Supraleiter als Hitzeschutz beim Wiedereintritt

  • 6 Antworten
  • 3503 Aufrufe

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Supraleiter als Hitzeschutz beim Wiedereintritt
« am: 30. September 2009, 14:43:42 »
Nach einem Artikel in Bild der Wissenschaft (http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=31965863) geht es voran bei dem Verständniss von Supraleitern. Man hat eine Formel gefunden die die Abhängigkeit von Struktur und Sprungtemperatur sehr gut beschreibt und auch noch über 18 Größenordnungen zu stimmen scheint. Die Chancen auf neue Supraleiter bei noch höheren Temperaturen sind damit wieder um einiges gestiegen.
Der hier interessante Teil zur Raumfahrt:
Zitat
Supraleiter bergen auch großartige Perspektiven für die Raumfahrt“, sagt Röser. Denn ein verschwindender elektrischer Widerstand bedeutet gleichzeitig eine enorm hohe Wärmeleitfähigkeit. Ein Gedanke, der den Chef des Instituts für Raumfahrtsysteme besonders fasziniert, denn: „Supraleitende Beschichtungen, sofern bei hoher Temperatur und hohem Druck möglich, könnten den Eintritt von Raumfahrzeugen in die Erdatmosphäre weitaus ungefährlicher machen und neue Triebwerke ermöglichen, die bei ultrahohen Temperaturen nicht wegschmelzen. Und eine verlustlose Stromübertragung würde bei langen Weltraumreisen den Energieverbrauch erheblich reduzieren.

Das mit den  besser gekühlten Triebwerken verstehe ich. Aber wohin will man denn die Wärme beim Wiedereintritt leiten? Ich kann ja nicht die Unterseite auf 1000°C kühlen und dann dafür das ganze restliche Raumschiff auf 500° erhitzen ...

*

Offline Spock

  • ***
  • 135
Re: Supraleiter als Hitzeschutz beim Wiedereintritt
« Antwort #1 am: 30. September 2009, 15:01:44 »
Das mit den  besser gekühlten Triebwerken verstehe ich. Aber wohin will man denn die Wärme beim Wiedereintritt leiten? Ich kann ja nicht die Unterseite auf 1000°C kühlen und dann dafür das ganze restliche Raumschiff auf 500° erhitzen ...

Ich denke damit ist ein Mehrschichtsystem gemeint, in dem eine dünne Schicht des Materials hinter der Hitzeschutzschicht liegt und bei evtl. auftretenden Beschädigungen die auftretende Hitze verteilt...

Crest

  • Gast
Re: Supraleiter als Hitzeschutz beim Wiedereintritt
« Antwort #2 am: 30. September 2009, 16:06:57 »
Das mit den  besser gekühlten Triebwerken verstehe ich. Aber wohin will man denn die Wärme beim Wiedereintritt leiten? Ich kann ja nicht die Unterseite auf 1000°C kühlen und dann dafür das ganze restliche Raumschiff auf 500° erhitzen ...

Ich denke damit ist ein Mehrschichtsystem gemeint, in dem eine dünne Schicht des Materials hinter der Hitzeschutzschicht liegt und bei evtl. auftretenden Beschädigungen die auftretende Hitze verteilt...
Wäre es 'hinter' dem Raumschiff kalt genug, dass man dort einen Teil der Wärme wieder an die Umgebung abgeben könnte? Dann könnte man den Supraleiter dazu nutzen, die Wärme vom Hitzeschutzschild zu den 'Kühlrippen' zu bringen. Ich muss allerdings zugeben, dass mir Spocks Vermutung realistischer erscheint.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Supraleiter als Hitzeschutz beim Wiedereintritt
« Antwort #3 am: 30. September 2009, 17:17:03 »
Hmm, nutzt man nicht gerade Keramik am Shuttle, weil sie Wärme schlecht leitet? Nur so kann man die Struktur darunter schützen. Man muss die Wärme ja fern halten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re:Supraleiter als Hitzeschutz beim Wiedereintritt
« Antwort #4 am: 30. September 2009, 18:19:21 »
Hier gibt es einen Artikel auf der Seite des entsprechenden Institutes:
http://www.irs.uni-stuttgart.de/highlight/0907_index.html

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Supraleiter als Hitzeschutz beim Wiedereintritt
« Antwort #5 am: 30. September 2009, 23:33:56 »
Vielleicht baut das nächste wiederverwendbare Raumschiff auf den SHEFEX-Experimenten auf? Ästhetisch wäre so ein Ding aber eher eine Zumutung, fürchte ich.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Supraleiter als Hitzeschutz beim Wiedereintritt
« Antwort #6 am: 27. November 2009, 11:25:50 »
Besteht vielleicht ein zusammenhang zwischen dem Thema hier und dem hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7261.0 ?

Also Supraleiter als Hitzeschild das die heiße ionisierte Luft per Magnetfeld auf Abstand hält und außerdem die Wärme die am Raumschiff ankommt gut ableitet?