Kaltgas - Flüssiggas

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Sebi87

  • Gast
Kaltgas - Flüssiggas
« am: 16. November 2006, 20:51:27 »
Hi,

ich brauche Hilfe bezüglich Kaltgassystemen.
Wisst ihr wie das bei Flüssiggassystemen ist? Funktioniert das Prinzip genau wie beim Feuerzeug, oder braucht man da noch ein anderes Gas, was das Flüssiggas rausdrückt?
Weil hier auf der Erde ist ja Sättigungsdampfdruck vorhanden beim auffüllen Ist dieser denn auch noch oben da?

gruss

sebi

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Online roger50

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Re: Kaltgas - Flüssiggas
« Antwort #1 am: 16. November 2006, 22:22:33 »
Hallo Sebi,
bei Kaltgassystemen benutzt man kein Flüssiggas, sondern ein inertes Gas unter Hochdruck. Meistens Stickstoff, gelegentlich auch Helium. Der Druck im Vorratstank liegt bei 300 bar, manchmal bis zu 400 bar. Im Prinzip besteht ein Kaltgastriebwerk lediglich aus einem elektrisch betätigtem Verntil (auf-zu), sowie einer Entspannungsdüse, die den spezifischen Impuls verbessert.

Es wird also nichts verbrannt (keine Brennkammer), sondern das Gas wird nur unter hohem Druck ausgestoßen.

Auf diese Weise läßt sich natürlich nur ein sehr geringer Schub erzielen, aber man kann die Steuerimpulse sehr fein regulieren. Deshalb werden Kaltgassysteme heutzutage eigentlich nur noch für wissenschaftliche Satelliten eingesetzt, bei denen es auf sehr genaue Ausrichtung ankommt.

Reicht das vorerst als Erklärung?

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 16. November 2006, 22:26:39 von roger50 »

Sebi87

  • Gast
Re: Kaltgas - Flüssiggas
« Antwort #2 am: 16. November 2006, 22:35:02 »
vielen Dank für die schnelle Atnwort.

Lieder wurde meine Frage damit nicht beantwortet. Man unterscheidet bei Kaltgassystemen zwischen Druckgas- sowie Flüssiggassystemen.

Ein Druckgassystem hat die von dir beschriebene Funktionsweise.
Ein Flüssiggassystem ist ja eigentlich gleich. Jedoch werden statt z.B. Stickstoff und einem Hochdrucktank von ca. 300 bar, wo das Gas zwar gepresst wird, jedoch sich im gasförmigen Zustand befindet bei Flüssiggassystemen Gase wie Propan oder Ammoniak eingesetzt.
Diese haben den Vorteil (Volumenvorteil), dass man sie unter Niederdruckbedingngen bereits im Flüssigzustand lagern kann. So benötigt man bei Propan unter 20°C ca. einen Tank mit einem Druck von nur 20 bar. Es wird praktisch der Sättigungsdampfdruck benötigt.

Was mich nun interessdierte ist, ob dieser Sättigungssdruck ebenfalls im Weltraum beibehalten wird und dann (wie z.B. bei der Funktionsweise eines Feuerzeugs oder Campingkartuschen) ausgenutzt wird, um das Flüssiggas aus dem Tank rauszubefördern (im Gaszustand), oder aber ob dort durch vorherrschende Temperaturen, da zwar der Druck im Tank jedoch aber die Aussentemeperatur eine andere ist, ein weiteres Gas benötigt wird, um das Flüssiggas als Flüssigkeit rauszudrucken und sie dann z.B. zu verdampfen.

Entschuldige bitte, die Frage war zuvor vielleicht ein bisschen komisch gestellt. 'Ich hoffe aber sie jetzt ein wenig besser umschrieben zu haben. Also falls du eine Idee hast, ich würde mich über eine Antwort riesig freuen.

gruss

sebi

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Online roger50

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Re: Kaltgas - Flüssiggas
« Antwort #3 am: 16. November 2006, 22:55:09 »
Hi Sebi,
tut mir leid, aber da muß ich passen.  :-/ Ein solches Antriebssystem, wie Du es beschreibst, ist mir nicht bekannt.

An die Frage muß ein Spezialist ran.

Würde mich auch interessieren. Man lernt ja auch nach 30 Berufsjahren in der Raumfahrt nie aus... ;D

Gruß
roger50

M._Gerner

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Re: Kaltgas - Flüssiggas
« Antwort #4 am: 17. November 2006, 08:05:38 »
Der Verflüssigungsdruck bei Flüssiggasen hängt stark von der Temperatur ab. Wenn Gase in der Raumfahrt verwendet werden, werden auch meistens geregelte Heizpatronen in den Gasflaschen verbaut, um eine konstante Gas/Flüssiggastemperatur zu halten bzw. bei fast leeren Flaschen durch Temperaturerhöhung noch das restliche Gas auszutreiben. Speziell bei Flüssiggasen wird dadurch kein zusätzliches Druckgas benötigt.