Bahnmechanik / Bahnmanöver

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Re: Bahnmechanik / Bahnmanöver
« Antwort #100 am: Gestern um 08:54:16 »

Norwegen wird ja auch kein Raumfahrt betreibendes Land, nur weil die deutsche Spectrum-Rakete in Andoya startet.

Gruß
roger50

Das ist pure Ansichtssache: die einen sehen in Andoya einen "Startplatz" -- die anderen nennen Andoya "Weltraumbahnhof". Im letzteren Falle waeren Norwegen, Schweden (Kiruna), Alaska (Kodiak) und die Shetlands "Weltraumlaender" (Koordinaten: Autonomie=minimal/Kapazitaet=mittel).

btw.: Ideale Standorte fuer polare Weltraumbahnhoefe waeren Groenland und Spitzbergen. Vielleicht tut sich da noch etwas?
Ich bin gespannt, LOP-G -- sollte das Geld fehlen: warum nicht eine Koproduktion?

Offline Gecko.

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Re: Bahnmechanik / Bahnmanöver
« Antwort #101 am: Gestern um 09:30:19 »

Norwegen wird ja auch kein Raumfahrt betreibendes Land, nur weil die deutsche Spectrum-Rakete in Andoya startet.

Gruß
roger50

Das ist pure Ansichtssache: die einen sehen in Andoya einen "Startplatz" -- die anderen nennen Andoya "Weltraumbahnhof". Im letzteren Falle waeren Norwegen, Schweden (Kiruna), Alaska (Kodiak) und die Shetlands "Weltraumlaender" (Koordinaten: Autonomie=minimal/Kapazitaet=mittel).

btw.: Ideale Standorte fuer polare Weltraumbahnhoefe waeren Groenland und Spitzbergen. Vielleicht tut sich da noch etwas?
Ein Startplatz, egal wie man ihn nennt, macht keine Raumfahrtnation.
Und aus einer Provinz kein eigenständiges Land.
Was soll an Grönland oder Spitzbergen "ideal" sein?
Nichts außer "abgelegen und menschenleer", das gibt es vielfach.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

Re: Bahnmechanik / Bahnmanöver
« Antwort #102 am: Gestern um 11:07:31 »

Norwegen wird ja auch kein Raumfahrt betreibendes Land, nur weil die deutsche Spectrum-Rakete in Andoya startet.

Gruß
roger50

Das ist pure Ansichtssache: die einen sehen in Andoya einen "Startplatz" -- die anderen nennen Andoya "Weltraumbahnhof". Im letzteren Falle waeren Norwegen, Schweden (Kiruna), Alaska (Kodiak) und die Shetlands "Weltraumlaender" (Koordinaten: Autonomie=minimal/Kapazitaet=mittel).

btw.: Ideale Standorte fuer polare Weltraumbahnhoefe waeren Groenland und Spitzbergen. Vielleicht tut sich da noch etwas?
Ein Startplatz, egal wie man ihn nennt, macht keine Raumfahrtnation.
Und aus einer Provinz kein eigenständiges Land.
Was soll an Grönland oder Spitzbergen "ideal" sein?
Nichts außer "abgelegen und menschenleer", das gibt es vielfach.

Fuer eine polare Umlaufbahn ist der Startplatz mit der geringsten Rotationsgeschwindigkeit (also in Polnaehe) ideal. Starte ich nach Norden, wird durch die Erdrotation die Rakete richtung NO abgelenkt - am Aequator ist dieser Effekt maximal. Kourou ist fuer eine polare Umlaufbahn daher denkbar ungeeignet. Polare Umlaufbahnen werden fuer militaerische Aufklaerungssatelliten und fuer einige SSO Erdbeobachtungssatelliten benoetigt -- sind also eher die Ausnahme.

Daher sind Nord-Groenland und Spitzbergen auf 80 Grad Nord ideal. Spitzbergen ist zwar eisfrei, aber eine geteilte Insel (NO/RUS): militaerische Raketenstarts wuerden politisches Aufsehen erregen.
Ich bin gespannt, LOP-G -- sollte das Geld fehlen: warum nicht eine Koproduktion?

Offline failsafe

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Re: Bahnmechanik / Bahnmanöver
« Antwort #103 am: Gestern um 11:31:23 »
..btw.: Ideale Standorte fuer polare Weltraumbahnhoefe waeren Groenland und Spitzbergen. Vielleicht tut sich da noch etwas?
Auf Svalbard (Spitzbergen) gibt es bereits einen etablierten Raketenstartplatz (seit 1997):
SvalRak in der Nähe von Ny-Ålesund
https://de.wikipedia.org/wiki/Svalbard_Rakettskyttefelt

Offline Gecko.

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Re: Bahnmechanik / Bahnmanöver
« Antwort #104 am: Gestern um 12:27:53 »
Was soll an Grönland oder Spitzbergen "ideal" sein?
Nichts außer "abgelegen und menschenleer", das gibt es vielfach.
Fuer eine polare Umlaufbahn ist der Startplatz mit der geringsten Rotationsgeschwindigkeit (also in Polnaehe) ideal. Starte ich nach Norden, wird durch die Erdrotation die Rakete richtung NO abgelenkt - am Aequator ist dieser Effekt maximal. Kourou ist fuer eine polare Umlaufbahn daher denkbar ungeeignet.
Das ist so pauschal doch Unsinn.
Sentinel-1D wurde zB kürzlich von Kourou problemlos in eine polare Bahn gestartet.
Technisch kein Problem.
{Und ja, bevor das kommt: Die Vorgänger-Sentinels sind von Plessezk gestartet, hatte sich halt so angeboten}
Dem eher geringen energetischen Mehraufwand für klassische Startplätze stünde in Grönland ein massiver Aufwand für Bau und Unterhalt so einer Basis im Extremklima entgegen, die dann nicht ganzjährig nutzbar und erreichbar wäre, von der Anlieferung der Raketen und Treibstoffe ganz zu schweigen.
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Offline Schillrich

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Re: Bahnmechanik / Bahnmanöver
« Antwort #105 am: Heute um 08:26:50 »
Quintessenz ist halt: Polnähe ist bahnmechanisch schon vorteilhaft. Aber praktisch ist das eben nicht zwingend vorteilhaft, da mehr Kriterien zählen.

Man muss Logistik, Infrastruktur und Co. mitdenken. Dann ist es oft sinvoller die Raketen "größer zu machen". Sie können dann für alle Missionen mehr ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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