Guten Tag,
an der einen oder anderen Stelle im Forum habe ich mal geäußert, dass mir das Kapsel-System in der heutigen Form sehr suspekt ist. Es startet z.B. eine gewaltige Saturn V, und zurück kommt eine kleine Kapsel. Der Rest ist Schrott, verglüht, vergammelt auf dem Mond oder ist wie die Stufe 3 auf irgendwelchen Sonnenorbits eingeschossen.
Teuer und Verschwendung von Ressourcen.
Es hatte ein Konzept gegeben, mit der Saturn bis zu 3 Apollo-Raumschiffe gleichzeitig in den Orbit zu hieven. Hiermit wäre aber Kennedeys "within-ten-years"-Zeitplan nicht zu halten gewesen. Mit dieser Variante aber, so ein NASA-Funktionsträger, "würden wir heute noch zum Mond fliegen".
Leider wäre allerdings auch diese Variante eine Wegwerf-Raumfahrt geblieben - nur der Transport hätte sich verbilligt.
Letztlich braucht es andere Lösungen, hier im Forum schon besprochen über die Wiederverwendbarkeit der Falcon-Familie oder russischer Systeme.
Gerade stieß ich doch auf der Homepage von Space X auf dieses erlösende Statement:
"Landing propulsively is not only convenient, but also enables rapid reusability. As long as we continue to throw away rockets and spacecraft, we will never have true access to space. After landing, Dragon v2 can be refueled and flown multiple times, drastically lowering the cost of space travel."http://www.spacex.com/news/2014/05/30/dragon-v2-spacexs-next-generation-manned-spacecraftDas spricht mir aus der Seele! SpaceX setzt konsequent auf Nachhaltigkeit, sowohl bei Rakete als auch dem Raumschiff. *gefällt mir*. Sehr vorbildlich.
Hoffen wir, dass für künftige bemannte Mond- und Marsmissionen dieser Weg weitergegangen werden kann.
Es kann einfach nicht angehen, dass mit jeder Mondlandung und Sondenmission eine Müllhalde mehr entsteht. Man stelle sich vor, wie Mond und Mars in 100 - 200 Jahren aussehen - gespickt mit Landern und Rovern und Sonden.
Schönen Abend wünscht
Uli