Shuttlelandung durch Wolken verhindert?

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Werner(Guest)

  • Gast
Shuttlelandung durch Wolken verhindert?
« am: 09. August 2005, 17:10:16 »
Also, warum behindern bzw verhindern Wolken die Landung eines Shuttle?
Haben die keine Instrumente zur Blindlandung?
Wer kann antworten? Ich habe bisher keine schlüssige Antwort bekommen!

Discovery_Fan

  • Gast
Re: Shuttlelandung durch Wolken verhindert?
« Antwort #1 am: 26. Juli 2006, 08:47:02 »
Zitat
Also, warum behindern bzw verhindern Wolken die Landung eines Shuttle?
Haben die keine Instrumente zur Blindlandung?
Wer kann antworten? Ich habe bisher keine schlüssige Antwort bekommen!

Ein Orbiter ist von der instrumentierung etwa so ausgestattet wie ein modernes Verkehrsflugzeug.
Bild des Orbiter Cockpits:
http://media.nasaexplores.com/lessons/03-031/images/glass_cockpit.jpg

Jetzt kann man sich tatsächlich fragen warum man dann nicht auch wie bei einem modernen Airliner Cat-I bis Cat-III Landungen durchführen kann. Ausstattung ist ja da, head up display usw. Ein Unterschied besteht doch:
Auch bei einem airliner gibts selbst bei Cat-IIIb blind- autolandungen immer noch minimums. Werden diese unterschritten gibts einen go-arround. Auch bei kleinsten abweichungen und anomalien im Landevorgang -> go arround.
Bei einem Orbiter gibts keinen go-arround, da ja keine Triebwerke vorhanden sind. Eine Shuttle Landung muss immer aufs erste mal klappen, oder es gibt ein Desaster. Entspricht einer all engine out deadstick landing bei einem airliner. Daher werden die wetter minima entsprechend hoch angesetzt. Denn man kann z.B. bei einem instrumenten ausfall der ein Cat-III autoland verhindern würde nicht einfach zu einem ausweichflugplatz fliegen. Einmal im Endanflug muss der Orbiter landen.

Daher sind die Wetter kriterien für eine KSC Landung wie folgt:

Höhe der Wolkendecke >= 8,000 ft
Sichtweite >= 5 statute miles
Seitenwind <= 15 knots
Frontwind <= 25 knots
Rückenwind <= 15 knots (spitzenwind)
<= 10 knots (2 minuten durchschnitt)
Niederschlag und Gewitter nicht innerhalb von 30 nm der landebahn
Turbulenz <= Moderat

Weiters:
1.  Keine nichttransparenten Cumulonimbus Gewitter Wolken innerhalb 20 nm der Landebahn.
2.  Böenwinde sollten den Duchschnittswind nicht mehr als 10kt überschreiten.

Üblicherweise fliegt ein (ex-)Shuttlepilot vor einer bevorstehenden Landung und vor einem Start (wegen des RTLS aborts) mit einer T-38 oder einer G-III einige Platzrunden und evtl. touch and gos um zu sehen wie die Situation ist. Er kann dann entscheiden (aus seiner erfahrung) ob z.B. der Seitenwind usw. erträglich für eine shuttle landung ist oder nicht.  


nickasas

  • Gast
Re: Shuttlelandung durch Wolken verhindert?
« Antwort #2 am: 29. Juli 2006, 11:11:49 »
Danke, das wolte ich auch schon lange wissen!
Nickasas


« Letzte Änderung: 29. Juli 2006, 11:12:29 von nickasas »