Ich fürchte, das wird nicht passieren. Dass Sojus 29 irgendwann in MoRö zu sehen sein wird, ist wohl mittlerweile leider genau so unwahrscheinlich, wie den Landeapparat von Sojus 31 noch irgendwo aufzutreiben.
Andi
Fürchte ich auch. Als ich 2011 hier das Thema begonnen hatte, hatte ich noch etwas mehr Zuversicht, als heute. Im Laufe der Zeit habe ich mehrere Briefe an verscheidene Entscheidungsträger geschrieben. Verteidigungsminister, Bundestagsabgeordnete, Militärpolitische Sprecher.... . Am schärfsten war die Antwort der Bundeswehr aus Bonn, wo mir sinngemäß erklärt wurde, dass ich von Historie und Kunst keine Ahnung habe. Aber egal. Ich habe in den letzten Jahren drei Pressesprecher des MHM persönlich kennen lernen dürfen.
Fazit: Es besteht nicht das geringste Interesse auch nur darüber nachzudenken. Weder über den Ausstellungsort noch um die Ausstellungssituation. Man hat andere Probleme, als diese Kapsel, von der manche Besucher glauben, es sei 'ne Bombe, weil sie so hoch oben hängt.
Ich habe versucht in die Denkweise von Prof. Rogg (Der ist nicht nur Oberst sondern auch Professor !) hinter zu steigen, in dem ich teile seiner veröffentlichten Dissertation gelesen habe. Das sind alls keine dummen Leute. Aber die Kapsel wird völlig ausgeblendet. Das ist kein Problem für die, weil es so ist. Wegtreten!
Vieleicht gibt dieser Artikel etwas Klarheit, dass das MHM doch nicht so die heile Welt ist.
https://www.welt.de/geschichte/article171349992/Nicht-so-viel-tanzen-sondern-wieder-mehr-marschieren.htmlDas maximale Ziel kann im Moment nur lauten: Kapsel von der Decke und anders ausgestellt.
.... und drann bleiben.