Mondreise?

  • 1 Antworten
  • 1520 Aufrufe

IronDraX

  • Gast
Mondreise?
« am: 16. Juli 2005, 21:38:23 »
Präsident Bush ist ja bekanntlich für eine weitere Reise zum Mond.
Ich frage mich aber ob das wirklich sinnvoll ist. Ich meine ja auf dem Mond gibt es doch nichts besonderes das wir nutzen könnten. Ich denke das Geld müsste man für die Marsmissionen sparen und nicht einen sinnlosen Flug zum Mond starten.



____________________________________________________
AUF ZUM MARS!!!

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Mondreise?
« Antwort #1 am: 17. Juli 2005, 11:39:13 »
das problem an einer bemannten marsmission ist, dass die erde sehr weit weg ist. WENN etwas schief geht, dann müssen die astronauten selbst zurecht kommen. wenn hilfe von der erde kommt, dann wohl erst monate später. das hängt aber letztlich von der position des mars ab. - wenn dieser gerade seine erdfernste position hat, kann eine bemannte rettungsmission über ein jahr dauern!

es gibt aus technologischer sicht unheimlich viel zu bedenken. es muss alles drei oder viermal vorhanden und damit annähernd ausfallsicher sein. probleme wie bei apollo 13 dürfen nicht vorkommen sondern müssen von den astronauten selbst behebbar sein. selbst eine funk-unterstützung mit der erde ist von mars aus nur mit 20-30 minuten verzögerung möglich.

deshalb ist es sehr wichtig, die erfahrungen der ersten mondlandungen aufzufrischen und die systeme, die für den mars entwickelt wurden (bzw. noch werden) ausgiebig in der praxis einer bemannten mondmission zu testen. wenn dort etwas schief geht, ist eine rettung zudem deutlich einfacher und auch billiger.