Behauptest du. Behauptet BL.
Ein typisch schlecht recherchierter Artikel von BL.
Wer wikipedia [DEUTSCH!] als einzige Quelle nutzt, sich nicht die Mühe macht auch nur auf die Website der Organisation zu schauen der kann zwar gerne Blogartikel schreiben aber deren Ergebnisse zieh ich dann trotzdem stark in Zweifel.
Genau so bei jemanden der Beschleunigung mehrfach im m/s angibt.
[vlt bin ich da komisch, aber dann ist es eben so. Einheiten sind iMO NICHT egal.]
Ohne sich auf die Beschreibung des Projektes zu stützen saugt sich BL an einigen Stellen Annahmen aus den Fingern und kämpft im Anschluss gegen Strohmänner :/
Nur ein paar Punkte:
- Reflexionsgrad laut Projektziel 99,999 VS 95%
- Annahme von BL es würden dafür Extra ganze Parks von Kraftwerken für ein paar Minuten gebaut werden VS Speicherung in Baterien oder Supercontuctors
- Komplettes Unwissen von BL was die Signalübertragung betrifft.
- Komplettes Unwissen von BL was die Energiespeicherung der 'sonde' betrifft
Ich hab ja auch meine Zweifel was die Realisierungsmöglichkeit betrifft, aber BL betreibt hier Blindes Rumgestocher im Nebel während die Initative sauber die Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze (incl verlinkte wissenschaftliche Artikel) aufgelistet hat.
BL: "Wie das gehen soll würde mich interessieren, zumal es nicht ein Laser sein soll, sondern viele."
Nein, tut es nicht. Sonst würde er sich informieren.
EDIT und OT:
Das ist alles so ärgerlich!
BL war früher eine meiner Lieblingsquellen aber inzwischen muss man sehr aufpassen was man da überhaupt liest und wie man das zu bewerten hat.
Außerdem ist es ärgerlich dass so viele Leute ihm einfach so glauben, ohne dass er irgendetwas wiederlegt oder gar bewiesen hat. Das ist doch mehr ein oberflächliches Abwatschen einer Idee als eine Auseinandersetzung damit.
Das Projekt ist meiner Meinung nach wohl nicht realisierbar - aber GERADE durch die Auseinandersetzung damit könnte man so viel lernen wie in einigen Vorlesungen zusammen. (Optik, Signalübertragung, Nanostrukturen, Elektronik, Miniaturisierung/Leichtbau, Energiespeicherung....).
Schaut euch einfach die Quellen an!
http://breakthroughinitiatives.org/Challenges/3