Aufsatz über Nutzlasten

• 40 Antworten
  • 6581 Aufrufe

H.J.Kemm

• Gast
Re: Aufsatz über Nutzlasten
« Antwort #25 am: 22. Oktober 2005, 19:42:18 »
Moin,

ich habe jetzt für SOJUS ST für Kourou folgende Daten:

SOJUS ST / ESA / Kourou / LEO 7,5 t / GTO 2,7 t / GEO 1,36 / Transfer ?

Das wäre jetzt eine Zeile in unserer alphabetischen Auflistung.

Direkt darunter möchte ich *techn. Daten* einfügen.

Bei der SOJUS ST wäre das: 1. Stufe 4 x RD-107A, 2. Stufe 1 x RD 108A, 3. Stufe 1 x RD 0120 mit Nutzlastverkleidung der Ariane IV, Treibstoff LOX / RP1, Gesamtmasse leer ?, voll ?.

Ob diese *techn. Daten* stimmen, kann ich nicht genau sagen, denn über die 3. Stufe bzw. die zusätzliche Oberstufe habe ich sehr unterschiedliche Informationen gelesen, wobei nirgends steht, wie die ST in Kourou letztendlich ausgestattet sein wird.

Oder habt ihr andere Quellen bzw. einen anderen Kenntnisstand?

Würdet ihr überhaupt diese techn. Daten mit reinnehmen?

Jerry
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2005, 19:43:33 von H.J.Kemm »

Speedator

• Gast
« Antwort #26 am: 22. Oktober 2005, 23:08:34 »
Die Nutzlastangaben habe ich auch.
wie du schon sagst. Es gibt da teils auch wiedersprüchliche Aussagen.
Soweit mit bekannt, sollen von Korou  Sojus STs starten, die sowohl auf Sojus-2-1a als auch Sojus-2-1b basieren. Und auch die normale Nutzlstverkleidung soll evtl. von Korou evrwendet werden für evtl. russische Nutzlasten.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #27 am: 22. Oktober 2005, 23:37:05 »
Moin Julian,

und wie kommen wir jetzt weiter?

Ich hoffe ja, das Marco sich wieder meldet. Vielleicht hat der noch mehr Informationen oder kann uns sonstwie weiterhelfen.

Aber noch sind wir ja in der *Gründerphase*.

Jerrx

Speedator

• Gast
« Antwort #28 am: 23. Oktober 2005, 00:05:56 »
Wie schonmal gesagt: wenn wir die Daten nciht haben, müssen wir die einfach freilassen.
In den Fällen wo Marco das ausrechnen kann und will, geben wir das dann mit Vermerk auch an.
Vielleicht sollten wir uns zum Anfang auf bereits fertige Träger beschränken und die Zukunft(damit jetzt erstmal auch Korou) ausklammern. Dadurch schaffen wir wenigstens einen soliden Ansatz.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2005, 00:06:05 von Speedator »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #29 am: 23. Oktober 2005, 00:25:11 »
Moin Julian,

gib mir bitte ein oder zwei Tage Zeit. Ich muß da was klären.
Wir lassen jetzt unsere Überlegung ruhen und wenn ich eine *positive* Nachricht habe, dann geht das richtig weiter.
Schau mal bitte unter PN.

Jerry
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2005, 00:25:33 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #30 am: 23. Oktober 2005, 18:43:21 »
Moin,

so, alles geklärt.

Wir können jetzt starten. Alles was wir an Daten haben setzen wir ein. Die fehlenden Daten kann ich jederzeit nachsetzen, auch nach einer längeren Zeit.
Damit ist die Grundlage geschaffen, dass wir nicht jedesmal eine neue Liste aufsetzen müssen, sondern wir aktualisieren nur.

Ich darf doch annehmen, dass Tobias die Liste erstellt?

Die Daten gebe ich über PN an Dich durch.

Wer macht Russland, wer macht USA?

Wenn die von der ESA drin sind, packe ich Japan und China an.

OK?

Jerry

« Antwort #31 am: 25. Oktober 2005, 13:13:18 »
Hi Jerry,
habe dir grad eine PM geschickt und eigentlich fehlen mir ja nurnoch die Informationen, aber sobald ich die ersten konkreten Daten habe kann ich anfangen.
Oder ich kann natürlich erstmal die von Wikipedia nehmen. Anyway, ich teste jetzt erstmal wie ich die Tabellen hier im Forum am Besten erstelle.
Und wie ich merke ist das ziemlich kompliziert, vielleicht ist es besser einfach direkt eine Access Datenbank oder Excel-Tabelle zu verlinken.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2005, 13:21:23 von Tobias_Kolkmann »

M._Gerner

• Gast
« Antwort #32 am: 31. Oktober 2005, 07:32:38 »
Servus zusammen.

