Kann man Raumfahreranzüge leihen?

  • 13 Antworten
  • 12275 Aufrufe

schnoppi

  • Gast
Kann man Raumfahreranzüge leihen?
« am: 20. Juli 2007, 09:55:29 »
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Für ein Fotoprojekt benötige ich einen Astronautenanzug. Ich habe keine Ahnung wo ich sowas bekommen könnte und auch Google hat mir keinen gewünschten Erfolg gebracht.

Hat jemand von Euch eine Idee?

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Kann man Raumfahreranzüge leihen?
« Antwort #1 am: 20. Juli 2007, 11:36:18 »
Hallo Schnoppi,

einen original Raumanzug wirst du zumindest von der NASA sicher niemals bekommen. Wie das bei den Russen aussieht weiß ich nicht genau, aber für das entsprechende „Kleingeld“ ließe sich da bestimmt was machen ;)

Alle Anzüge die in Kino- und Fernsehproduktion zu sehen sind (z.B.Apollo 13), sind ausnahmslos mehr oder weniger gut gemachte Repliken.

Das entsprechende Kleingeld vorausgesetzt kannst du dir hier eine Replik kaufen:
http://www.collectspace.com/buyspace/apparel.html

Folgende Firmen verleihen auch Anzug Repliken (was allerdings auch nicht ganz billig sein dürfte):
www.globaleffects.com
www.guard-lee.com
www.wonderworksweb.com
www.spacesuit.net

Ob es auch Anbieter in Deutschland gibt, bezweifle ich.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 20. Juli 2007, 11:38:28 von KSC »

SpaceExpo

  • Gast
Re: Kann man Raumfahreranzüge leihen?
« Antwort #2 am: 20. Juli 2007, 20:55:01 »
Hallo Schnoppi,

ich kann dir vielleicht helfen für dein Fotoprojekt. Bitte kontakte mich offline.

Gruß
SpaceExpo

bluethunder007

  • Gast
Kann man Raumfahreranzüge leihen?
« Antwort #3 am: 28. Januar 2009, 19:44:39 »
Ein Hallo an alle!

ich bin Schülerin im Abiturjahrgang. Unser Jahrgang wird eine 60er Jahre Party veranstalten, für die  die Schüler eine Ausstellung zu jeweiligen Themen erstellen  müssen. Wir sollen Ausstellungsstücke organisieren.. Ihr ahnt vielleicht, was mein Thema sein könnte: Die Mondlandung, bzw. Raumfahrt in den 60er Jahren...

Da unsere Schule nur für Kopierkosten und Kosten für Plakate aufkommt, kann ich nich mal eben nen Raumanzug oder Raketenmodelle für "Kleingeld" ausleihen.
Außerdem lohnt sich das auch glaube ich nicht für wenige Stunden an einem Abend im Februar...

Vielleicht weiß ja jemand etwas, dass mir helfen könnte? Ich will nämlich nicht unbedingt ne Saturn 5 nachbauen müssen ;-)

Lieben Gruß,
bluethunder007

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kann man Raumfahreranzüge leihen?
« Antwort #4 am: 28. Januar 2009, 20:56:25 »
Hi bluethunder007,

willkommen im Forum.
Sind Abiturienten so unkreativ? ;)

Wie wärs mit einer Dia-Show mit Beamer und 60er Jahre Musik.
Wie wärs mit eine Vitrine mit 60er Technik/Spiele und einem PC mit Raumfahrt-Fotos. Interaktives wär natürlich noch besser :)

tomtom
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

GG

  • Gast
Re: Kann man Raumfahreranzüge leihen?
« Antwort #5 am: 28. Januar 2009, 21:53:04 »
Zitat
Vielleicht weiß ja jemand etwas, dass mir helfen könnte? Ich will nämlich nicht unbedingt ne Saturn 5 nachbauen müssen.
Also ich lasse gerade Papiermodelle bauen. 6 Schülergruppen, der Sieger bekommt die Note 1 im Fach (Raumfahrt). Da sollte schon etwas dabei rausspringen: Titan II mit Gemini, Sojus-Träger mit Raumschiff, die Marsrover, Cassini und NEAR. Ist zwar nicht alles aus den 60ern, aber das war ja auch nicht unsere Intension. Preis: 3 Euro für festes Papier und ein Schluck aus dem Tintenreservoir eines Farbdruckers.

