Sternenschweif

  • 9 Antworten
  • 3860 Aufrufe
*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Sternenschweif
« am: 01. September 2007, 12:47:22 »
Hi; hab gleich noch eine Frage: Was haltet ihr davon: Das erste Bild ist von Stern HH 47

und das zweite von Stern HH 1

Meiner persönlichen Meinug nach, sieht es zumindest danach aus, dass diese Objekte sich fortbewegen - wenn auch fraglich ist, mit welcher Geschwindigkeit! Weil für mich kommt auch noch hinzu, dass sich - wie bei HH 47 besser zu erkennen ist - eine (sinnbildlich aber vergleichsweise gesprochen) Welle vorm Bug bildet, welches doch eigendlich auch bei Meteorieten der Fall ist.
Oder was sagt ihr dazu?
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

H.J.Kemm

  • Gast
Sternenschweif / HH Objekte
« Antwort #1 am: 01. September 2007, 13:39:56 »
Moin,

bei *HH 47* und *HH 1* handelt es sich eindeutig um *Herbig-Haro-Objekte*.

Das Verhalten dieser *Gebilde* auf den Aufnahmen zu interpretieren ist kompliziert, da es sich hier jedesmal um einen Ausstoss von Gasen von jungen Sternen handelt. Natürlich entfernen die sich mit einer Geschwindigkeit von der Ausstossquelle, wie schnell jedoch, ist recht unterschiedlich. Aus dem Gebilde abzuleiten, dass der eine Ausstoss schneller oder langsamer sich von seiner Entstehungsquelle entfernt ist nicht gegeben. Ausserdem, diese Gebilde werden nicht alt.

Jerry
« Letzte Änderung: 01. September 2007, 13:42:24 von H.J.Kemm »

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: Sternenschweif
« Antwort #2 am: 02. September 2007, 08:39:05 »
Erst einmal Danke für die beschreibung des Kürzels "HH". Ich habe mich sofort über ein Internetlexikon informiert. Auch ist dort dann eine interessanten Animation aus Fotoaufnahmen von HH 47 über fünf Jahre. Hier ein Link:http://de.wikipedia.org/wiki/Herbig-Haro-Objekt
Auf welcher Seite (der HH 47 Fotos) ist eigendlich der Stern? Rein logisch wär er ja auf derl inken Seite. Aber wirklich sehen kann ich das nicht!?
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

H.J.Kemm

  • Gast
Sternenschweif / HH Objekte
« Antwort #3 am: 02. September 2007, 09:04:19 »
Moin,

das für den Gasausstoss verantwortliche Objekt ist unsichtbar hinter der linken Gasanhäufung. Es ist aber nicht klar, ob es der alleinige Verursacher für diese schnelle Bewegung ist; es könnte sein, daß sich 2 oder mehrere junge Sterne gegenseitig Material abziehen und dieses jetzt vagabundiert.

Jerry  
« Letzte Änderung: 02. September 2007, 09:06:05 von H.J.Kemm »

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: Sternenschweif
« Antwort #4 am: 02. September 2007, 10:21:04 »
Sehr guter Gedanke - ich so darüber noch gar nicht nachgedacht. Aber wenn das Objekte sind die sich Maße abziehen (auf der rechten Seite), dann bewegen die sich ja ( wie man auf der Animation sehen kann)?
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

H.J.Kemm

  • Gast
Sternenschweif / HH-Objekte
« Antwort #5 am: 02. September 2007, 10:36:56 »
Moin,

aus meiner Erinnerung: auf diesem Bild sind 2 Objekte, nämlich HH 46 und HH 47. Sie liegen zwar in einer Sichtlinie zu uns, reagieren aber unterschiedlich. Ausserdem meine ich noch verstanden zu haben, daß die Fluchtbewegung nicht stetig verläuft, sondern *ruckelartig*. Es wurde so interpretiert, daß das Objekt hinter HH 47 einen *Schluckauf* hat oder dass 2 oder mehrere Objekte hinter HH 47 sich gegenseitig umkreisen und dabei unterschiedliche Gravitationseffekte verursachen. Ich meine auch zu wissen, daß dieses *Phänomen* überhaupt noch nicht sicher analysiert worden ist und die Astrophysiker hier vor einem ungeklärten Tatbestand stehen.

Dieser Sache käme man natürlich ganz leicht auf den Grund, wenn wir noch 2 weitere Ansichten hätten: 1 Ansicht von oben (Draufsicht) und 1 Ansicht von hinten (Rückansicht); so haben wir aber nur eine Ansicht (Vorderansicht). Leider ist HH 47 ein wenig zuweit weg um selber nachzusehen. Aber da sich diese Gaswolke relativ schnell bewegt, könnte es ja sein, daß wir in einigen Jahrzehnten durch sie hindurchsehen können. Dann klärt sich auf was dahinter ist und was das ganze verursacht.

Jerry
« Letzte Änderung: 02. September 2007, 10:46:10 von H.J.Kemm »

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: Sternenschweif
« Antwort #6 am: 13. September 2007, 12:58:06 »
Hi,

hier mal noch ein interessanter Link zu Mira. Auf der folgenden Seite kann man dann sich ein Info-Video zu Mira anschauen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,500321,00.html
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Sternenschweif
« Antwort #7 am: 14. November 2007, 10:28:45 »
Moin,

das Weltraumteleskop *Spitzer* >>> [url] 8-)[/url] hat auch Aufnahmen von *HH 46/47* gemacht. Hier ein Bild davon:


Bild: NASA/JPL-Caltech/T. Velusamy


*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: Sternenschweif
« Antwort #8 am: 15. November 2007, 16:15:37 »
Man...! Soetwas ist absolut HERRLICH!!!! :D
Muss ich haben! ;)

Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Mira Fotografien
« Antwort #9 am: 30. Juni 2008, 13:37:33 »
Da ich ja ein großer Fan (sozusagen ) bin von diesem herrlichen Stern bzw. Herbig-Haro-Objekt, wollt ich euch mal (in Verbindung mit meinem persönlichen Projekt) fragen, was für eine Fotografie dies ist.

Ihr kennt ja bestimmt auch z.B. das Foto vom 15 August 2007, bei welchem ja ledigtlich das ultraviolette Licht fotografiert wurde. Manche behaubten damit der Schweif zur geltung komme. Nun frage ich mich wie es möglich ist, dass man hier einen Schweif sieht, wenn es doch nur im ultravioletten möglich sein soll?! :-?
Ist dies ein zusammengestztes oder nachinterpretiertes Bild (hier oben)?
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)