Unbekannte ELV-Mission

  • 7 Antworten
  • 1699 Aufrufe

HAL2.0

  • Gast
Unbekannte ELV-Mission
« am: 09. Juli 2009, 15:36:16 »
Hallo und guten Tag !

Seit einigen Tagen sehe ich unter dieser Adresse:
http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/countdown/video/video45m.html
(Kennedy Space Center Video Feeds)
unter Kanal 12 und 15 eine Rakete,die sich ihrem Start nähert,aber habe keine Vorstellung davon,worum es sich dabei handeln könnte.
Mein Tipp wäre ja eine Delta-2,und möglicherweise wieder ein GPS-Satellit,aber das vermute ich nur mal so...im Forum habe ich nach aktuellen Delta-2 Starts gesucht,wurde aber nicht fündig. Kann mir bitte jemand erklären,worum es sich handelt ?

Danke schon mal ! :)

Gruß,HAL

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Unbekannte ELV-Mission
« Antwort #1 am: 09. Juli 2009, 15:42:30 »
Das ist eine Delta II.

In der NASA Starttabelle steht dieser Flug:
Zitat
Date: Sept. 15
Mission: STSS Demonstrators Program - Missile Defense Agency
Launch Vehicle: United Launch Alliance Delta II
Launch Site: Cape Canaveral Air Force Station - Launch Complex 17, Pad B
Description: STSS Demonstrators Program is a midcourse tracking technology demonstrator and is part of an evolving ballistic missile defense system. STSS is capable of tracking objects after boost phase and provides trajectory information to other sensors and interceptors. To be launched by NASA for the Missile Defense Agency.

Kreuzberga

  • Gast
Re: Unbekannte ELV-Mission
« Antwort #2 am: 09. Juli 2009, 15:52:21 »
Steht übrigens auch in unserem Kalender.  ;)

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Unbekannte ELV-Mission
« Antwort #3 am: 09. Juli 2009, 16:06:48 »
Vorher gibts aber noch den hier (Quelle: SpaceFlightNow):

Zitat
The Air Force has just one more Delta 2 rocket left to fly. Its stages sit in hangars at Cape Canaveral awaiting on-pad assembly to begin May 27, said Lt. Col. Erik Bowman, commander of the 1st Space Launch Squadron.

Liftoff is planned for August 21 to loft the final Block 2R satellite in the GPS replenishment program. It's also the final scheduled use of pad 17A.

Wenn man sich HALs Bilder genau ansieht fällt auf, dass sie Pad 17A und 17B zeigen. Es handelt sich hierbei also um beide Delta IIs.  ;D

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

HAL2.0

  • Gast
Re: Unbekannte ELV-Mission
« Antwort #4 am: 09. Juli 2009, 16:19:35 »
Erstmal Danke für eure schnellen Antworten ! :)

Jetzt bin ich leicht verwirrt: auf obigem Bild sind also 2 verschiedene Delta-II zu sehen - echt ? Wäre mir nie aufgefallen.
Offenbar lag ich mit der Rakete schon mal richtig. *freu*
GPS scheint sich auch zu bestätigen - aber an Raketenabwehr hätte ich so schnell nicht gedacht.
Noch eine Frage: Gibt es demnach nur noch 2 Starts der Delta-II,und dann wird sie ausgemustert ? Verstehe ich das richtig ?

Gruß,HAL

@Kreuzberga: Ups...entschuldige,hab ich übersehen.  :-[

SpätzünderEdit: Es ist so urkomisch,sich selbst bei soetwas zu ertappen. Jaaa,da steht einmal 17A und einmal 17B,so ist es.
Gut,das ich mich eh nicht ernstnehme,sonst wäre mir das ja bald peinlich. Danke nochmal ! :)

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Unbekannte ELV-Mission
« Antwort #5 am: 09. Juli 2009, 17:05:51 »
Noch eine Frage: Gibt es demnach nur noch 2 Starts der Delta-II,und dann wird sie ausgemustert ? Verstehe ich das richtig ?

Also momentan sind inklusive der zwei genannten bis 2011 noch insgesamt acht Starts geplant.

Siehe hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Delta_II_launches#Planned_Launches

Wie es danach weitergeht ist bisher noch offen. Die Delta II ist einfach zu teuer geworden, was auch der Grund ist, warum das Militär aus dem Programm aussteigt. Die NASA hat bisher noch kein Statement abgegeben, ob sie die Rakete danach weiter nutzen möchte. Aber Expertenkreise gehen davon aus, dass auch sie sich aus dem Programm verabschieden werden. ULA meinte, dass sie nach dem Ausstieg des Militärs die Rakete wesentlich günstiger betreiben könnten, da dann nur noch eine der beiden 17er Rampen in Betrieb sein wird und die vo Militär geforderte Vorlaufzeit von 40 Tagen nicht mehr eingehalten werden muss, was die Startkosten noch weiter senken könnte. Wir werden sehen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

HAL2.0

  • Gast
Re: Unbekannte ELV-Mission
« Antwort #6 am: 09. Juli 2009, 17:14:42 »
Frei nach einem bekannten Rock-Song von Alanis Morissette:
"You life,you learn."
Auch dir,Nitro,ein Dankeschön. Jetzt habe ich alle Puzzlesteine zusammen. :)
Ich denke,damit ist die Frage geklärt.
-----> Raumcon ist cool. <-----

LG,HAL

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Unbekannte ELV-Mission
« Antwort #7 am: 09. Juli 2009, 17:30:18 »
Immer wieder gerne HAL.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.