Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!

  • 49 Antworten
  • 8937 Aufrufe

Stefan

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #25 am: 26. Juli 2008, 22:55:20 »
Ok, ich kenn es ja auch nur vom Hörensagen, deswegen:
Alle die es mit eigenen Augen gesehen haben bitte folgenden link anschauen:
http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-724/1201_read-2194

urmel4867

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #26 am: 27. Juli 2008, 08:31:25 »
@stefan einen wunderschönen guten morgen,.......vielen dank das du dem prof. eine nachricht gesendet hast habe ihm meine himmelerscheinigung mitgeteilt mal sehen wat er antwortet........jep ein stück war wirklich größer als die anderen als es zersprang!!!

Stefan

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #27 am: 27. Juli 2008, 10:23:49 »
Ups, hätte das vieleicht bei meinem letzten erwähnen sollen:
Der Prof ist wohl die falsche Adresse. Für Feuerkugelmeldungen nach folgendem link gehen, da ist eine extra Adresse für eingerichtet:
http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-724/1201_read-2194
Dann bekommt man auch eine Bestätigung, dass die Nachricht angekommen ist:
"Your message dated Sat, 26 Jul 2008 23:37:47 +0200 with subject "Feuerkugel am  25.07.08 gegen  22:30 Uhr?"  has been  successfully distributed  to the Feuerkugel list (3 recipients)."
Soorry, ist mir auch erst später aufgefallen, dass da noch dieser link war.

urmel4867

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #28 am: 27. Juli 2008, 11:32:50 »
@stefan,...hm :-? hatte meine nachricht unter dem angegebenen link versendet, der funktionierte, hatte eine rückmeldung bekommen:: Your message dated Sun, 27 Jul 2008 08:08:48 +0200 with subject "Seltsame
Beobachtung am 25.07.2008!!!!!" has  been successfully distributed to the
Feuerkugel list (3 recipients).!!!!!....habe dir jetzt mal meine e-mail bestätigung mit rein gegeben.......ist korrekt?!!! .......aber danke nochmals ;) gruß urmel4867

Stefan

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #29 am: 27. Juli 2008, 12:19:56 »
Oh, dann ist gut.
Bei dem ersten link den ich gepostet hatte, war nämlich unten als Kontakt ein Prof angegeben, an den ich zuerst geschrieben hatte, später hab ich dann den Link zu der Seite entdeckt, den ich zuletzt gepostet hatte.
Dachte du hättest den ersten link genommen, weil du geschrieben hattest, dass du dem Prof ne Nachricht geschickt hattest  :)

Stefan

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #30 am: 27. Juli 2008, 13:25:20 »
Internetrecherche macht Spaß  :)

Hab da was gefunden:

Aufnahme aus Lüdenscheid 25.07.2008 gegen 22:10 Uhr
http://ufo-meldestelle.blog.de/

Bei Objekt das auseinander gefallen ist, deckt sich eure Zeitangabe ja ziemlich genau mit 22:30.
Meine Freundin hatte berichtet, dass sie 20 Minuten vorher ein Ähnliches Objekt sehen konnten.
Die Bewegung des Objekts auf der Aufnahme kommt wohl vom Handy, mit dem es wahrscheinlich aufgenommen wurde und die Helligkeitsschwankungen bestimmt auch.
Abgesehen davon hat mir meine Freundin grad gesagt, dass es von Farbe und Aussehen her zu dem Objekt passt, dass sie gesehen hatten.

Und hier hab ich noch einen Sichtungsbericht gefunden, diesmal aus Bremen und die Zeitangabe ist auch 22:30:

http://forum.grenzwissen.de/showthread.php?p=95545

Stefan

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #31 am: 27. Juli 2008, 14:26:30 »
Für das erste Objekt, dass meine Freundin gesehen hat, hab ich grad eine andere mögliche Erklärung gefunden, die zumindest mit der ISS zusammenhängen könnte:

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=719675

Fände es aber seltsam und einen großer Zufall, dass 20 Minuten Später auf ähnlicher Flugbahn mit ähnlichem Aussehen ein Objekt zu sehen ist, dass auseinanderbricht...


