Was bedeutet das?

• 3 Antworten
  • 1733 Aufrufe

Zenturion

• Gast
Was bedeutet das?
« am: 05. September 2006, 15:26:55 »
Diese Wolken bestehen aus Kohlendioxid, was ja eine eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff(!) ist.
Sauerstoff kann nur durch Photsynthese entstehen.
Müsste das nicht eigentlich eine Sensationsmeldung sein? Da sie das aber nicht ist, werde ich mich wohl irren, oder?

neo

• Gast
Re: Was bedeutet das?
« Antwort #1 am: 05. September 2006, 16:15:17 »
ich glaub da bist du auf einem Holzweg...Sauerstoff kann nicht nur durch Photosynthese entstehen. Es ist an sich ja ein Element (nicht als Molekül) und damit genauso wie andere Elemente im gesamten Weltall vertreten

Hierzu Wiki:
Das Element Sauerstoff stellt in der Erdhülle mit 49,4 Masseprozent das häufigste, im Weltall das dritthäufigste Element dar.
Eine bedeutende Form des Sauerstoffs ist O2, unter Normalbedingungen ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas. Es ist ein Bestandteil der Luft (etwa 21 Volumenprozent) und in Gewässern gelöst. In der Luft hält sich der relativ reaktionsfreudige Sauerstoff auf Dauer nur wegen der Tatsache, dass die Erde Lebewesen beherbergt, die Sauerstoff produzieren - ansonsten würde er nur in Verbindungen vorkommen.

Und da Kohlendioxid ja eine Verbindung (Molekül) ist, muss nicht die Photosynthese für den Sauerstoff als Ursprung gedient haben.
Die Photosynthese ist an sich ja noch ein viel komplexerer Prozess:

Gruß
neo

Ps. Wenn du deine Frage auch für andere Himmelskörper erweitert hättest, wäre dir aufgefallen, das ja auch z.B. der Titan über Methanol verfügt, Kometen aus z.T. aus Wassereis bestehen....etc.

Zenturion

• Gast
« Antwort #2 am: 05. September 2006, 17:40:46 »
Ja, das konnte ich nachträglich auch in Erfahrung bringen. War wirklich auf einem (peinlichen) Holzweg. :-/
Danke für deine Antwort.

Ho_Jintao

• Gast
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2006, 23:56:11 »
Nur um das klar zu stellen: Sauerstoff entsteht auf der Erde durch Photosynthese aus CO2 (tolle Graphik). Da wird der Sauerstoff aber nur aus dem CO2 abgetrennt und ist dann als Molekül in der Luft.

Sauerstoff ist aber ursprünglich als Atom im Weltall (oder überall) durch Kernfusion in Sternen entstanden. Auch der auf der Erde. Ob er im CO2 vorkommt oder als O2 in der Atmosphäre ist.

Viele Grüße

Ho