Kommerzielle Nutzung des Wassers und des ganzen Planeten hört sich für mich gar nicht gut an. Wir schaffen es ja noch nicht einmal mit unserem eigenen Planeten vernünftig umzugehen. Sollten wir da wirklich so massiv in das Ökosystem eines anderen Planeten eingreifen?
Bislang hat man zwar noch kein Leben auf dem Mars gefunden, aber man hat ja auch erst einige Bodenproben aus der unmittelbaren Umgebung der letzten Marssonde untersucht. Die paar Quadratmeter als repräsentativ für eine ganze Welt zu werten ist wissenschaftlich nicht gerade seriös. Darum ja auch die neuen Marssonden. Was, wenn man nun Leben findet? Auch wenn es nur ein paar Algen oder Flechten sind, so bedeutet doch jede Nutzung des Mars einen Eingriff in das über Jahrmilliarden gewachsene Ökosystem. Und welche Folgen das haben kann, sieht man ja am Klimawechsel, Ozonloch, Treibhauseffekt, giftigen Algenblüten und dergleichen mehr.
Nicht, daß jetzt jemand denkt, ich bin ein spinnerter Biofanatiker. Ich betrachte das ganze Problem nur von meiner beruflichen Warte aus (bin Biologe).