Volkssternwarte Regensburg

  • 4 Antworten
  • 4359 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Volkssternwarte Regensburg
« am: 14. Juni 2010, 09:08:17 »
Moin,

am 06. Juni 2010 feierte die Stadt Regensburg zum dritten Mal den Welterbetag anlässlich der Aufnahme der Altstadt in die Welterbeliste der UNESCO am 13. Juli 2006.
Die Aktiven des Vereins der Freunde der *Sternwarte Regensburg* haben sich darüber gefreut, dass sie die Aktion Welterbetag 2010 im Themenbereich Johannes Kepler unterstützen durften.



Es kamen annähernd 200 Besucher auf die Sternwarte, die von dem vielseitigen Angebot begeistert waren.

In den Vorträgen ging es um Regensburger Astrofotografie, die Sonne, berühmte Sternwarten und das Weltbild im Wandel der Zeit.

Beim Kindervortrag sorgte der Auftritt von Johannes Kepler mit alten astronomischen Instrumenten, wie Jakobsstab und Galileo-Fernrohr für Staunen bei Eltern und Kindern.

Mehr dazu >>>

Jerry

tonthomas

  • Gast
Re: Volkssternwarte Regensburg
« Antwort #1 am: 20. Juni 2010, 12:50:14 »
... am 06. Juni 2010 feierte die Stadt Regensburg zum dritten Mal den Welterbetag...
Es kamen annähernd 200 Besucher auf die Sternwarte, die von dem vielseitigen Angebot begeistert waren.
In den Vorträgen... berühmte Sternwarten...

Unter den Besuchern war auch ich. Die Sternwarte liegt in der Innenstadt zwischen und über den Dächern. An einem schönen Sonnentag, und das war der 6. Juni 2010, stellt sich die Aussicht von der Plattform der Sternwarte so dar:



Von dem Turm der Dreieinigkeitskirche links im letzten Bild habe ich im August 2009 das Dach der Sternwarte abgelichtet:


(zum Vergrößern jeweils anklicken) (Photos: selbst)

Den Vortrag über die berühmten Sternwarten habe ich genossen. Wolfram Russ spannte einen Bogen von den ersten Beobachtungsgeräten, die Hans Lipperhey und Galileo Galilei benutzten, bis zu gigantischen Projekten wie dem European Extremely Large Telescope (E-ELT). Informationen zur Technik der optischen Teleskope gab es u.a. zu Linsen- und Spiegelteleskopen, zu aktiver und adaptiver Optik usw.. Eine gelungene Präsentation.

Gruß   Pirx

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: Volkssternwarte Regensburg
« Antwort #2 am: 27. August 2012, 17:49:53 »
Hallo,

waren am Freitag zum ersten Mal in der Sternwarte in Regensburg zum Vortrag "Leben und Tod der Sterne - Vom Gasnebel bis zu den Schwarzen Löchern", Dr. Oliver Kus

Es hat sich gelohnt, sogar meine Frau hats verstanden ;) Publikum war querbeet vertreten, von jung bis alt, sogar 2 Nonnen saßen da drin!

Leider waren die Wolken zu dicht um danach noch an die Teleskope zu gehn, wird aber auch nicht mein letzter Besuch gewesen sein...

Empfehlenswert!

mfg h-j
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: Volkssternwarte Regensburg
« Antwort #3 am: 28. August 2012, 21:16:40 »
Dann empfehle ich dir den Regensburger Raumcon Stammtisch.
Wir haben einen Angehörigen der Sternwarte in unserer Runde, und in diesem Zuge haben wir auch schon  Abstecher zur Sternwarte gemacht (ist natürlich nur ab und zu mal drin). Mit Ihm läßt sich das natürlich kurzfristig gut machen, und bei guten Bedingungen ist das tatsächlich ein Erlebnis (so hab´ ich zumindest "meine" Mondbilder noch in Erinnerung).
Apropos Stammtisch: der ist gleich an kommenden Samstag.
siehe Thread "Regensburger Stammtisch".

Grüße, James

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: Volkssternwarte Regensburg
« Antwort #4 am: 29. August 2012, 09:38:37 »
Danke für die Infos;

Wollt schon seit Längerem mal zum Stammtisch dazustoßen, hab nur ca ne Stunde zu fahren und bisher hats noch nicht geklappt, leider

mfg h-j
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133