GG

Re: Kann man Raumfahreranzüge leihen?
« Antwort #6 am: 28. Januar 2009, 22:37:55 »
Hi bluethunder007,

Hier mal noch ein link zu den oben erwähnten Papiermodellen:

http://jleslie48.com/gallery_models_real.html

bei fragen einfach in den Modellbau Thread schreiben:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4916.msg87791#msg87791 ;)

Mfg

knt

  • Gast
Re: Kann man Raumfahreranzüge leihen?
« Antwort #7 am: 02. Februar 2009, 18:56:29 »
Zitat
Also ich lasse gerade Papiermodelle bauen. 6 Schülergruppen, der Sieger bekommt die Note 1 im Fach (Raumfahrt).
Und die anderen 5? klingt gemein! :(

GG

  • Gast
Re: Kann man Raumfahreranzüge leihen?
« Antwort #8 am: 02. Februar 2009, 21:04:35 »
Nein. Die anderen haben an Erfahrung gewonnen. Aber die meisten strengen sich an und haben zu Beginn auch Modelle gewählt, die nicht so einfach sind. Dann sind die Chancen, damit Eindruck zu machen halt größer.

GG
« Letzte Änderung: 02. Februar 2009, 21:04:59 von GG »

bluethunder007

  • Gast
Re: Kann man Raumfahreranzüge leihen?
« Antwort #9 am: 02. Februar 2009, 23:21:24 »
Also irgendwie scheine ich talentfrei zu sein... meine versuche solche modelle zu bauen scheitern ganz kläglich...
kannst du mir vllt. noch nen tipp geben, wie das mit dem papier vllt. leichter geht? oder sonst irgend nen wertvollen tipp? =)

die bilder sehen voll cool aus. was is das für ne schule?

GG

  • Gast
Re: Kann man Raumfahreranzüge leihen?
« Antwort #10 am: 03. Februar 2009, 16:22:19 »
Wir verwenden stärkeres Papier (190 g/m²) und normalen Papierleim (keinen Pritt-Stift).

GG

Scoop

  • Gast
Re: Kann man Raumfahreranzüge leihen?
« Antwort #11 am: 26. Juli 2009, 11:47:32 »
Zitat
Vielleicht weiß ja jemand etwas, dass mir helfen könnte? Ich will nämlich nicht unbedingt ne Saturn 5 nachbauen müssen.
Also ich lasse gerade Papiermodelle bauen. 6 Schülergruppen, der Sieger bekommt die Note 1 im Fach (Raumfahrt). Da sollte schon etwas dabei rausspringen: Titan II mit Gemini, Sojus-Träger mit Raumschiff, die Marsrover, Cassini und NEAR. Ist zwar nicht alles aus den 60ern, aber das war ja auch nicht unsere Intension. Preis: 3 Euro für festes Papier und ein Schluck aus dem Tintenreservoir eines Farbdruckers.

GG

Bist du Lehrer ?
Wenn ja , warum gibt es bei euch das Fach Raumfahrt ? Will es auch haben . :D .

GG

  • Gast
Re: Kann man Raumfahreranzüge leihen?
« Antwort #12 am: 27. Juli 2009, 21:51:27 »
Jo, bei uns (in Sachsen) gibt es seit 4 Jahren das Thema "Raumfahrt für die Erde" im Rahmen des naturwissenschaftlichen Profilunterrichtes. Wir unterrichten 36 Stunden pro Gruppe, das ist praktisch eine Wochenstunde über das ganze Jahr gerechnet.

GG

Marconi2009

  • Gast
Re: Kann man Raumfahreranzüge leihen?
« Antwort #13 am: 29. August 2009, 08:39:00 »
ich hab gehort das man einen raumanzug leien kann.
nur lohnt es sich dafuhr nicht 1.000.000 euro pro tag auszugebeben.da ist es besser wen man einen KAUFT fur 21.000.000 euro