Warum unbedingt einstufig?!?

  • 7 Antworten
  • 4145 Aufrufe

Krusel

  • Gast
Warum unbedingt einstufig?!?
« am: 19. März 2002, 23:31:40 »
Hmm! Wird wohl noch ein paar Jährchen dauern. Aber warum unbedingt einstufig? Interessant wäre doch auch zweistufig mit vollständig wiederverwendbaren Stufen, wie beispielsweise das Sängerkonzept.

RWagler

  • Gast
Re: Warum unbedingt einstufig?!?
« Antwort #1 am: 20. März 2002, 10:33:27 »
Grundsätzlich ist jede zusätzliche Stufe irgendein zusätzlicher Aufwand - auch wenn sie wiederverwendbar ist, benötigt man zumindest eine Logistik für die Bergung oder die selbstständige Rückkehr, Wartung, Unterbringung, usw.
Ziel muss im Endeffekt sein, die Kosten für Raumflüge deutlich zu senken.
Sicher wäre ein zweistufiges Konzept schon in manchen Fällen ein großer Fortschritt, aber im Prinzip sollte man, finde ich, schon irgendwann mal zu einem "fire and forget"-System (ich nenn's jetzt einfach mal so *g*) kommen, welches mit möglichst wenig Aufwand eingesetzt werden kann und möglichst oft wiederverwendbar ist. Wie das realisierbar ist, hängt auch sicher von den konkreten Aufgabenstellungen ab.

Krusel

  • Gast
Re: Warum unbedingt einstufig?!?
« Antwort #2 am: 20. März 2002, 18:11:18 »
Zweistufig bedeutet zwar schon etwas mehr logistischen Aufwand, könnte aber 2  verschiedene Antriebsarten optimal ausnutzen ohne sagen wir sich gegenseitig zu behindern.
Ich stelle mir ein zweistufiges System vor. Die erste Stufe verfügt über ein optimiertes luftatmendes Triebwerk. Die 2te über einen normalen chemischen Raketenantrieb. Die erste Stufe wird nach ihrer Tätigkeit  abgeworfen und kehrt autonom zum Startplatz zurück. Die zweite nach ihrer Mission ebenfalls. Am Startpunkt müssen beide nur zusammenmontiert werden (Ich weiß ist wesentlich mehr Aufwand als es sich hier anhört).
Bei einem Einstufer aber müssten falls er ebenfalls mit 2 verschiedenen Triebwerken arbeitet, beide in die Umlafbahn "mitgeschleppt" werden. Durch 2 Antriebe in einem Fluggerät ist aber auch die Struktur um einiges größer, was ebenfalls mitgeschleift werden muss. Dies schlägt sich natürlich in der Nutzlast nieder.

RWagler

  • Gast
Re: Warum unbedingt einstufig?!?
« Antwort #3 am: 21. März 2002, 10:38:40 »
Klingt natürlich genauso plausibel. Gehen wir also davon aus, dass irgendwann durch die Arbeit findiger Ingenieure klar sein wird, welches Konzept wirklich sinnvoller ist...vielleicht ja auch ein ganz anderes  ;)

Spacelord

  • Gast
Re: Warum unbedingt einstufig?!?
« Antwort #4 am: 24. März 2002, 11:46:12 »
Einstufig macht die Sache nur teuer. Wiederverwendung lohnt sich nur für die erste Stufe, die nach der Wasserlandung geborgen wird. Natürlich nur, wenn sich der Aufwand für Reparatur und Ersatz des Hitzeschuldschilds in Grenzen hält. Die zweite Stufe wird sinnvollerweise wiederverwertet, zum Beispiel als Baustein für eine Raumstation.

Eckart_Mueller

  • Gast
Re: Warum unbedingt einstufig?!?
« Antwort #5 am: 24. März 2002, 14:43:14 »
Hi,

meiner Meinung nach kann diese Frage nicht so mit entweder ja oder nein beantwortet werden. Es hängt doch auch entscheidend vom Missionsprofil ab, welche Methode angewandt werden kann. Ein bemanntes Unternehmen z. B. unterliegt doch ganz anderen Gesichtspunkten wie eine unbemannte Mission,  wenn ich nur an den Sicherheitsaspekt denke.

PS: Entschuldigt das Erscheinungsbild, aber ich wollte mal was ausprobieren. Bin ja noch neu hier... ;D

solidade

  • Gast
Re: Warum unbedingt einstufig?!?
« Antwort #6 am: 01. April 2002, 17:56:37 »
Hallo Leute,...

Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sich die Hybridantriebe sich richtig durchsetzen koennen. Der Trend geht doch in die Richtung, viele Programme wie X43 oder JAPHAR zeigen doch dass ein besonderes Interresse da ist.
Hybridantriebe koennen alle notwendige Bereiche abdecken.

Wenn dies dann soweit ist, wird sich nur noch die Fragen stellen was fuer eine Mission muss ich erfuellen. Denn dies ist die einzige Frage die sich stellen wird. Soll ich nur Nutzlast hochbringen zur Orbitalstationen oder will ich mit Menchen hochgehen und andere abholen.

Aber schon heute ueberlegt man sich mit Hilfe eines Laserstrahlantriebe Nano- oder Mikrosatelitten (1-10kg) auf LEO hochzuschiessen. Dies kostet nach heutige Berechnung 1000$/kg. Fuer die zukünftige Telekommunikationsatelliten ist das nicht so teuer, da diese immer kleiner werden.


hesaenger

  • Gast
Re: Warum unbedingt einstufig?!?
« Antwort #7 am: 09. Februar 2003, 14:53:41 »
Hallo,

von NASP bis AJAKS wurde das Thema einstufig weltweit sehr intensiv untersucht. Was hierbei ein Hybridantrieb helfen soll, ist mir nicht ganz klar. Natürlich kann beispielsweise ein Hybrid-Booster beim Start helfen, aber auch dazu gibt es Alternativen. Das Problem ist bisher schlicht der nicht ausreichende spezifische Impuls - oder das zu hohe Gewicht der Konstruktion. Jedenfalls bleibt bei den bisher realisierbaren Technologien keine vernünftige Nutzlast übrig. Hier müssen erst noch "Quantensprünge" in der Technologie erfolgen. Wenn dies geschafft ist, wird die Frage erledigt sein und der Einstufer selbstverständlich werden. Vorausgesetzt allerdings, die notwendigen Technologien bleiben bezahlbar. Es gab schon Studien, daß bei einem beliebigen technologischen Fortschritt die USA bis 2070 nicht mehr in der Lage wären ein dann theoretisch mögliches Kampfflugzeug zu finanzieren. Das hieße also, die Verwirklichung künftiger Technologien ist nicht nur von den Naturwissenschaften, sondern auch von der Betriebswirtschaft abhängig. :(