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  • Falcon Heavy, STP-2 (DSX u.a.), KSC LC-39A, 05:30 MESZ: 25. Juni 2019

STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)

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« Letzte Änderung: 28. Juni 2019, 00:28:26 von Duncan Idaho »
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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #201 am: 28. Juni 2019, 03:27:01 »
Klickt mal auf das HR Bild, interessant, einen Booster haben sie nach rechts "verlagert".
Den anderen haben sie schon die Beine "ausgerissen".  ;)
An den Schmauchspuren auch gut zu erkenne wie präzise sie die Booster landen.  :)


https://twitter.com/Maxar/status/1144331933788364801

PS,  :o:

https://twitter.com/SyvelImages/status/1144400405255917568
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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #203 am: 01. Juli 2019, 00:23:07 »
Die 2te Fairing Hälfte hats leider nicht heil zurück geschafft.  :(


https://twitter.com/fragmen52_/status/1145408017166454787
« Letzte Änderung: 02. Juli 2019, 21:59:26 von Duncan Idaho »
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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #204 am: 27. Juli 2019, 20:21:25 »
DSX, die Hauptnutzlast der Mission STP-2, hat erfolgreich ihre Ausleger entfaltet und ist damit zum grössten unbemannten
Erdsatelliten geworden.
Am 12.7.2019 wurde ein 80 Meter langer Antennenausleger erfolgreich entfaltet.




https://spacenews.com/air-force-experimental-satellite-billed-as-the-largest-unmanned-structure-in-space/?fbclid=IwAR0wwbyqzhxHePLj1QazsrVK178itPI1aoLdjiZsxmR-Z1zGnF4Rudr2Uwo

Offline Hugo

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #205 am: 21. November 2022, 22:10:53 »
Lightsail-2 an Board dieser Falcon Heavy ist vor kurzem verglüht.

Quelle: https://www.heise.de/news/LightSail-2-Von-Sonnensegel-angetriebener-Experimentalsatellit-ist-verglueht-7347472.html

Passend dazu habe ich zwei Grafiken stellt. Sie zeigen Lightsail 2 im Vergleich mit 3 anderen Satelliten vom gleichen Raketenstart.



In der 1. Grafik sieht man den Erfolg von Lightsail 2 im Juni 2021, als er seinen Orbit nur mit Hilfe von einem Sonnensegel erhöhen konnte.





In der 2. Grafik sieht man aber auch, wie schnell Lightsail 2 am Ende doch verglüht ist, im Vergleich zu seinen Kollegen vom gleichen Raketenstart deutlich schneller. Das Segel an Lightsail 2 war also mehr Hindernis als Antrieb. Allerdings war der Satellit auch nur ein Testsatellit, welcher nicht dauerhaft im All verbleiben sollte, sondern nur das Prinzip testen sollte.


Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #206 am: 22. November 2022, 08:14:00 »
Sie sind deutlich länger im Orbit geblieben als ursprünglich erwartet/berechnet. Das Segel hat also einen positiven Effekt. Im letzten Jahr hat die Sonnenaktivität zugenommen, sodass der atmosphärische Widerstand zuletzt wohl deutlich angestiegen ist.

Zitat
Throughout most of the first two years of the mission, LightSail 2 would lose a few to several tens of meters per day on average. When it was in solar sailing mode following its planned strategy during the first months of the mission, we would lose on average 19 meters per day compared to 34 meters per day when we were not in solar sailing mode. Very occasionally we would actually gain a few meters of altitude.
Im "Segelmodus" mit Impuls durch die Sonne haben sie im Mittel 19 Meter Höhe am Tag verloren. Ohne den Impuls des Solardrucks haben sie im Mittel 34 Meter pro Tag verloren.

Zitat
We had communication challenges with the spacecraft, in part due to ground station components breaking and having to be replaced. Anytime we have trouble communicating with the spacecraft we are unable to feed it information such as knowledge of its own orbit on a regular basis, causing control of the sail to be less efficient.
Sie hatten Probleme in der Kommunikation mit dem Satelliten, da in der Bodenstation Bauteile ausgefallen sind, und konnten nicht mehr regelmäßig aktuelle Statusinformationen hochladen, sodass die Lage- und Segelsteuerung nicht mehr optimal war.

Interessant finde ich diese Meldung vom November 2021:
Zitat
There are signs that the spacecraft’s solar sail may be starting to degrade, although the extent is under study. The mission team will continue to track and analyze the sail’s condition, as the data could prove valuable to other solar sail missions. LightSail 2 monitors its sails using two fish-eye cameras mounted at the end of two solar panels.

Sie haben damals offenbar schon optische Anzeichen gefunden, dass der Zustand des Segels nachlässt. Was genau da "kaputt ging" wird nicht gesagt. Hat atomarer Sauerstoff das Material angegriffen? Kann der Sonnenwind das Material angreifen? Gab es mechanische Lasten?
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Offline Hugo

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Re: STP-2 auf Falcon Heavy vom LC-39A (B1052.2/B1057.1/B1053.2)
« Antwort #207 am: 22. November 2022, 12:50:29 »
Interessant finde ich diese Meldung vom November 2021:
Zitat
There are signs that the spacecraft’s solar sail may be starting to degrade, although the extent is under study. The mission team will continue to track and analyze the sail’s condition, as the data could prove valuable to other solar sail missions. LightSail 2 monitors its sails using two fish-eye cameras mounted at the end of two solar panels.

Sie haben damals offenbar schon optische Anzeichen gefunden, dass der Zustand des Segels nachlässt. Was genau da "kaputt ging" wird nicht gesagt. Hat atomarer Sauerstoff das Material angegriffen? Kann der Sonnenwind das Material angreifen? Gab es mechanische Lasten?

Haben ggf. kleinste Meteoriten oder kleinste Trümmerteile das Segel beschädigt?