Ein Leser meines Buchs "Die Vergessenen Astronauten" sandte mir das folgende Panoramafoto aus der "
Astronaut Hall of Fame" im Kennedy Space Center. Es zeigt eine Schautafel, die die Geschichte der Gemini-Flüge darstellen soll:
Was mir an ihr auffällt, ist die ungewöhnliche Aufstellung der eingeteilten Haupt- und Hilfsmannschaften für die bemannten Flüge Gemini 3 bis 12. Verwunderlich finde ich insbesondere die Einteilung von Theodore Freeman zur Ersatzmannschaft von Gemini 9 und der Hauptmannschaft von Gemini 12. Die zeitgenössischen Pressemitteilungen des Manned Spaceflight Centers und des Kennedy Space Centers enthalten die hier dargestellte Auflistung nicht, Burgess u. a. verzeichnen in "
Fallen Astronauts" (2. Auflage 2016) nur vage, Donald K. Slayton habe Freeman für einen Geminiflug in Betracht gezogen, und berufen sich dafür auf dessen Autobiographie "
Deke!".
Meine Frage an das Forum lautet nun:
Wie verlässlich ist die Schautafel aus der "Astronaut Hall of Fame"? Gibt es eine Quelle, die die Auflistung für 1964 bestätigt?Laut der Zusammenfassung des Einsenders sieht die ursprüngliche, für das Jahr 1964 - vor Freemans Absturz - zu veranschlagende Liste, die im Foto leider unscharf und nicht lesbar ist, so aus:
Flug - Hauptmannschaft/Ersatzmannschaft
GT-3 Grissom und Young/Schirra und Stafford
GT-4 McDivitt und White/Borman und Lovell
GT-5 Cooper und Conrad/Armstrong und See
GT-6 Schirra und Stafford/Grissom und Young
GT-7 Borman und Lovell/White und Collins
GT-8 Armstrong und See/Conrad und Gordon
GT-9 Young und Scott/Stafford und Freeman
GT-10 White und Collins/Lovell und Bassett
GT-11 Conrad und Gordon/Armstrong und Cernan
GT-12 Stafford und Freeman/See und AldrinAuf diese Liste folgt im Foto eine Zwischeninschrift, die ich so deute: :
"
October 31, 1964: Freeman dies in the crash of a T-38 jet and is replaced by Bassett, Williams joins the Gemini group". (Wo war Williams bis zu diesem Zeitpunkt?)
Die nächste Zwischeninschrift lautet:
"
July, 1965: See is moved to commander, Gemini 9, because of Slayton's concerns about his ability to withstand a physically strenuous space walk; Scott moves up to the Gemini 11 crew while Bassett becomes Gemini 9 pilot (and potential space walker) with See."
Ein Eintrag für den 28. Februar 1966 verzeichnet schließlich den bekannten Absturz von See und Bassett, der zur abschließenden Umstrukturierung der Einteilung für GT-9 bis GT-12 führte.