Hallo,
bestimmt habt Ihr dazu auch schon einmal irgendwo etwas diskutiert, jedoch habe ich kein konkretes Thema dafür gefunden.
Ich hatte mir die Frage gestellt, wie denn das mit den Solarpaneelen im Weltraum so richtig funktioniert. Ausgangspunkt war die von Roger50 verlinkte Seite, an der die Solarflächen von ATV 5 zu sehen sind. Im Moment sind das wohl noch richtige Platten, wie sie auch z. B. in solchen Solarparks aufgestellt werden?
http://www.csgpreparationlancement.com/ariane/vol-ariane-219-ouverture-des-panneaux-solaires/Bei der Recherche zum Thema bin ich auf Artikel gestoßen laut denen in diesem Bereich an neuen Technologien geforscht wird. An verschiedenen Stellen ist im Forum dazu etwas vergraben (z. B. ATK UltraFlex bei Raumschleppern), aber ein Hauptthema zur Zukunft der Solarflächen habe ich nicht gefunden! Das Thema Sonnensegel geht zwar in die Richtung wegen Entfaltung usw, aber da geht es glaube ich mehr um „Vorwärtskommen“ als um die Stromerzeugung.
Es geht mir im Thema um die Entwicklung von leichten, entfaltbaren Solarflächen. Unter anderem werden dazu vom Nasa Marshall Center Technologien erforscht. Wie bekommt man also eine möglichst große Solarfläche in kleine Transportbehältnisse? Interessant ist die Lösung für Missionen vom kleinen CubeSat bis zur großen Reise zu Mars und co.
Ich habe zum Thema diesen Artikel hier gefunden, auf dem das folgende Video verlinkt war:
http://spacefellowship.com/news/art40044/inflatable-solar-array-technology-packs-incredible-power-in-small-package.htmlws
weiteres Beispiel:
ws
Das Thema verpacken und entpacken stellt dabei hohe Anforderungen an die Ingenieure. Eine mögliche Hilfe ist dabei Origami.
Mit diesem Video (Forschungsgruppe von der Bringham Young University) habe ich mir erst vorstellen können, wie das funktionieren könnte. Also eine biegsame Grundfolie, auf der dann die Solarzellen in kleinen Flächen aufgebracht sind.
ws
Artikel:
http://www.trendsderzukunft.de/origami-in-space-wie-origamis-die-weltraumfahrt-bereichern/2013/12/17/Dabei wurde sich schon intensiv mit Falttechniken usw. auseinander gesetzt, wie dieses Dokument aus Japan zeigt (MIURA FOLDING: APPLYING ORIGAMI TO SPACE EXPLORATION)
http://www.ijpam.eu/contents/2012-79-2/8/8.pdfMan kann das Prinzip auch selber zuhause probieren, wer gerne bastelt und faltet kann hier nachlesen:
http://www.npr.org/2014/07/17/331974972/to-make-a-spacecraft-that-folds-and-unfolds-try-origami?ft=1&f=An die Moderatoren: Wenn das vom Inhalt her besser zu einem bereits bestehenden Thema passt, dann bitte dort hin verschieben!
VG, firelion
edit: Link repariert und kleine Schönheitskorrektur im Text