Rollo

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #33 am: 27. Juli 2008, 22:00:22 »
Ich habe die Erscheinung am 25. gegen22:30 auch  über Berlin gesehen. Sie ist etwa Richtung Norden geflogen und ich würde sie auch als Feuerkugel bezeichnen, die relativ horizontal unterwegs war und plötzlich erloschen ist.
Ich bin in astronomischen Formulierungen nicht bewandert, aber wir haben anschließend die ISS gesehen, die etwa senkrecht zur Flugbahn der Erscheinung, d.h. ca. von West nach Ost geflogen ist.

Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #34 am: 27. Juli 2008, 22:17:26 »
Zitat
Für das erste Objekt, dass meine Freundin gesehen hat, hab ich grad eine andere mögliche Erklärung gefunden, die zumindest mit der ISS zusammenhängen könnte:
.....

Hallo Stefan, in meinem Post zum US-SatellitenAbschuss

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3410.msg27658#msg27658

schrieb ich davon:

'Dabei stellt sich mir die Frage (nach der Untersuchung vom SATCAT), welche 5 Teile an der ISS verlustig gegangen sind? Evtl. sind es aber doch Stücke von der Sojus-TMA12 Untersuchung, welche als ISS Trümmer dargestellt werden..... '

Mittlerweile existieren sieben Trümmereintragungen von der ISS mit fast denselben Bahndaten.
31928, 33202, 33203, 33204, 33205, 33206 und 33243. Aber jetzt heists ISS gucken...




Stefan

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #35 am: 27. Juli 2008, 22:21:18 »
Ich habe inzwischen mehrere Foren mit Berichten gefunden, am interessantesten dieses:

http://www.meteoros.de/forum.htm

Die Feuerkugel dürfte über Hamburg und Lübeck geflogen sein und wenn er den Boden erreicht hat in der Ostsee gelandet sein.

Die Fluglinie würde die Beobachtung meiner Freundin auch sehr gut erklären. Da sie dem Meteoriten dann quasi hinterhergeschaut hätte, erschien er entsprechend langsam und auch ohne Schweif.

Edit: hab mal ein paar Sachen gelöscht, die ich falsch nachgelesen habe
« Letzte Änderung: 27. Juli 2008, 22:53:27 von Stefan »

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #36 am: 28. Juli 2008, 03:41:04 »
Also ist es gar keine seltsame, sondern nun eine seltene Sichtung.
Freut mich das es Euch gelungen ist, einige genauere Sachen zum Kandidaten zu finden und Weitere, die das auch gesehen haben können und damit dann Eure Sichtung bestätigen. Mein Glückwunsch!  :)

Da muss wohl oben im Sonnensystem ein Krümelmonster sein :D

Gruß
Sebastian
« Letzte Änderung: 28. Juli 2008, 03:41:44 von Sebastian_K. »

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #37 am: 28. Juli 2008, 15:12:41 »
Nochmal eine frage an alle, die das Objekt um 22:30 gesehen haben:
Wie groß sah es aus? Meine Eltern beschrieben es nämlich als sehr groß. Ein Unterschied könnte natürlich daran liegen, dass das Objekt über Todendorf schon tiefer als über Berlin war.  

Rollo

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #38 am: 28. Juli 2008, 17:40:05 »
Über Berlin war die Größe ungefähr wie mein Daumennagel (2 cm) am ausgestreckten Arm. Es hatte ein helles Zentrum und war von orange-gelbem Licht umwabert. Ich habe die Feuerkugel auf einer Höhe von etwa 25 bis 30 Grad zum Horizont gesehen. Ich hatte auch den Eindruck, dass sie ziemlich nah war, weil man sonst die Einzelheiten nicht so gut gesehen hätte.
Nach den verschiedenen Meldungen die ich bisher darüber gelesen habe, stelle ich mir langsam vor, dass es sich um einen Schwarm, bzw. um einen in größerer Höhe geplatzen Meteoriten gehandelt haben könnte, dessen Einzelteile in verschiedenen Teilen Nord- und Mitteldeutschlands gesehen wurden.

