Wieviel delta v für die Rückkehr vom Mars?

  • 3 Antworten
  • 1824 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Wieviel delta v für die Rückkehr vom Mars?
« am: 19. August 2012, 09:57:21 »
Hallo

Ich stelle mir ganz naiv vor, für den Rückflug vom Mars braucht man nur gerade so viel delta v, daß man aus dem Schwerefeld des Mars rauskommt. Wenn man da genau zielt, erledigt den Rest die Anziehungskraft der Sonne. Man kommt dann allerdings ziemlich schnell bei der Erde an und der Hitzeschild muß einiges an Bremsleistung aushalten.

Es klingt zu einfach um wahr zu sein. Habe ich einen Denkfehler drin? Oder sind die Rückkehrbahnen tatsächlich so geplant?

Wäre die Flugdauer ein Problem? Dann wäre die Methode vielleicht gut für sample return Missionen, aber nicht für bemannte Flüge.

Danke für Antworten.


Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Wieviel delta v für die Rückkehr vom Mars?
« Antwort #1 am: 19. August 2012, 11:06:19 »
Du hast Recht, für eine Rückkehr von der Marsoberfläche zur Erdoberfläche braucht man tatsächlich weniger Delta-V als von der Erdoberfläche zur Marsoberfläche, da man
  • beim Start weniger Gravitiations- und Atmosphärenverluste hat
  • beim Landen den Wiedereintritt fast ohne delta-V machen kann, wenn man das Schiff genügend für die Lasten eines interplanetaren Wiedereintritts in die Erdatmosphäre auslegt

Man muss dennoch mehr leisten als "nur vom Mars rauszukommen". Denn man muss auch noch die Bahn so verkleinern, sprich das Perizentrum senken, damit man zur Erde kommt. wenn es nicht so übel warm in meinem Zimmer wäre, würde ich es ausrechnen, aber bei den Temperaturen ist mir das nun zu anstrengend :)

Zusätzlich zum kleineren DeltaV hat man vermutlich auch vieeel weniger Nutzlast^^

Führerschein

  • Gast
Re: Wieviel delta v für die Rückkehr vom Mars?
« Antwort #2 am: 19. August 2012, 15:08:11 »

Man muss dennoch mehr leisten als "nur vom Mars rauszukommen". Denn man muss auch noch die Bahn so verkleinern, sprich das Perizentrum senken, damit man zur Erde kommt. wenn es nicht so übel warm in meinem Zimmer wäre, würde ich es ausrechnen, aber bei den Temperaturen ist mir das nun zu anstrengend :)

Danke, ich brauch die Rechnung nicht. Irgendwo mußte in meiner Überlegung ein Denkfehler stecken. Aber erst etzt sehe ich ihn. :-[ Egal in welcher Richtung ein Raumschiff den Mars verläßt, er nimmt auf jeden Fall die Bahngeschwindigkeit des Mars mit, oder einen großen Teil davon. Deshalb kann er nicht einfach Richtung Sonne fallen.


Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Wieviel delta v für die Rückkehr vom Mars?
« Antwort #3 am: 19. August 2012, 16:12:25 »
genau. verlässt man den Marsorbit in Richtung der Marsgeschwindigkeit, dann wird der Orbit größer als der Marsorbit, verlässt man ihn nach hinten raus, wird er kleiner.