Hallo Oliver,
Ich bin kein Mathematiker und kann leider mit Formeln überhaupt nicht umgehen. Kann ich anhand bestimmter Angaben, wie z.B.: 14h 29m 43s / -62°41m / 313.9° / -1.9° etwas erreichen?
Mir ist leider kein Katalog oder etwas ähnliches bekannt welches Entfernungen der Sterne untereinander listet. Somit wirst du ohne Formeln und ein paar wenigen einfachen mathematischen Grundlagen nicht sehr weit kommen. Aber die Idee ist sehr interessant. Vor vielen Jahren wollte ich mal ein massstabsgerechtes Modell aller Sterne in unserer näheren Umgebung (bis 20 Lichtjahre) basteln, scheiterte jedoch an den (damals noch nicht) verfügbaren Entfernungsdaten der Sterne. Und genau das ist ein wichtiger Punkt: Denn neben den von dir genannten Positionswinkeln (Rektaszension und Deklination) der Sterne brauchst du eben auch dessen Entfernung zu uns.
Mit diesen 3 Angaben (Längenwinkel Rekaszension RA, Breitenwinkel Deklination Dekl. und Entfernung r) kannst du mit folgenden Formeln die Entfernung zweier Sterne berechnen:
Umrechnung der Positionswinkel in Grad
RA = (h+m/60+s/3600)*15° , wobei h=Stunden, m=Minuten, s=Sekunden
Dekl. = Grad + m/60+s/3600 , wobei hier m=Bogenminute und s=Bogensekunde
Koordinaten von Stern1 und Stern2
x1 = r1*cos(Dekl1)*cos(RA1) , x2 = r2*cos(Dekl2)*cos(RA2)
y1 = r1*cos(Dekl1)*sin(RA1) , y2 = r2*cos(Dekl2)*sin(RA2)
z1 = r1*sin(Dekl1) , z2 = r2*sin(Dekl2)
Entfernung d zwischen Stern1 und Stern2
d = Wurzel([x2-x1]^2 + [y2-y1]^2 + [z2-z1]^2)
Wie du siehst sind die Rechnungen nicht schwer, erfordern aber ein wenig Zeit. Vielleicht gibt es sogar eine Datenbank im Internet, oder einen Rechner bzw. sogar eine Software die einem den ganzen Aufwand abnimmt. Wie gesagt ist mir da nichts bekannt, aber ich muss zugeben auch nicht gerade auf dem neuesten Stand zu sein. Hier würde ich mich natürlich ebenfalls über die entsprechenden Links freuen. Vielleicht kennt auch jemand eine Seite mit Entfernungsangaben von Sternen zu unserer Erde/Sonne?
Schönen Abend
Cosmo