Aufbau einer Raumstation?

• 1 Antworten
  • 3672 Aufrufe

LaHood

• Gast
Aufbau einer Raumstation?
« am: 29. Dezember 2006, 23:56:31 »
Hallo,

ich suche bereits seit mehreren Wochen im Internet Informationen darüber wie eine bemannte Raumstation heute aufgebaut ist, um Schutz vor der äußeren feindlichen Atmosphäre zu bieten. Ich studiere Architektur und möchte für ein eigenes Projekt möglichst realitätsnah eine bemannte Raumstation entwerfen. Eine Schnittzeichnung über einen Wandaufbau einer aktuellen Raumstation würde mir schon weiterhelfen. Aber dazu scheint es wenig Material zu geben, oder ich habe die falschen Seiten gefunden.

Wenn jemand dazu Informationen hat, oder eine Idee an wen ich mich wenden kann wäre ich sehr erfreut.

Fragen die ich mir zur Zeit stelle sind:

Wie wird die Atmosphäre in der Raumstation gehalten?

Die Luft darf nicht nach aussen entweichen, mit welchen, und an welcher Position, Materialien wird das Entweichen verhindert?

Wie ist die tragkonstruktive Belastung die ensteht, durch die unterschiedlichen Drücke(?) im Inneren und außerhalb der Station? Nach meinem Verständnis müsste die Konstruktion ja von Innen nach Außen belastet werden, wie bei einem Luftballon der sich weiter ausdehnen würde wenn er in einem Raum mit einem Vakuum sich befände.

Ich habe bereits gelesen das es so etwas wie eine kosmische Strahlung gibt, die schädlich für den Organismus sind. Und das Methoden wie meterdicke Wassergürtel nicht praktikabel sind. In einem anderen Bericht hier habe ich gelesen das Forscher über die Verwendung eines Plasmaschildes nachdenken, dies scheint aber alles entweder nicht realisierbar, oder noch Zukunftsmusik. Gibt es denn heutzutage keinen ausreichenden Schutz in einer Raumstation vor kosmischer Strahlung, oder wird dies anders gelöst momentan? Die Aufenthalte in den Raumstationen sind ja teilweise doch schon relativ lange heute, und ich würde vermuten das dies auch schädigenden Einfluss auf den Raumfahrer hat.

Danke
Grüße
LaHood

Re: Aufbau einer Raumstation?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2006, 12:23:53 »
Mal ein paar Links zu deiner Frage, Columbus,Node 2 und Node 3 hoffe das hilft dier etwas weiter. Die ganzen Module einer Raumstation sind wie Gastanks Luftdicht und nicht nur an bestimmten Positionen und die Module sind aus Aluminum 2219 -T851 gefertigt. Stimmt die Module sind so konstruiert wie ein Gasbehälter oder Luftballon sie müssen aber zusätzlich noch die Kräfte beim Start, die von Rakete zu Rakete unterschiedlich sind, aushalten.
Die kosmische Strahlung ist Raumstationen unterhalb des Van-Allen-Gürtel vernachlässigbar dafür mus man in niedrigen Umlaufbahnen auf den Weltraummüll achten. Dafür hat die ISS einen Extraschutz aus Aluminum Al-6061-T6 und in Flugrichtung aus Kevlar.

Es gibt auch noch die Möglichkeit von aufblasbaren Modulen wie Transhab von der NASA oder Genesis-1 von Bigelow Aerospace die eine flexible Aussenhaut aus 20 Schichten besitzen.
Zitat
Der Mantel von TransHab besteht aus etwa 20 Schichten und soll stärker als Metall sein. Die äußeren Schichten bestehen aus Nextel und Zellschaum, die kleine Meteoriten und umherfliegenden Weltraumschrott zersplittern lassen und beim Eindringen in die Schutzschicht abbremsen sollen. Eine Schicht aus Kevlar stabilisiert die Form des Moduls, während drei Schichten aus Combitherm, ein Material, das man bei der Verpackung von Lebensmitteln verwendet, für die Luftabdichtung im Inneren sorgen. Die innerste Schicht besteht aus einem Gewebe aus feuerfestem Nomex, das den Mantel auch gegen Löcher und Kratzer von innen schützt. Der Mantel dient natürlich auch der Wärmeisolation