Hi,
ich finde die Serie auch große Klasse. Habe sie vor kurzem wieder komplett gesehen. Lohnt sich immer wieder.
Die Serie hält sich vollkommen an die Realität, und obwohl die Astronauten etc. von Schauspielern dargestellt werden, sind die meisten Aufnahmen an Originalschauplätzen gedreht worden.
Naja, möchte nicht als Erbsenzähler gelten, aber dies ist doch wohl ein wenig übertrieben. Nur die allerwenigsten Aufnahmen wurden wirklich an den Originalschauplätzen gedreht. Weder war man auf dem Mond oder im Weltraum
noch wurden die alten Apollo Command Module als Drehorte verwendet. Auch die Häuser der Astronauten und Mission Control Houston sind nicht original, auch wenn letzteres überaus detailgetreu nachgebaut wurde. Die alten Apollo-Startkomplexe gibt es so nicht mehr und wurden stattdessen per Computer erzeugt. Pad 34, was Ende der 60er Jahre bei Apollo 1 und 7 verwendet wurde, ist bis auf das Startpodest fast völlig verschwunden. Verwendet für die Miniserie wurden aber u.a. alte Apollo-Simulatoren.
Dennoch ist die Serie sehr realistisch gemacht. Kann jetzt jedoch nicht genau sagen ob man, wie zuvor bei Apollo 13, für einige Innenaufnahmen Parabelflüge machte, um die Schwerelosigkeit zu zeigen.
Viele Grüße,
Michael