Hi,
EM schrieb:
Mit dieser Starthilfe hatte man ein Zehntel des Weges zurückgelegt und sie hatte die Funktion wie eine erste Stufe bei einer mehrstufigen Rakete. Daraus folgt eine Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung.
Daran zweifele ich sehr stark. Schauen wir uns mal die technischen Daten des damals geplanten CL-160 an:
aus: http://lexikon.umkreisfinder.de/cl160/
Technische Daten (geplant)
* Abmessungen: 65 m Durchmesser, 260 m Länge, 82 m Höhe (insgesamt)
* Hüllenvolumen: 550.000 Kubikmeter, als Traggas war Helium vorgesehen
* Leergewicht: 260 t
* Ladevolumen: 3.200 Kubikmeter (50 m x 8 m x 8 m)
* max. Nutzlast: 160 t
* Reichweite: bis zu 10.000 km
* Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h
* max. Flughöhe 2.000 m
* Besatzung: 10-12 Personen
Das Leergewicht beträgt das 1,625 fache der Nutzlast. Nehmen wir mal an, durch Optimierung könnten wir den Faktor auf 1,5 reduzieren. Das Leergewicht deines Zeppelins betrüge somit immer noch 450 Tonnen, dazu kommen noch 300 Tonnen Nutzlast.
Gesamtgewicht 750 Tonnen.
Du wünschst dir eine Flughöhe von 30 km. Das Volumen der Zeppelinhülle muß sich dann extrem ausdehnen, sonst erhalte ich keinen Auftrieb mehr, weil mein Gasvolumen zu gering ist.
Da ein Zeppelin klassischerweise aber eine starre Hülle hat (wie die Hindenburg), habe ich keine gute Idee, wie das zu lösen wäre. Ein Prallluftschiff in dieser Größenordnung halte ich auch nicht für realisierbar.
Schau dir mal einen Stratosphärenballon an:
http://www.pilotundluftschiff.de/Stratosphaere.htm. Der hat eine riesige Gashülle, die nur zu einem geringen Bruchteil mit Gas gefüllt ist. In 30 km Höhe haben wir noch etwa 1,5 % des normalen Luftdruckes.
Da sehe ich ganz gewaltige technische Probleme und die Kostenersparnis rückt in sehr weite Ferne.
Daneben hast du vergessen, daß nicht die Höhe der kritische Faktor ist, sondern die Bahngeschwindigkeit. In einer Höhe von runden 300 km beträgt sie so um 27000 km/h. Dein Zeppelin aber steht fast still.
Du sparst fast gar nichts und hast im Gegenzug jede Menge großer Probleme.
Mein Fazit: völlig undurchführbar im Rahmen deiner Vorgaben
mfg Ulrich