Hallo,
Ich finde das nicht in Ordnung und frage mich, wann endlich ein internationales Gesetzt erlassen wird, welches Raketenbetreiber verpflichtet, ihren Weltraummüll zu entsorgen.
"Gesetz" wird schwierig. Wer hat denn internationale Jurisdiktion?
Aber, man arbeitet an entsprechenden Standards. In der ISO sind einige in der Entwicklung, die dann quasi "internationales Gesetz" werden. Man kümmert sich derzeit primär um die LEO- und GEO-Regionen, die für die Nutzung "offen" bleiben müssen. Für Satelliten und Schrott geht es darum, diese Regionen innerhalb gewisser Zeiträume wieder zu verlassen (20 Jahre im LEO, wenn ich mich recht entsinne) oder nicht wieder in sie einzufliegen (100 Jahre im GEO, wenn ich mich recht erinnere). Andere Inhalte sind das Passivieren und Sichern der Flugkörper.
Europa hat hier übrigens eine Art Vorreiterrolle mit dem "Europen Code of Conduct for Space Debris". Das ist eine Selbstverpflichtung der europäischen Raumfahrt, u.a. auch mit Regeln für den Start. So darf pro Nutzlast nur ein weiteres Schrottteil im Orbit bleiben. Das führt u.a. aber zu Kuriosem: Russland nimmt gerne Kleinsatelliten als Huckepack mit ... So wurden aber auch schon Missionen (u.a. des DLR) abgesagt, da ein bspw. Kleinsatellit mit sehr kurzer Einsatzsatzdauer als Huckepacknutzlast in einem hohen Orbit bei einem russischen Start gelandet wäre und dort sehr lange Müll gewesen wäre.
Man ist sich des Problem durchaus sehr bewusst. Aber einheitliche Regeln sind nicht einfach zu erreichen. Es dauert. Man braucht Regeln, auf die man sich einigt und dann wirklich anwendet. Die "erste Ausgabe" ist dann nie der große Wurf. Aber das entwickelt sich über die kommenden Jahre/Jahrzehnte weiter, in der Anwendung, und wird auch zu neuen Konzepten, Technologien und reiferen Regeln führen.