Astronomiefragen!! dringend

  • 12 Antworten
  • 4594 Aufrufe

Malgoros

  • Gast
Astronomiefragen!! dringend
« am: 09. Januar 2005, 19:34:22 »
hallo alle zusammen  ;D ich hab ein paar (knifflige) fragen die ich nicht beantworten kann da wir inner schule ein referat über astronomie halten sollen bitte um ausführliche antworten!! THX schonmal im voraus!!

1. Warum ergeben manche Sterne Sternenbilder?
2. Warum bleiben die Sternenbilder immer gleich?
3. Warum ist der Himmel blau?
4. Warum ist das Universum schwarz?
5. Warum scheint die Sonne orange zu sein, wenn sie untergeht?
6. Hat das Universum einen Geschmack oder einen Geruch?
7. Wann sind welche Sternenbilder bei uns zu sehen?
8. Orientierung am Sternenhimmel?

ich weiß die fragen sind nicht leicht aber bitte wenn ihr es wisst um ausführliche antwort!!!

Mfg Malgoros

hesaenger

  • Gast
Re: Astronomiefragen!! dringend
« Antwort #1 am: 09. Januar 2005, 20:30:33 »
Hallo,

es gibt so viele unterbeschäftigte Astronomieforen die sich über ein bischen Arbeit freuen würden.  ;) Wir versuchen hier Raumfahrt zu machen  :)
« Letzte Änderung: 09. Januar 2005, 20:30:55 von hesaenger »

Marc-Andre

  • Gast
Re: Astronomiefragen!! dringend
« Antwort #2 am: 09. Januar 2005, 20:46:56 »
1. Warum ergeben manche Sterne Sternenbilder?
Verteile auf ein Blatt zufällig hunderte von Punkten. Wende nun - zusammen mit vielen kreativen Leuten - die Phantasie an. Ihr werdet auf jeden Fall irgendwelche Gegenstände erkennen, auch wenn sie nur schwer zu erkennen sind. Kannst du mit der Antwort etwas anfangen??
2. Warum bleiben die Sternenbilder immer gleich?
Tun sie nicht wirklich. Einige Sternbilder haben sich - z.B. seit der Antike - mehr oder winiger sichtbar "verschoben". Allerdings sind die Sterne so weit entfernt, dass wir die Bewegug nicht wahrnehmen können. In ein paar Milliarden Jahren....
3. Warum ist der Himmel blau?
Durch die Zusammensätzung der Athmosphäre reflektiert diese Hauptsächlich blaues Licht - denke ich mal.
4. Warum ist das Universum schwarz?
5. Warum scheint die Sonne orange zu sein, wenn sie untergeht?
Das Licht muss einen längeren Weg durch die Athmosphäre zurücklegen.
6. Hat das Universum einen Geschmack oder einen Geruch?
Geschmack und Geruch sind im Prinzip Chemikalien die wir wahrnehmen. Im Universum werden sich sicherlich einige Geruchs- und Geschmacksmoleküle verirrt haben, doch werden es so wenige sein, dass man sie auf keinen Fall wahrnehmen kann und wahrscheinlich noch nicht mal messen kann.
7. Wann sind welche Sternenbilder bei uns zu sehen?
Einfach mal googlen oder ein Buch mit Sternkarten kaufen
8. Orientierung am Sternenhimmel?


Fortsetzung folgt.....

Malgoros

  • Gast
Re: Astronomiefragen!! dringend
« Antwort #3 am: 09. Januar 2005, 21:37:12 »
cool danke für die antworten schonmal aber ich muss für das referat eine powerpoint-präsentation machen (also mit notebook und beamer) und deswegen müsste ich die fragen bzw. dort auch erklären können von daher wäre eine etwas *längere* antwort schon hilfreich (ich hab nicht viel ahnung von atrologie obwohl ichs interessant finde)

btw. die antwort zu frage 1 versteh ich nich bzw. kann ich nichts mit anfangen sorry^^

Marc-Andre

  • Gast
Re: Astronomiefragen!! dringend
« Antwort #4 am: 10. Januar 2005, 15:01:25 »
Also dann noch mal zu eins:
Was ich damit sagen wollte ist folgendes: Die Sterne sind praktisch zufällig über den Himmel verteilt. Nun fanden die Menschen es damals interessant (vielleicht aus religiösen Gründen - keine Ahnung warum) aus der Anordnung der Sterne Bilder zu erkennen. Wenn du dir mal eine Sternenkarte mit Sternenbilder anguckst erkennst du vielleicht mit sehr viel Phantasie, was sie darstellen sollen (es seiden jemand hat Bilder darüber gemalt - wird oft gemacht). Du wirst allerdings am Himmel keine Sternenbilder finden, die nichts anderes sein können und für jeden sofort ersichtlich wären.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Sterne in einem Sternbild sehr weit voneinander entfehrnt sind - Du weißt ja nicht wie weit "hinten" sie liegen - prich wie weit sie von der Erde entfehrnt sind. (Wissenschaftler wissen dies schon ;D )

P.S.: In welche Klasse und welche Schulform gehst du eigentlich - nur mal so aus Interesse, wann und in welcher Schulform soetwas gemacht wird.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2005, 15:02:20 von Marc-Andre »

Malgoros

  • Gast
Re: Astronomiefragen!! dringend
« Antwort #5 am: 10. Januar 2005, 15:44:43 »
ich bin aufm Gymnasium 9. klasse. hab physik wahlpflichtfach gewählt hab aber leider beim aktuellem thema nicht viel ahnung (und ich muss ne powerpoint-präsentation halten :( ) wenn ihr beim beantworten der fragen auch noch einige erklärungen hinzufügen könntet wäre ich euch sehr dankbar (natürlich schonmal bisherigen dank an Marc-Andre)

MFG Malgoros

hesaenger

  • Gast
Re: Astronomiefragen!! dringend
« Antwort #6 am: 10. Januar 2005, 16:39:57 »
1. Die Sternbilder stammen noch aus der Zeit der Mythen und Sagen. Man versuchte einfach den Sternenhimmel zu interpretieren und erklärbar zu machen.

2. Weil die Relativbewegung der Sterne untereinander nur über Jahrhunderte hinweg zu erkennen ist.

3. Der Himmel ist blau, weil das Sonnenlicht in der Atmosphäre gestreut wird. Blaues Licht hat eine kleiner mittlere freie Weglänge  als das rote Licht. Der Streuprozeß ist also für das blaue Licht effektiver als für das rote.

4. Weil das Universum nahezu leer ist und somit kein Licht reflektieren kann.

5. Der Sonnenaufgang bzw -untergang ist rot, da das Licht nun einen weiteren Weg durch dichtere Gebiete der Atmosphäre zurücklegen muß. Das blaue Licht wird kräftiger gestreut als das rote - der Himmel wird also rot.

6. Um einen Geschmack oder Geruch wahrnehmen zu können, braucht es eine lebensfreundliche Umgebung. Also können wir einen Geschmack oder Geruch nur auf einem bewohnbaren Planeten oder in einem Raumschiff wahrnehmen.

7. Das ist eine Rechenfrage und kann mit entsprechenden Sternenkarten oder Astronomieprogrammen gelöst werden.

8. Wenn man auf der Nordhalbkugel die Deichsel des großen Bären verlängert, findet man den Polarstern und hat also Norden.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2005, 17:17:25 von hesaenger »

Malgoros

  • Gast
Re: Astronomiefragen!! dringend
« Antwort #7 am: 10. Januar 2005, 17:31:44 »
thx für eure vielen antworten aber das mit dem streuprozess versteh ich nicht so ganz hat blaues licht andere eigentschaften als rotes licht?

EDIT: Weiß einer von euch wo ich Sternenkarten von Sternbildern herkiege die die Sicht aus Deutschland kennzeichnen?
« Letzte Änderung: 10. Januar 2005, 18:09:37 von Malgoros »

hesaenger

  • Gast
Re: Astronomiefragen!! dringend
« Antwort #8 am: 10. Januar 2005, 18:21:18 »
Die Wellenlänge wie aufgezählt!


http://www.starmapstudio.de/

Malgoros

  • Gast
Re: Astronomiefragen!! dringend
« Antwort #9 am: 10. Januar 2005, 21:36:36 »
cool thx für eure antworten aber kann mir einer links bzw. beschreiben wie das polarlicht entsteht und aus was es besteht usw.?

hesaenger

  • Gast
Re: Astronomiefragen!! dringend
« Antwort #10 am: 10. Januar 2005, 21:45:16 »

Malgoros

  • Gast
Re: Astronomiefragen!! dringend
« Antwort #11 am: 17. Januar 2005, 19:24:22 »
hi ich bins nochmal und habe eine allerletzte frage  ;D

Kann mir einer ein paar beispiele nennen wie man sich am Sternenhimmel bzw. an Sternenbildern orientieren kann (was muss man machen um den Süden Osten Norden Westen zu finden)? also 1: Wenn man auf der Nordhalbkugel die Deichsel des großen Bären verlängert, findet man den Polarstern und hat also Norden. jetzt bräuchte ich noch andere beispiele wäre nett wenn mir diese frage noch heute abend beantwortet wird^^

hesaenger

  • Gast
Re: Astronomiefragen!! dringend
« Antwort #12 am: 18. Januar 2005, 02:41:48 »
Hallo,

das Gegenstück ist das Kreuz des Südens, ein markantes Sternbild das die verlängerte Achse des Südpols auf der Südhalbkugel markiert.