Der Mars dürfte dieses und das nächste Jahr sehr stark ins öffentliche Interesse rücken: Mit dem Start der europäischen Sonde Mars Express und dem britischen Lander Beagle 2 am 2. Juni hat der Aufbruch zum Mars begonnen. Mein Raumfahrer.net-Kollege Michael Stein und ich konnten den Start via Videoleinwand im europäischen Raumfahrt-Kontrollzentrum ESOC in Darmstadt verfolgen - und es war schon ein erhebener Moment, wie da die erste autonome europäische Marsmission ins All startete.
Heute abend wird, wenn alles glatt geht, der erste der beiden Exploration Rovers der NASA starten und zwei Wochen später sein Zwilling. Zusätzlich erwarten wir im Dezember 2003 / Januar 2004 auch das etwas verspätete Eintreffen der japanischen Sonde Nozomi, die somit gleichzeitig mit Mars Express und den NASA-Rovern dort eintreffen könnte.
Wenn dabei nicht allzu viel schief geht (das alles schief geht ist in jedem Fall schon aus statistischen Gründen unwahrscheinlich), dürften wir also zum Jahreswechsel eine gigantische Datenflut mit vielen neuen Impressionen vom Roten Planeten erhalten.
Was wäre denn, wenn alle Sonden ihre Aufgabe gut erledigen können, sowohl Beagle 2 als auch die Exploration Rovers machen bedeutende Entdeckungen (Lebensspuren / Wasser). Da der Mars sowieso im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stände, könnte auch die Frage nach einer bemannten Mission zum Roten Planeten neuen Antrieb erhalten.
Ein solches Vorhaben ist natürlich nicht von heute auf morgen realistischen gesehen nicht vor 2020-2030 durchführbar. Allerdings könnte die Perspektive und das Zuarbeiten auf dieses Projekt der Raumfahrt ganz neue Möglichkeiten verschaffen, die letztlich auch auf der Erde einen großen Aufschwung hervorrufen könnten (vgl. Apollo Programm <-> US-Technologie-Überlegenheit).
Was meint ihr - haben die neuen Orbiter und Lander aus Europa, Japan und den USA das Potenzial, die öffentliche Meinung bezüglich der Raumfahrt zu stimulieren? Könnte in 1-2 Jahren vielleicht sogar eine Mehrheit eine bemannte Mission befürworten, so dass die Politik nachziehen müsste?
Grüße
Karl
PS: Zur amerikanischen und zur europäischen Marsmission 2003 unterhält Raumfahrer.net zwei Sondeseiten: