Mehrere Fragen zum Shuttle

  • 9 Antworten
  • 2587 Aufrufe

troll66

  • Gast
Mehrere Fragen zum Shuttle
« am: 29. August 2009, 18:47:15 »
Ich habe gleich mehrere Fragen zum Shuttle, da mir einige Phänomene aufgefallen sind zu der ich keine Erklärung gefunden habe.

1. nach der letzten Landung der Endeavour sah man eine Flamme vor dem Seitenleitwerk, was hatte das zu bedeuten?

2. nach der Landung hörte man eine art Turbine die abgestellt wurde, war das ein Stabilisatorkreisel oder eine Energieturbine?

3. man konnte auch ein unregelmäßiges rauschen, zischen hören, oder als wenn was abgeblasen wird, welches man vor dem Starten auch hören kann. Was ist das und warum ist es so unregelmäßig?

Gruß Thomas

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6775
Re: Mehrere Fragen zum Shuttle
« Antwort #1 am: 29. August 2009, 18:57:45 »
Ich habe gleich mehrere Fragen zum Shuttle, da mir einige Phänomene aufgefallen sind zu der ich keine Erklärung gefunden habe.

1. nach der letzten Landung der Endeavour sah man eine Flamme vor dem Seitenleitwerk, was hatte das zu bedeuten?

2. nach der Landung hörte man eine art Turbine die abgestellt wurde, war das ein Stabilisatorkreisel oder eine Energieturbine?

3. man konnte auch ein unregelmäßiges rauschen, zischen hören, oder als wenn was abgeblasen wird, welches man vor dem Starten auch hören kann. Was ist das und warum ist es so unregelmäßig?

In allen drei Faellen waren es die beiden APUs (Auxillary Power Units). Wie du schon sagtest handelt sich dabei um Turbinen. Diese sind vor allem davuer zustaendig den Druck in den Hydraulikleitungen des Shuttles aufrecht zu erhalten und werden bei Start und Landung hochgefahren.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

troll66

  • Gast
Re: Mehrere Fragen zum Shuttle
« Antwort #2 am: 29. August 2009, 19:09:37 »
Hei, danke. Was ist mit der 1. Frage  ;) ?

Die APUs, sind das die beiden kleinen Steuerdüsen über den Haupttriebwerken? Und womit werden die APUs betrieben?



Re: Mehrere Fragen zum Shuttle
« Antwort #3 am: 29. August 2009, 20:09:53 »
APUs sind Turbinen (vom Prinzip ähnlich von Flugzeugturbienen) die im inneren des Shuttles verbaut sind. Die werden mit Hydrazin betrieben, und sind dazu da, die Generatoren für die Stromerzeugung, und die Hydraulikpunkten etc. anzutreiben.
Beim Start und bei der Landung laufen alle 3 Stück, weil hier viel Strom für die Bordelektrik und vorallem Hydraulikdruck gebraucht wird, wärend der Mission läuft meist nur eine, oder auch gar keine je nach Bedarf.

Die Flamme oben war der Turbinenabgasstrahl.
:): Schrödingers Smilie

Re: Mehrere Fragen zum Shuttle
« Antwort #4 am: 29. August 2009, 21:17:47 »
Diese beiden Düsen über den Haupttriebwerken  heißen OMS = Orbital Maneuvering System.

Diese beiden Triebwerke haben nutzen hypergole Treibstoffe und werden nur im Orbit (zur Bahnerhöhung/absenkung) bzw. zum Deorbit Burn eingesetzt.
Dann gibts noch das RCS = Reaction Control System, bestehend aus insgesamt 44 unterschiedlich starken Düsen (hinten und vorne), damit wird der Orbiter im Orbit gedreht bzw. man kann damit kleine Geschwindigkeitsänderungen ausführen.

Die APUs erzeugen lediglich hydralischen Druck (keinen Schub), mit dem man dann z.b Klappen etc ausfahren kann.
42/13,37 ≈ Pi

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19632
Re: Mehrere Fragen zum Shuttle
« Antwort #5 am: 29. August 2009, 22:18:21 »
@Brainstorm
Zitat
wärend der Mission läuft meist nur eine, oder auch gar keine je nach Bedarf

im Orbit während des Missionsablaufs läuft keine APU. Strom wird da durch Brennstoffzellen erzeugt, Hydraulik braucht man nicht. Die werden erst wieder zur Landung gestartet.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

manuma

  • Gast
Re: Mehrere Fragen zum Shuttle
« Antwort #6 am: 30. August 2009, 07:41:30 »
....die Generatoren für die Stromerzeugung.....

Das genau nicht. Die APU des Space Shuttle sorgt lediglich dafür, dass die Hydraulikpumpe angetrieben wird. Stromerzeugung läuft nur über die Fuel Cells, nicht über die APU´s.

Gruß  ;)

manuma

  • Gast
Re: Mehrere Fragen zum Shuttle
« Antwort #7 am: 30. August 2009, 07:56:05 »
So sieht das bei der Shuttle APU aus:

Hydrazin befindet sich in einem Fuel Tank. Die Treibstoffförderung des Hydrazin aus dem Fuel Tank erfolgt durch unter Druck setzen im mit Stickstoff. Das Hydrazin fließt nun durch zwei Treibstoffventile und anschließend zur APU Fuel Pump. Danach läuft das Hydrazin durch zwei Fuel Control Valves, welche sich hintereinnander befinden (Primary und Secondary). Über diese Ventile wird auch die Geschwindigkeit der APU kontrolliert. Anschließend wird das Hydrazin zum Gasgenerator geleitet. Nun wird das Hydrazin zu einem heißen Gas, welche sich ausdehnt. Mit diesem heißen Gas wird eine Turbine angetrieben, welche letztlich über ein Reduktionsgetriebe die Main Hydraulic Pump antreibt. Außerdem wird noch die APU Fuel Pump und die Schmierölpumpe (Lubricating Oil Pump) angetrieben.

Also, wirklich nichts mit elektrischem Strom.

Gruß  ;)

Re: Mehrere Fragen zum Shuttle
« Antwort #8 am: 30. August 2009, 17:22:28 »
Also wie? Das APU betreib seine eigene Treibstoffpumpe? Dann muss die aber zuerst mit Strom aus den Brennstoffzellen angeworfen werden, richtig?
42/13,37 ≈ Pi

manuma

  • Gast
Re: Mehrere Fragen zum Shuttle
« Antwort #9 am: 30. August 2009, 17:58:21 »
Ich bin mir zwar nicht 100 % sicher, da ich es nicht nachgelesen habe. Aber soweit ich weiss , wird beim Start das Hydrazin über eine separate Leitung direkt zu den Fuel Control Valves geleitet. Auf diese Weise umgeht man beim Start erstmal die APU Fuel Pump.

Gruß  ;)