Was wäre wenn... 1.0

  • 4 Antworten
  • 1454 Aufrufe
*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Was wäre wenn... 1.0
« am: 19. September 2007, 16:34:04 »
Hi,

ich hätt da mal ein Thema, wo mich dann doch mal die Meinungen von euch interessieren!

Und zwar: Angenommen euer Staat - sei es nun Deutschland, Österreich, die Schweiz, ect. - würde entscheiden, dass man auf`s Millitär und andere kriegsbetonten Aktivitäten (wie zum beispiel Waffenentwicklung) verzichtet, und nun das Geld anderweitig sinnvoll einsetzen möchte. Nun greifen sie (die Politiker) auf´s  Volk zurück - es soll entscheiden.

Zur Wahl stehen - unter anderen Weltthematiken - weltraumtechnische Dinge:
1. Raumfahrt
   Erkundungsmissionen im Weltall
2. Terraforming
    Div. Objekte, welche aus irgendwelchen Gründen relevat wären, koloniesieren
3.Forschung auf dem Gebiet der Astronomie
4. (Die pure)Forschung auf dem Gebiet der Raumfahrttechnik
5.Weltraumturismus
6.Verbesserte Schulungsmöglichkeiten zu div. astronomischen Themen
7.Und natürlich auch die Möglichkeit alles andere zu suventionieren, außer DAS. Denn
   das ist ja alles Schwachsinn! (Das ist devinitiv nicht meine Meinung, aber man sollt es
   doch zur Wahl stellen)

Ihr könnt auf mehrere Punkte wählen; dann aber mit Priorität versehen!
Ihr könnt natürlich weitere Auswahlmöglichkeiten hinzufügen. Aber dann würde ich euch bitten - der Übersicht halber - das ganzen WEITER zu numerieren! Also zum Beispiel Vorschlag Nr.
8. ...???...

Ich würde Punkt 4. (erst Wahl) und Punkt 6. (zweite Wahl) wählen.
Weil wir, meiner Meinung nach, noch LANGE nicht auf den Level sind, wo wir sein könnten, wenn man sich nicht mit schwachsinnigen Sachen (wie z.B. Krieg-das gehört mir und schon immer mir ; Waffen - Guck mal ich hab die krasseste Art andere Meschen (die ich ja so wie so nicht kenne) auszurotten UND lasst uns noch ein paar mehr bürokratischen Mist erfinden, damit ich besser bei weg komme >:() beschäftigt.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!  :D

Gruß Nakova
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Was wäre wenn... 1.0
« Antwort #1 am: 19. September 2007, 19:48:25 »
Zitat
[...] Angenommen euer Staat - sei es nun Deutschland, Österreich, die Schweiz, ect. - würde entscheiden, dass man auf`s Millitär und andere kriegsbetonten Aktivitäten (wie zum beispiel Waffenentwicklung) verzichtet [...]

Schön wär's ja, Global gesehen leider "noch" unvermeidlich.

Wenn's aber mehr Geld gäbe, wodurch auch immer, dann sollten doch zuerst dort finanzielle Mittel hinein fließen, wo sie wirklich benötigt werden.
Ich bin der Ansicht, dass z.B. Punkt 6 eine gerechte Wahl wäre, das dann aber mal auf den gesamten Bildungsbereich bezogen, also auch außer astronomische Themen.

Aber fangen wir doch mal mit Punkt 1 an.

Zu 1. würde ich sagen, ja, wenn alle anderen Bereiche, also dort wo es nötig wäre Geld zu investieren, abgedeckt wären.
2. Sehe ich derzeit keine wirklich ernst zunehmende Perspektive - technisch gesehen.
3. Da kommen wir doch auch so relativ zügig voran.
4. Dafür muss man eigentlich keine Steuergelder ausgeben, das bekäme die freie Wirtschaft doch auch ohne den Staat (Steuermittel) hin - IMHO.
5. Wir haben ja nicht mal den Tourismus hier auf der Erde unter Kontrolle, danach kann man mal weiter sehen.
6. UNBEDINGT
7. Sagt mir leider nichts, was soll DAS sein?


Zitat
wenn man sich nicht mit schwachsinnigen Sachen (wie z.B. Krieg-das gehört mir und schon immer mir ; Waffen - Guck mal ich hab die krasseste Art andere Meschen (die ich ja so wie so nicht kenne) auszurotten UND lasst uns noch ein paar mehr bürokratischen Mist erfinden, damit ich besser bei weg komme >:() beschäftigt.


Ja mein Lieber Nakova, so einfach ist das dann ja auch wieder nicht zu Betrachten.
Ob das Schwachsinnig ist, steht übrigens auch auf einem anderen Blatt Papier, dazu wrote ich hier letztens schon etwas an anderer Stelle. Soldaten werden nicht immer ausschließlich dafür bereit gestellt/ausgebildet um Krieg zu führen, zumindest sollte es so sein, das man sie bereit stellt um z.B innerhalb eines Landes oder auch außerhalb Frieden sicher stellen zu können, aber nicht um irgendwo ohne Grund einzumarschieren um Krieg zu führen - das ist ja wohl das Letzte wofür unsere Bundeswehr steht.

Die Welt dreht sich ja weiter und eine Gefahr kann nie zu 100% ausgeschlossen werden, insgesamt finde ich aber auch, das wir zu viel Soldaten in der Bundeswehr haben etwas um die 250.000, auch finde ich das Budget ziemlich hoch, welches für diesen Bereich zur Verfügung gestellt werden kann. Da sollte meiner Meinung, so wie in vielen anderen Bereichen auch, in Zukunft sicherlich noch einiges gemacht werden. Das Staats-System in Deutschland ist an und für sich zwar als Stabil zu betrachten, aber es erlaubt keine Garantie, das es auch ewig so bleibt. Von daher sollte auch immer wohl überlegt mit Finanzen umgegangen werden, mindestens aber gerecht.

Erst Recht bei einer Staatsverschuldung wie sie hier nachgelesen werden kann:
http://www.steuerzahler.de



Gruß
« Letzte Änderung: 19. September 2007, 20:07:03 von SchwarzeMaterie »

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: Was wäre wenn... 1.0
« Antwort #2 am: 20. September 2007, 15:16:49 »
Hey, sehr schön!  :)
Genau so hab ich mir das vorgestellt - andere interessante Meinungen.

@SchwarzeMaterie
Zitat
Wenn's aber mehr Geld gäbe, wodurch auch immer, dann sollten doch zuerst dort finanzielle Mittel hinein fließen, wo sie wirklich benötigt werden.
Da hast ja Recht! An so etwas hatte ich bei meiner Idee gar nicht gedacht!
...
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

SchwarzeMaterie

  • Gast
Re: Was wäre wenn... 1.0
« Antwort #3 am: 25. September 2007, 01:13:39 »
Hi!

Kommt immer wieder vor.  ;)
Ähnliches Thema gab es bereits hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=318.0


Gruß

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: Was wäre wenn... 1.0
« Antwort #4 am: 25. September 2007, 08:25:50 »
Ach so! Den hatte ich nicht gefunden.
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)