Gabili

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #39 am: 28. Juli 2008, 21:50:56 »
Hallo zusammen
auch ich habe am 25.7.08 gegen 22.30 Uhr die Feuerkugel gesehen. Sie kam von links und zog an mir vorbei. Aus meiner Sicht so groß wie ein Fußball mit Schweif. Ob diese Feuerkugel verglüht ist...keine Ahnung...die Bäume nahmen mir die Sicht...leider....Noch in dieser Nacht habe ich über Google versucht, raus zubekommen ob noch jemand anderes dieses beobachtet hat...leider hatte ich keinen Erfolg. Am nächsten Tag schrieb ich eine eMail an das DLR Berlin (wo ich auch wohne). Heute bekam ich von einem Dr. Flohrer eine eMail und er bat mich um genaue Angaben. Nun bin ich durch Zufall auf eure Seite gekommen und fühle mich in meiner Beobachtung bestätigt. Allerdings gehen die Meinungen in Punkto Größe weit auseinander. Na schau´n wa mal, was dabei herauskommt. Übrigens wurde mir mitgeteilt, das das Feuerkugelnetz zu diesem Zeitpunkt noch keine Aufzeichnung gemacht hat, da es noch in der Dämmerung war.
LG

HAL2.0

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #40 am: 29. Juli 2008, 01:26:26 »
Hallo !
Verzeihung für meinen nicht sachbezogenen Einwurf,aber ich verliebe mich gerade neu in dieses Forum,wenn ihr versteht. ;)
Viel Glück und Erfolg bei der weiteren Suche - ich bin überzeugt,das über kurz oder lang genau hier die "Lösung" zu lesen sein wird.
mfG HAL

Jopsens

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #41 am: 29. Juli 2008, 11:47:55 »
Mahlzeit!

Dann melde ich hiermit eine Feuerkugel am 25.07.08 über Leipzig, es gab neben mir drei weitere Zeugen :).

Die Zeit die ich mir aufgeschrieben hatte war 23:30, den Kurs hatte ich mir auch notiert...gebe ich nach der Arbeit durch.

Ansonsten decken sich die Beobachtungen, mit denen der Vorposter, könnte dann sicherlich ein kleinerer Meteroitenstrom gewesen sein (für die Perseiden isses aber noch etwas zu früh :) ).

Subjektiv waren es zwischen -3 und -5 mag...kann mich aber auch verschätzt haben (es war Bier im Spiel ;) )
« Letzte Änderung: 29. Juli 2008, 11:52:14 von Jopsens »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #42 am: 29. Juli 2008, 12:30:29 »
@Jopsens: 23:30 Uhr wäre aber eine Stunde später.

Jopsens

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #43 am: 29. Juli 2008, 13:45:41 »
Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Es war aber definitiv gegen 23:30 (ich gucke aber nochmal nach, hab' wie gesagt alles notiert).

Ich bin mir deshalb so sicher, weil wir 10:59 eher zufällig den ISS Transit bemerkt haben und danach erst verstärkt den Himmel beobachteten.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #44 am: 29. Juli 2008, 17:02:28 »
Zitat
Über Berlin war die Größe ungefähr wie mein Daumennagel (2 cm) am ausgestreckten Arm. Es hatte ein helles Zentrum und war von orange-gelbem Licht umwabert. Ich habe die Feuerkugel auf einer Höhe von etwa 25 bis 30 Grad zum Horizont gesehen. Ich hatte auch den Eindruck, dass sie ziemlich nah war, weil man sonst die Einzelheiten nicht so gut gesehen hätte..
Hui, meine Eltern beschrieben mir die Sichtdung als etwa fußballgroß! Wenn es das gleiche Objekt war, muss es hier also schon ein ganzes Stück tiefer gewesen sein. Ich werde dann auch `mal eine Mail ans DLR schreiben.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2008, 21:44:40 von spacer »

Jopsens

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #45 am: 29. Juli 2008, 23:22:57 »
N'abend!

Hab' jetzt den Zettel rausgekramt, auf dem ich alles notiert hatte, also die Zeit hatte ich vorhin völlig falsch im Gedächtnis gehabt (zu warm im Büro :)):

Zeit: 0:45 MESZ (alsos chon der 26.07.2008)
Ort der Sichtung: Leipzig (genauer 51° 12' N, 12° 24' O)
Die Feuerkugel bewegte sich von Osten nach Westen und war geschätzt zwischen 20° und 30° über dem Horizont. Die Helligkeit ist natürlich schwer einzuschätzen, heller als aktuell der Jupiter war es auf jeden Fall...also denke min -3 mag.

Die weiteren optischen Erscheinungen decken sich wie gesagt mit denen der Vorposter, die Größe war (subjektiv) so groß wie mein Daumen (siehe Rollos Post).

