Hallo Gemeinschaft. Da der SMART unsere Aufmerksamkeit wiedermal erlangt, habe ich über Ionentriebwerke nachgedacht/gerechnet. Mir sind dann einige Fragen eingefallen, die ich hier aufstellen möchte, da meine Recherchen nichts ergaben.
Wie oft lässt sich ein Beschleunigungsgitter kaskadieren? Gibt es da neue Entwicklungen? Ich kenne bis jetzt nur berichte von 4 Gittern. Es gab da technologische Schwirigkeiten...
Bin darauf gekommen als ich die Schubeffezienz betrachtet habe. (Man verwendet doch gerne schwere Edelgase, weil es dafür am besten geeignet sind, als Wasserstoff) Wenn man aber Ionen bis auf relativistische Geschwindigkeiten beschleunigt, so nimmt die effektive Masse zu. Es kommt also noch ein Term in dem Schubzuwachs dazu. Sind Ionen fast Lichgeschwindigkeit schnell, so verbraucht man weniger Masse für den gleichen Schub, die Effizienz steigt also weiter. Aber wie weit ist es realisierbar?
Mein Problem ist, wenn ich herkomliche Teilchenbeschleuniger vor Augen habe, sind die einige km lang, um relativistische Massenzunahme zu erlangen. Die Ionentriebwerke sind aber kompakter obwohl die Teilchen schon bereits mit 1/3 der Lichtgeschwindigkeit rausfliegen. Liegt der Unterschied an der Notwendigkeit der Teilchenstrahlfokusierung bei den Teilchenbeschleunigern?
Freue mich sehr auf Meinungen und Aussagen der Experten