Mega X Prizes

  • 6 Antworten
  • 1715 Aufrufe

Gismo334

  • Gast
Mega X Prizes
« am: 06. Juni 2008, 14:44:40 »
Peter Diamandis denkt schon ein schritt weiter, es wird wie er sagt nach einen "Mega X Prize" gedacht. Das preisgeld könnte bei 500 milionen liegen. Man sucht nach ideen die für unmöglich gelten, mit den preis will man leute anregen damit grade das unmögliche möglich wird.
Ich weiss das alles noch im anfangstadium ist aber da im video nach ideen gesucht werden, finde ich das gerade für eine diskusion das tema sehr geignet ist.

Ich würde gerne wissen ob ihr so ein preis sinvoll findet, und wen ja, was würded ihr forschlagen. Peter spricht von Teletransport oder Lichtgeschwindekeit  ::). Also ob so ein preis wirklich helfen würde solche technologien forzubringen ist für mich fraglich. Aber interesant find ich die idee schon.

 http://www.xprize.org/blogs/dr-peter-diamandis/peter-diamandis-mega-x-prizes

Bin mahl gespant auf eure ideen 8-)

gorgoyle

  • Gast
Re: Mega X Prizes
« Antwort #1 am: 06. Juni 2008, 17:22:05 »
Wie wäre es mit damit:
- mit einen einteiligen wiederverwendbaren Fluggerät vom Boden starten bis in einen 400km hohen Orbit, dort 180 Minuten verweilen und schließlich auf dem Starplatz wieder landen
« Letzte Änderung: 06. Juni 2008, 17:22:39 von gorgoyle »

*

Online Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Mega X Prizes
« Antwort #2 am: 06. Juni 2008, 18:17:15 »
Hallo Gismo,

so wie sich dieser Preis anhört, halte ich wenig bis gar nichts davon. Die Rahmenbedingungen sind viel zu weich. Deswegen kann da eigentlich nichts sinnvolles raus kommen, schon weil nicht klar ist, wer angesprochen ist.
Es gibt viele Sachen die "unmöglich" sind (und da mit eigentlich per Definition nicht zu schaffen sind): Weltfrieden, keine Armut, Warpantrieb, 100 Minuten Luft anhalten ... ;).
« Letzte Änderung: 06. Juni 2008, 18:24:42 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Keily

  • Gast
Re: Mega X Prizes
« Antwort #3 am: 06. Juni 2008, 21:11:45 »
Hi Gismo

Ich finde das Video ganz interessant aber sehr unscharf, naja es ist ja erst mal nen Gedanke. Man mußte das ganze mal konkretisieren wie Schillich richtig schreibt. Allerding halt ich schon was davon, mal abwarten.
Ich glaube aber das bei Diesem Preis nicht die goßen Konzerne wie ESA, NASA u.s.w. angesprochen werden sollen. Denn die sind in Ihren Plänen für Luft und Raumfahrt in ziemlich festen (festgefahrenen) Bahnen, die Sie nicht ohne weiteres verlassen werden.
Private Leute und Organisationen kann ich mir da schon eher vorstellen.

Ach Schillrich
Zitat
Weltfrieden, keine Armut, Warpantrieb, 100 Minuten Luft anhalten
zu 50% geb ich Dir natürlich recht
"Weltfrieden und keine Armut" ist wirklich unmöglich.  :)
Bei den andern bin ich mir garnicht so sicher.  ;)
Fliegen wurde schlieslich auch mal für unmöglich gehalten.

P.S. Wie heißt es doch in einem Werbespot:

Nichts ist unmöglich,..... den Rest hab ich vergessen  ;D

gorgoyle

  • Gast
Re: Mega X Prizes
« Antwort #4 am: 06. Juni 2008, 21:27:33 »
Es gibt fast nichts was nicht möglich ist!

Zu behaupten daß man einen Raum nicht _effizient_ biegen kann ohne wirklich zu wissen was Raum eigentlich ist, ist .. aus der Luft gegriffen.

Zitat
Die Menschen benutzen den Ausdruck "Unmöglich" viel zu oft! (Seven of Nine)
« Letzte Änderung: 06. Juni 2008, 21:31:10 von gorgoyle »

Speedator

  • Gast
Re: Mega X Prizes
« Antwort #5 am: 06. Juni 2008, 21:55:45 »
Dass es "unmöglich" ist möchte ich persönlich nciht sagen. Aber ich finde das da dann doch auch viel zu "weich".

Das ganze ist nicht in einem vernünftigen Zeitrahmen(oder anderen Rahmen ^^) zu sehen und benötigt anders als XPrize bis jetzt weitreichende, grundlegende Erforschung. Im Gegensatz dazu geht es bei den anderen Preisen eher darum etwas wirtschaftlich und unter Ausreizung der Ingenieurskunst hinzubekommen.

Das wäre dann doch eher etwas, was konzeptionell in den Bereich der Weltraumagenturen fällt. Darauf, ob sie dahingehend "festgefahren" sind oder nicht, möchte ich nicht groß eingehen. Aber Fakt ist einfach, dass es sich wohl noch nicht lohnt da groß in pratisches zu investieren, wenn das theoretische noch auf so tönernen Füßen steht.

Vielleicht sollte man das Geld da eher in ein paar entsprechende wissenschaftliche Institute stecken um da grundlegend überhaupt weiterzukommen.

Gismo334

  • Gast
Re: Mega X Prizes
« Antwort #6 am: 06. Juni 2008, 23:53:21 »
Bin der gleichen meinung wie Speedator, ich selber denke das mit genug zeit un geld fast alles möglich ist, aber das in einen x prize zu steken...  da glaube ich das man nicht sehr weit kommt. Aber ich lasse mich gerne überaschen :).

Weltfrieden oder Warpantrieb....¿


Na dan doch lieber Weltfrieden aber ist warscheinlich schwieriger:(