"Meeresspiegel" auf Mars oder Mond?

  • 9 Antworten
  • 6599 Aufrufe
*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
"Meeresspiegel" auf Mars oder Mond?
« am: 02. August 2007, 22:08:46 »
Beim Anschauen der Pressekonferenz zur Phoenix-Mission kam mir die Frage wie, auf trockenen Himmelskörpern, also praktisch allen die wir zur Zeit näher untersuchen, ein Bezugspunkt definiert wird, welcher die Höhe/Tiefe von Bergen, Kratern etc. angibt. Nimmt man da einen willkürlich festgelegten Durchschnittsdurchmesser (schön doofes Wort) oder irgendeinen markanten Bezugspunkt (300m über Marsgesicht  ;))?

Gruß Uwe

Re: "Meeresspiegel" auf Mars oder Mond?
« Antwort #1 am: 04. August 2007, 12:00:47 »
schilder das mal genauer bitte...
ich komm da nicht wirklich mit (bin ja erst 12 lol)
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

H.J.Kemm

  • Gast
Re: "Meeresspiegel" auf Mars oder Mond?
« Antwort #2 am: 04. August 2007, 12:11:14 »
Moin,

Wikipedia sagt dazu:

Bei Planeten mit fester Oberfläche (wie z.B. Mars) ist das Nullniveau die Höhe über dem volumengleichen Rotationsellipsoid. Auf Planeten ohne feste Oberfläche (wie z.B. Jupiter) ist es, analog zur Erde, das Niveau bei dem der Gasdruck 1 Bar beträgt.

Jerry

Re: "Meeresspiegel" auf Mars oder Mond?
« Antwort #3 am: 04. August 2007, 13:48:06 »
weist du wie alt ich bin?
steht da oben!
tut mir leid aber ihr seit mir ein bischen zu hoch ;)
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Re: "Meeresspiegel" auf Mars oder Mond?
« Antwort #4 am: 04. August 2007, 14:16:48 »


so wies ich versteh, ist das gelb markierte der "meeresspiegel"
also du musst einfach die berge und täler bzw. canyons wegdenken, dann  hast den meeresspiegel

so versteh ich das als 15-jähriger...
fals etwas net stimmt, widersprecht mir bitte

die zacken sollen berge darstellen^^
« Letzte Änderung: 04. August 2007, 14:17:09 von DaBeste »
42/13,37 ≈ Pi

Re: "Meeresspiegel" auf Mars oder Mond?
« Antwort #5 am: 05. August 2007, 00:37:50 »
Hi orbitall_express,

ich versuche es mal in Worten zu erklären (ich finde die Zeichnung von DaBeste aber trotzdem eine nette Idee ;) )

Auf der Erde werden Höhenangaben mit "über normal Null" (oder "über NN") angegeben, wobei "normal Null" der durchschnittlichen Höhe der Weltmeere entspricht. So ist der Mount Everest etwa 8850 meter hoch, weil der Meeresspiegel halt 0 meter entspricht. So wohnt man im Hannover beispielsweise auch schon 55m über NN.

Nun stellt sich halt die Frage woran man sich orientiert, wenn man beispielsweise die Höhe des Olympus Mons (ein Vulkan auf den Mars) berechnen will. Es gibt nunmal keinen Meeresspiegel, der wie auf der Erde als NN bezeichnet werden kann.

Auf diese Frage hat Jerry nun aber schon eine gute Antwort gegeben, wobei ich den Begriff "Rotationsellipsoid" auch nicht erklären kann und erst noch nachschlagen muss.
Die Begründung mit dem Luftdruckkannst du vielleicht verstehen wenn du dir vorstellt, dass die Luft auf der Erde auch immer dünner wird: während auf Meereshöhe (NN) noch durchschnittlich ein bar Luftdruck herrscht, ist der Luftdruck auf dem Mount Everest schon so gering, dass die meisten Bergsteiger dort nur mit Sauerstoffflaschen hoch steigen.
Auf dem Jupiter herrscht im Inneren auch ein sehr hoher Druck, der mit steigender Höhe immer weiter abnimmt. An der Stelle, an der ein Druck von ein bar herrscht, wird nun der Nullpunkt des jeweiligen Planeten festgelegt.

Ich hoffe ich konnte dir das Ganze ein wenig verdeutlichen :)


Grüße,
Tobias

Re: "Meeresspiegel" auf Mars oder Mond?
« Antwort #6 am: 05. August 2007, 08:31:55 »
Rotationsellipsoid:

Man nehme eine Ellipse und lasse sie um 180° um eine ihrer Hauptachsen rotieren. Damit erzeugt man einen Rotations-(Körper), den man Rotationsellipsoid nennt.
Die Erde wird in erster Näherung auch als Rotationsellipsoid. Bei einem Schnitt von Nord nach Süd erhält man eine Ellipse (Abflachung an den Polen, bzw. Wulst am Äquator durch unterschiedliche Pol- unc Äquatordurchmesser). Wenn diese Ellipse dann um 180° rotiert, erhält man ein Rotationsellipsoid für die Erde und keine Kugel.

Übrigens: Es ist das Ellipsoid, nicht der. Ich werde wohl mal Wikipedia korrigieren ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: "Meeresspiegel" auf Mars oder Mond?
« Antwort #7 am: 05. August 2007, 11:16:43 »
Danke dabeste und herr kolkmann,

jetzt hab ich es auch verstanden, aber 1ne frage bleibt mir offen...
auf der erde ist die anziehungskraft doch doppelt so hoch als auf dem mars, also muss auf der erde ein doppelt so hoher luftdruck  sein als auf dem mars in selber höhe.

Bringt das die messsungen von euch veileicht aus dem gleichgewicht?
oder habt ihr das mit einbezogen in eure sehr gute darstellung/rechnung?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Re: "Meeresspiegel" auf Mars oder Mond?
« Antwort #8 am: 05. August 2007, 12:10:39 »
Hi orbitall_express,

du kannst mich ruhig Tobias nennen, wir duzen uns hier im Forum allgemein :)

Genaugenommen ist die Anziehungskraft fast 3 mal so hoch. Aber der Mars hat nicht so viel Luft in der Atmosphäre, sondern ähnlich wie auf dem Mond nur sehr wenig Luft. Deshalb existiert auf dem Mars kein Luftdruck von 1 bar sondern nur wesentlich weniger (die genauen Daten kannst du bei Wikipedia nachschaun (ca 0,636 % der Erdatmosphäre))
NN wird nur bei Gasriesen wie dem Jupiter anhand des Luftdrucks gemessen, aber dem Mars ist es, wie Jerry und Schillrich erklärt haben, das Rotationsellipsoid.


Grüße,
Tobias
« Letzte Änderung: 05. August 2007, 12:23:06 von Tobias_Kolkmann »

Re: "Meeresspiegel" auf Mars oder Mond?
« Antwort #9 am: 05. August 2007, 12:47:24 »
Tobias,
bitte schau bei dir mal bei icq,
bitte lass mich in deine kontaktliste
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"