Flying Laptop Kleinsatellit

  • 37 Antworten
  • 14547 Aufrufe

Offline INCO

  • *
  • 36
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #25 am: 26. Juli 2017, 17:38:04 »
[...] Welche Hard- und Software verwendet ihr denn jetzt dafür?

Bei der Demodulationshardware haben wir einen Zodiac CORTEX im Einsatz, das ist leider ziemliches Profiequipment ($). Der interpretiert das ZF-Signal vom Downconverter und korrigiert wenn möglich Fehler mit Hilfe der verwendeten Prüfsummen, alles aus unserer Sicht in Hardware.

Der CORTEX schickt dann Datenframes an unsere eigens entwickelte Bildverarbeitungssoftware, die daraus wieder Bilder zusammensetzt. Der Bildstrom ist recht einfach gehalten, es gibt einen Startmarker, eine kleine Struktur mit Metadaten, einen Endmarker und dazwischen rohe Pixelwerte, entweder schwarz/weiß für die hochauflösenden Multispektralkameras oder das die einzelnen Farbpixel des Bayer-Pattern der weitwinkeligen Panorama-Kamera.

Unsere Software sucht eigentlich nur den Start/Endmarker und baut aus den Daten dann die Bilder zu PNGs. Wenn mehrere Bilder mit gleichen Metadaten empfangen werden, kann die Software auch fehlerhafte Datenframes ersetzen um vollständige Bilder zu erhalten.

Eine einfache Version davon, ohne die Einbindung in unsere recht komplexen Datenverarbeitungssysteme, wird sicher auch verfügbar gemacht werden, ich muss mal mit den Programmierern reden.

Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #26 am: 26. Juli 2017, 17:56:56 »
Andere Cubesat-ersteller haben dafür auch schon Software bereitgestellt.
Auf dem Raumcontreffen 2017 in Berlin hatten wir auf dem Funkerberg den Cubesat Nayif-1 mit einer handgeführten Yagi Antenne  empfangen.
DL0KWH war der Amateurfunker, der mit einem Laptop die Bahndaten verfolgte und die Daten dekodiert hat (Temperaturen, Spannungen etc.).
Für Leute, die beim Treffen waren gibt es hier einen kurzen Film davon.

[OT] COMPASS-2 ist wohl tot? [/OT]

Offline INCO

  • *
  • 36
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #27 am: 26. Juli 2017, 18:39:54 »
Andere Cubesat-ersteller haben dafür auch schon Software bereitgestellt.
Auf dem Raumcontreffen 2017 in Berlin hatten wir auf dem Funkerberg den Cubesat Nayif-1 mit einer handgeführten Yagi Antenne  empfangen.
DL0KWH war der Amateurfunker, der mit einem Laptop die Bahndaten verfolgte und die Daten dekodiert hat (Temperaturen, Spannungen etc.)

Die meisten CubeSats haben in solchen Signalen Datenraten von nicht mehr als ein paar Kilobit pro Sekunde, die lassen sich noch bequem mit einfachen Mitteln empfangen und auswerten.
Das DDS hat eine Datenrate von etwa 10 Megabit pro Sekunde und eine entsprechend hohe Funk-Bandbreite, da ist das nicht mehr ganz so einfach...  :-\

Offline dg0opk

  • **
  • 50
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #28 am: 26. Juli 2017, 18:54:30 »
Hallo...

nun ja im Zeitalter von SDR kann man ja alles auf der HF-Seite (2.4GHz) aufzeichnen sogar mit 50MHZ Bandbreite (z.Bspl. mit dem LIME-SDR kostet nicht die Welt.. mit 350€ inkl Zoll ist man DABEI.) ... danach lässt es sich ja mit dem Dekoder einlesen und dekodieren... natürlich braucht man noch etwas externe Peripherie im RF-Frontent (Vorverstärker,Filter) aber das alles "kalter Kaffee" und seit über 20 Jahren etabliert....

https://www.crowdsupply.com/lime-micro/limesdr
https://myriadrf.org/projects/limesdr/

als Nachbereitung sozusagen...

Leider habe (derzeitig) ich keine Möglichkeit eine entsprechende Antenne zu plazieren...und Files aufzunehmen ... Schade eigentlich

Gruß DG0OPK


 

Offline dg0opk

  • **
  • 50
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #29 am: 26. Juli 2017, 19:16:30 »
Hallo ...
das fiel mir gerade noch dazu ein.......

Vielleicht kann  DANIEL EA4GPZ etwas BEITRAGEN...  (GNURADIO)

http://destevez.net/

Gruß DG0OPK

Offline INCO

  • *
  • 36
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #30 am: 26. Juli 2017, 20:33:25 »

[...] im Zeitalter von SDR kann man ja alles auf der HF-Seite (2.4GHz) aufzeichnen sogar mit 50MHZ Bandbreite (z.Bspl. mit dem LIME-SDR kostet nicht die Welt.. mit 350€ inkl Zoll ist man DABEI.) ... danach lässt es sich ja mit dem Dekoder einlesen und dekodieren... natürlich braucht man noch etwas externe Peripherie im RF-Frontent (Vorverstärker,Filter) aber das alles "kalter Kaffee" und seit über 20 Jahren etabliert..,


Das ist natürlich richtig, allzu viel "schwarze Magie" ist hier nicht im Spiel.
Die meisten Empfänger müssen die Signale ja auch nicht wie wir in Echtzeit dekodieren, wenn die SSD schnell genug ist kann man sich die ~22 GB pro Kontakt ja auch erstmal abspeichern. Bei 50MHz sollte man aber unserer Erfahrung nach schon sehr genau auf seine Hardware achten (z.B. USB Chipset und Treiber, damit hatten wir z.T. Probleme).

