"Celebrating 50 Years of Women in Space" in Wien

  • 5 Antworten
  • 1903 Aufrufe
*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
"Celebrating 50 Years of Women in Space" in Wien
« am: 30. Mai 2013, 09:56:25 »
Vom 12.-21. Juni 2013 findet im Vienna International Centre in Wien eine Ausstellung zum Thema "50 Jahre Frauen im All" statt, organisiert vom United Nations Office for Outer Space Affairs UNOOSA.

Am 13. Juni um 19:00 Uhr gibt es dann im Naturhistorischen Museum Wien eine Panel-Diskussion (auf Englisch) zum Thema "Frauen im All: Die nächsten 50 Jahre".
Eingeladen sind folgende Raumfahrerinnen: Valentina Tereshkova (Russland), Roberta Bondar (Kanada), Janet L. Kavandi (USA), Chiaki Mukai (Japan) und Liu Yang (China).
Moderiert vom rumänischen Kosmonauten Dumitru Dorin Prunariu.
Der Eintritt ist frei.

http://www.oosa.unvienna.org/oosa/en/events/wis.html


Quelle: UNOOSA

Frank

(da hätten die Damen ja ruhig eine Woche vorher noch einen Abstecher nach Morgenröthe-R. machen können...  ;) )
« Letzte Änderung: 30. Mai 2013, 18:58:01 von fl67 »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: "Celebrating 50 Years of Women in Space" in Wien
« Antwort #1 am: 30. Mai 2013, 11:54:01 »
Volle Zustimmung von HausD
(in bezug auf fl67: da hätten die Damen ja ruhig eine Woche vorher noch einen Abstecher nach Morgenröthe-R. machen können... )
- Dann wäre manches anders gelaufen...

Aber, Walentina Tereschkowa hat wohl selbst das Gefühl zerrissen zu werden  :)
« Letzte Änderung: 31. Mai 2013, 06:53:41 von HausD »

Offline Rori

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 229
Re: "Celebrating 50 Years of Women in Space" in Wien
« Antwort #2 am: 30. Mai 2013, 20:56:32 »
Hallo,

keine Veranstaltung, aber trotzdem der Hinweis, die ESA hat das Thema auch im ESA-Bulletin 154 aufgenommen:

http://www.esa.int/About_Us/ESA_Publications/ESA_Bulletin_154_May_2013

Wer da in Wien mitdiskutieren will, kann sich hier vorher schlau machen.

Ich habe es mal im Thread Historia III mit zwei Provokationen zur Diskussion gestellt.

Viele Grüße

Roland 

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: "Celebrating 50 Years of Women in Space" in Wien
« Antwort #3 am: 31. Mai 2013, 07:00:24 »
...Ich habe es mal im Thread Historia III mit zwei Provokationen zur Diskussion gestellt...
(D)Eine Provokation  (oder zwei) halte ich in diesem Zusammenhang für unangebracht.

HausD

Offline Rori

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 229
Re: "Celebrating 50 Years of Women in Space" in Wien
« Antwort #4 am: 31. Mai 2013, 21:12:54 »
Bei manchen Themen spiele ich ganz gerne mal den Advocatus Diaboli. Naja, vielleicht hätte ich das Wort Provokation in Anführungszeichen setzten sollen.   

"In diesem Zusammenhang unangebracht" - aber wann sonst soll man denn medienwirsam über die zukünftige Rolle von Frauen in der Weltraumfahrt diskutieren, wenn nicht aus einem solchen Anlass? Und das vielleicht anhand der bevorstehenden Raumfahrt-Meilensteine "Erste Frau auf dem Mond" und "Erster Mensch auf dem Mars".

Wenn ich mir so manche Highlights in der Zeitleiste im genannten Artikel des ESA-Bulletins 154 ansehe, hat das genannte doch eine ganz andere Qualität.

Roland
 

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: "Celebrating 50 Years of Women in Space" in Wien
« Antwort #5 am: 31. Mai 2013, 22:04:53 »
Hallo Rori,
zur "Provokation" hast du dich ja in den Historia geäussert.
..."In diesem Zusammenhang unangebracht" - aber wann sonst soll man denn medienwirsam über die zukünftige Rolle von Frauen in der Weltraumfahrt diskutieren, wenn nicht aus einem solchen Anlass? ...
... erinnert mich zusehr an 4 Großbuchstaben-Imitation !
Gruß, HausD