Bin wieder da. Das zeitraubenste ist das zusammen sammeln von Daten der derzeitig verfügbaren Träger.

Die Daten, die ich benötige, sind die Treibstoffmengen/-art der einzelnen Stufen, Leermassen der Stufen, die spez. Impulse der Triebwerke, Brenndauer, Freiflugphasendauer.
Was weiterhin bekannt sein muß, sind der derzeitige Startort, die Nutzlast des Orbits, für den die Rakete konzipiert wurde. Den Rest kann man fast alles berechnen. Nur brauche ich die Hauptdaten um damit die gültigkeit der Formeln zu überprüfen und evtl. Korekturfaktoren mit einzubeziehen.

Also wenn ihr von nen bestimmten Träger die Daten habt/ haben wollt, kann ich mich gezielt auf die Suche begeben und ihn auf den gewünschten Startort und Orbit umrechnen

Gruß Marco
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2005, 08:37:02 von M._Gerner »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #33 am: 31. Oktober 2005, 10:28:27 »
Moin Marco,

schön das Du Dich meldest, willkommen im Forum.

Ich habe schon Daten gesammelt, die ich Dir geben könnte.

Sie mal bitte unter PN, ich hab da was für Dich.

Jerry

M._Gerner

• Gast
« Antwort #34 am: 15. November 2005, 13:23:41 »
Keine Sorge. Bin noch dran. Nur sind die Angaben über die Träger teilweise ziemlich zweifelhaft bzw. widersprüchlich.

Gruß Marco

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #35 am: 15. November 2005, 13:42:24 »
Moin Marco,

Nur sind die Angaben über die Träger teilweise ziemlich zweifelhaft bzw. widersprüchlich

Das ist korrekt, aber wir sollten doch mit den Daten beginnen, die wir haben und die mehrfach genannt werden bzw. aus Quellen stammen, die *relativ* korrekt erscheinen.

Jerry

M._Gerner

• Gast
« Antwort #36 am: 16. November 2005, 08:02:07 »
Da geb ich Dir recht. Bis jetzt bin ich so vefahren:

Für die jeweiligen Kreisbahnen den Geschwindigkeitsbedarf berechnet.
Die Maximale Endgeschwindigkeit der Trägerrakete mit einer Dummyload von 1to berechnet.

So geht's dann weiter:
Mittels der Endgeschwindigkeit der Trägerrakete und dem Geschwindigkeitsbedarf des jeweiligen Orbits die Nutzlast erechnen.

Ist die richtige Sache fürn PC.

Gruß Marco

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #37 am: 16. November 2005, 08:26:43 »
Moin Marco,

das hört sich gut an.

Ich habe ja eine Auflistung über die zur Zeit *gängigen* Träger erstellt, dabei ist mir aufgefallen, dass es da sehr viele Varianten gibt, die in solch eine Berechnung aber garnicht einfliessen müssen.

Schon allein bei ARIANA V müßte man nur die 5 GS und die 5 ESV/ATV aufnehmen, denn ob die 5 G oder die 5 GS+ noch eingesetzt werden ist fraglich, denn sonst würde die ESA ja nicht die SOJUS ST ab 2007 einsetzen.

Jerry

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #38 am: 25. Dezember 2005, 22:42:38 »
Moin,

nur zur Erinnerung.

Dieses Thema wird jetzt wieder aktuell.

Ich gehe aber erst einmal über PN an die Mitstreiter.

Jerry

H.J.Kemm

• Gast
Test: Trägertabelle
« Antwort #39 am: 26. Dezember 2005, 22:38:40 »

Träger                 Startplatz            Rampe / Nutzlast LEO / Nutzlast GTO / Nutzlast GEO / Nutzlast Transfer

Ariane 5/GS            Kourou                ELA 3                               5,8 t
Hauptstufe: Vulcain I / LOX/LH2 - Oberstufe: Aestus / MMH/N204 - Booster: P 241 /NH4CIO4/Al / Nutzlastverkleidung: Sylda-5

Ariane 5/ECA           Kourou              ELA 3         21 t                 9,1 t          Starts nur für GTO                                 
Hauptstufe: Vulcain II / LOX/LH2 - Oberstufe: HM-7B / LOX/LH2 - Booster: P 241 / NH4CIO4/Al / Nutzlastverkleidung: Sylda-5

« Letzte Änderung: 04. Januar 2006, 07:35:40 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

• Gast
Trägerliste
« Antwort #40 am: 04. Januar 2006, 07:38:42 »
Vom Thema abweichende Antworten wurden in [link=https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1238.0]dieses Thema verschoben.[/link]