Kannst du als Shuttlefan etwas zum Scheibenaufbau der Shuttles erzählen?
Die Anforderungen waren ja auch im Shuttle die gleichen, deshalb waren auch die Scheiben ähnlich.
Grundsätzlich drei Schichten: "Thermal Window, Pressure Windows, Backup Window".
Die Backup Scheiben entsprachen den Druckscheiben - eben Backup zur Sicherheit.
Bei den Overhead Windows und den beiden hinteren zum Frachtraum kam noch im Inneren eine Plexiglasscheibe davor.
Diese Scheiben wurden oft mit den Händen berührt, weil man sich bei Schwerelosigkeit schwebend fortbewegt.
Man muss sich deshalb ständig irgendwo an einer Fläche abstützen.
Möglichst nicht auf empfindlichen Geräten oder gar Schaltern (wie in der Mondlandefähre, wo ein Schalter abbrach), aber Glasflächen sind gut geeignet.
In hinteren Teil des Flugdecks war oft dichtes Getümmel - viel Verkehr bei 7 Personen Besatzung.
Dort kam ja auch noch der Durchgang vom Middeck dazu.
Gelegentlich schwebten auch mal irgendwelche Gegenstände umher, die auch gegen die Scheiben prallten.
Die unvermeidlichen Fettflecken von der Haut und die Kratzer von Gegenständen wurden von der vorgesetzten Plexiglasscheibe aufgenommen.
Manchmal war jedoch ein klarer, störungsfreier Blick durch diese Scheiben notwendig,
- etwa bei der Annäherung an die Raumstation oder beim Einfangen des Hubble Teleskops -
dann wurde mit einem Handlasergerät, ähnlich wie die Polizei es zur Geschwindigkeitskontrolle verwendet,
die Entfernung exakt durch diese Scheiben bestimmt.
Zu diesem Zweck konnte man die inneren Kunststoff-Scheiben abnehmen.
Die vorderen Cockpit-Fenster hatten nur drei Scheiben.
Kann sich noch jemand an den "Knob" erinnern, der sich bei der Atlantis zwischen dem Cockpit und einer Scheibe eingeklemmt hatte?
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5720.msg103711#msg103711 Beinahe hätte die Atlantis deswegen nicht starten können und wäre durch die Discovery ersetzt worden.
Die Atlantis wurde damals sogar mit Überdruck aufgeblasen, um diesen "Knob" frei zu kriegen!