Das meine ich auch.
Klar haben wir die Erfahrung gespeichert, dass ein Hubschrauber laut ist.
Und wenn er so 30 m über einem schwebt, ist das kaum zu überhören.
Aber die Hersteller arbeiten seit Jahrzehnten an diesem Problem.
Mich hat mal ein Militär-Hubschrauber verwirrt, der recht nah an mir vorbei flüsterte.
Der war so leise, dass Sehen und Hören nicht überein zu stimmen schien.
Auch die neuen Rettungshubschrauber sind wesentlich leiser geworden.
Richtig ist auch Pirx Hinweis, dass Schall und Licht sich unterschiedlich ausbreiten.
Aus einigen Kilometern Entfernung sieht der Scheinwerfer eines Hubschraubers im Dunkeln aus: Wie die ISS!
(Ich habe nämlich die ISS auch schon aus der falschen Richtung kommen sehen!
)
Der Lärm eines Hubschraubers ist hauptsächlich nach unten gerichtet.
Von Winzerla aus hast Du blickst Du über das breite Saaletal.
Das Saaletal ist etwas tiefer gelegen und besonders in der Morgenstunden ist dort die Luftfeuchtigkeit höher - oft sogar Nebel.
Feuchte Luft oder Wasserdampf ist besonders schallschluckend.
Deshalb wird bei Raketenstarts die Startrampe mit Wasser überflutet.
Das Wasser verdampft durch die heißen Triebwerks-Abgase und der Dampf nimmt die starken Schallwellen auf, die sonst sogar die Rakete, Nutzlast, oder Startrampe beschädigen können.
Aus einigen Kilometern (seitlicher) Entfernung ist ein Hubschrauber nicht mehr laut.
Dein Beobachtungsort war westlich vom Hubschrauber.
Die Hauptwindrichtung ist auch vom Westen - der Schall musste sich also gegen den Wind ausbreiten.
Andere Geräusche dürften das Hubschraubergeräusch überdeckt haben.
Das wäre die viel befahrene Straße nach Burgau, vielleicht sogar die Schnellstraße im Hintergrund.
Weiter im Vordergrund fährt die Eisenbahn vorbei, oder die verkehrsreiche B88 im morgendlichen Berufsverkehr.
Es gibt dort auch einige Industriebetriebe und Lager-Umschlagplätze und die Stadtwerke.
In diesem Geräuschpegel muss ein Hubschrauber in einigen Kilometern Entfernung nicht mehr auffallen.
Die ISS wird heute über Jena trotzdem gut sichtbar sein !