Hatte ja bereits geschrieben drei weitere Zeugen/Innen :), wer weiß...vielleicht kreuzte die Erde ja ein Meteroidentrümmerfeld, ich kann nur vermuten!

urmel4867

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #46 am: 01. August 2008, 14:42:19 »
hallo an alle,.....sorry das ich mich jetzt erst wieder zu diesem thema melde,...ging aber leider nicht früher,....habe eine nachricht für alle bekommen vom prof. von der dlr. die ich nun hier euch mitteile......
 lieben gruß urmel4867 :)
Sehr geehrte Frau Staerke,

[highlight]vielen Dank für Ihre Meldung! Da zu der von Ihnen genannten Zeit noch  
(astronomische) Daemmerung war, hatten unsere Kameras leider noch  
nicht gearbeitet (sie zeichnen ein Bild pro Nacht auf Film auf).

Fuer evtl. Interviews habe ich weitere Betreuer unseres  
Feuerkugelnetzes ins CC genommen.

Bisher haben uns mehrere weitere, aehnliche Berichte ueber dieses  
Ereignis erreicht. Sie hatten offensichtlich das Glueck, eine der  
seltenen Feuerkugeln zu sehen (groessere, in die Erdatmosphaere  
eindringende Meteoroide, die einen sehr hellen Meteor ergeben und von  
denen Teile manchmal den Boden erreichen, die dann Meteorit heissen).


Viele Gruesse,

J. Flohrer
--------------------------------------------------------------------
Dr. Joachim Flohrer                        joachim.flohrer@dlr.de
Deutsches Zentrum fuer                     Tel: +49 (0)30 67055 321
            Luft- und Raumfahrt (DLR)     Fax: +49 (0)30 67055 402
[/highlight]

Inst. f. Planetenforschung
Rutherfordstr.2                            http://www.dlr.de/pf
12489 Berlin
--------------------------------------------------------------------

*

Offline cullyn

  • ***
  • 149
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #47 am: 05. August 2008, 15:33:11 »
Hallo,

ich habe etwas ähnliches letzte Woche beobachtet, (auf höhe Kassel) war aber definitiv nicht Freitag abend zwischen 22:00 und 23:00 Uhr.
Ich denke Dienstag oder Mittwoch abend, Uhrzeit vermutlich nach 23:00.

Ich habe das nur als extrem grosse Sternschnuppe mit schönem verglühen abgetan und mich gefreut, das ich da mal zufällig rechtzeitig zum Himmel geschaut habe.
Das nächste Mal werde ich mir Zeitpunkt und Richtung besser merken.

Gruss Thomas

Boernsen

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #48 am: 12. August 2008, 15:02:55 »
Hallo Allerseits,
ich habe die Kugel auch gesehen. Ich war mit einem Freund beim Angeln in Gut Schneede (Googlen " " Das Ding hatte eine Flugbahn von ca. SSO 150° und ich mßte den Kopf bis zum Anschlag in Nacken knicken. Ich habe schon viele Sternschnuppen und Satelliten gesehen. Aber das Ding vom 25.07.08 war mit Abstand das beeindruckenste, was ich je gesehen habe - Größe, Farbe und Aktion waren echt spektakulär. So wird es wohl allen gegangen sein, die es gesehen haben. Ich kenne auch sehr gut die Luftlaternen. Dieser Anblick verwirrt zwar auch im ersten Augenblick, aber es war definitiv keine Luftlaterne. Und jetzt kommt`s: Erst hatte ich gedacht, es werden sehr wahrscheinlich nicht viele gesehen haben. Aber ich hatte es kurz darauf meiner Schwester erzählt und sie sagte, sie sei bei einem Open Air Konzert in Hamburg Moorburg gewesen und sie hat das Ding auch gesehen. Vielleicht gibt es ja dort jemanden, der es Fotografiert hat oder vielleicht sogar gefilmt hat.... hmmmm sollte jemand das hier lesen und beim Konzert gewesen sein oder jemanden kennen, der am 25.07.2008 beim Open Air Konzert des Sportvereins Moorburg war, könnte er ja mal ein bischen forschen, ob jemand das Ding aufgenommen hat. Würde mich sehr freuen....
Bis dann.....

Boernsen

  • Gast
Re: Seltsame Beobachtung am 25.07.2008!!!!!
« Antwort #49 am: 12. August 2008, 17:38:51 »
Na ja, ich habe mal ein bischen gebastelt. So konnten wir die "Sternschnuppe" sehen. Sah ein bischen grünlich aus.....