Ich wollte damit eigentlich nur andeuten, dass es wohl leider nicht wie bei anderen Uni-Satelliten möglich sein wird mit 25€ an Equipment unsere Bilder empfangen zu können. Grob würde ich schätzen, dass man mindestens eine etwa 2.5m Schüssel für ein sauberes Signal braucht oder deutlich mehr Wiederholungen der Bildübertragung.

Wie gesagt: Wir arbeiten dran die Empfangssoftware einigermaßen vollständig und funktionstüchtig zu veröffentlichen, dann kann man damit mit einem schnellen PC Live oder eben im Nachhinein die Bilder dekodieren. Die Vorabinfos waren eher für die fortgeschritteneren (Amateur)Funker gedacht, die sich eventuell schon eine Verarbeitungskette für andere Missionen die das CCSDS Standard-Protokoll benutzen aufgebaut haben.

Natürlich freuen wir uns über jeden, der unseren Satelliten empfangen will, egal ob nur den Träger oder sogar Bilddaten!  :)
Sollten weitere Infos zum DDS gewünscht sein: Immer gerne Fragen!

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #31 am: 26. Juli 2017, 20:53:44 »
Ich meine auch, dass das alles andere als "kalter Kaffee" ist. Ich würde mich freuen wenn entsprechende Software publiziert wird. Eine Investition in einen passenden SDR wäre wohl drin. Die anderen Kleinigkeiten, wie 2-achsig automatisch geführte Antenne, rauscharmer Downconverter, Dopplerkorrektur, und eine leistungsfähige Workstation etc. sind schon vorhanden.
@INCO: was wäre deine Empfehlung für einen SDR? Er müßte hier ab der 10.7 MHz ZF-Ebene arbeiten.

Offline INCO

  • *
  • 36
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #32 am: 17. August 2017, 22:26:08 »
Es wurde ein neues Foto veröffentlicht!
Die PAMCAM hat ein schönes Küstenbild gemacht.
Erkennt ihr vielleicht, welcher Ort fotografiert wurde?
Für die Auflösung einfach die nächste Zeile markieren:
Es ist Kapstadt!
Die Datenübertragung mit der größeren Schüssel des Geoforschungszentrums in Spitzbergen wird in Kürze hoffentlich auch funktionieren, dann können wir deutlich mehr Bilder herunterladen.
@DF2MZ: Tut mir leid, aber eine direkte Empfehlung kann ich noch nicht aussprechen. Bislang schien der USB Chip im Rechner mehr Einfluss auf die Leistung unserer SDRs gehabt zu haben, als das konkrete SDR Modell. Verglichen haben wir sie noch nicht abschließend.



Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #33 am: 21. November 2017, 22:27:48 »
warum gibts hier eigentlich nix Neues?
Was macht der FlyingLaptop aus Stuggi?

Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #34 am: 26. November 2017, 08:25:58 »
Bei meinem letzten Besuch ging's im offenbar gut. Man setzt ihn offenbar auch in der Lehre ein. Bei twitter gibt's auch immer wieder Bilder: https://twitter.com/flying_laptop?lang=de
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline INCO

  • *
  • 36
Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #35 am: 26. November 2017, 12:24:52 »
Läuft alles ziemlich rund.
Das Team wird immer besser darin die Nutzlast zu steuern, die Anzahl der heruntergeladenen Bilder steigt stetig und die ersten Versuche mit "Video"-Aufnahmen wurde gemacht.
Im Moment steht aber das erste "Wartungsintervall" an, die Software der Startracker wurde schon erneuert. Die Software des On-Board Computers soll Anfang Dezember ein Update bekommen welches ein paar kleinere Fehler behebt, vor allem aber die Bedienung des Satelliten für die Bodencrew deutlich vereinfacht. Dafür werden gerade z.B. nochmal das Wechseln zwischen den redundanten OBC getestet um nach dem Update keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.

Offline dg0opk

  • **
  • 50
ESA backs LIMSEDR
« Antwort #36 am: 26. Februar 2018, 20:30:29 »
Hallo...

nunja ..es wird wohl zukünftig interessant...

aktuelle Info über LIMSDR MINI

https://www.crowdsupply.com/lime-micro/limesdr-mini/updates/esa-backs-limesdr-mini-for-satellite-applications

Gruß DG0OPK

Re: Flying Laptop Kleinsatellit
« Antwort #37 am: 29. August 2018, 17:02:13 »
Flying Laptop arbeitet seit einem Jahr einwandfrei:

http://stuttgart-journal.de/tp3/2018/08/29/flying-laptop-erfolgreich-im-all/