durchgeführte Mond Experimente

  • 14 Antworten
  • 8572 Aufrufe

runner02

  • Gast
durchgeführte Mond Experimente
« am: 15. April 2009, 21:09:23 »
Hallo,

soll in der Schule einen Text über den Mond schreiben, da bräuchte ich die vollzogenen Mondexperimente + Quellen

Am besten wäre ein Buch, da Internet-quellen bei uns nicht gerne gesehen werden...

Wenn jemand einen Link kennt, ihn bitte trotzdem posten, da eine 'dubiose' Quelle immer besser ist als gar keine


Hoffe ihr könnt mir da helfen!
Mfg

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: durchgeführte Mond Experimente
« Antwort #1 am: 16. April 2009, 02:12:06 »
Das Wissen dieser Welt wird in Bücher geschrieben.
Das war schon immer so und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Wenn man also etwas wissen will, geht man in eine Bibliothek und wird dort in der Regel fündig.
Fleißige Bibliothekare helfen einem gern, wenn man ihnen freundlich sagt, was man sucht.
Die stellen einem sogar einen Packen Bücher zum Thema zusammen und geben sie einem nach Hause mit! Und das alles kostenlos!
So kann man sich das Wissen erschließen, tolle Sachen entdecken und natürlich auch klasse Vorträge und Texte erstellen.

Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen sind die Bibliotheken in Vergessenheit geraten oder zumindest außer Mode gekommen.
Die Schüler sind faul geworden. Wenn sie einen Vortrag brauchen gehen sie ins Internet, geben das Thema in eine Suchmaschine ein und kopieren sich einfach irgendwas heraus.
Mal ehrlich, runner02, - das ist doch nicht in Ordnung! ???
Abgesehen davon, daß Texte dem Urheberrecht unterliegen, lernt man dabei nicht viel.
Und das ist der Grund, warum Internet-Quellen in der Schule nicht gern gesehen werden.
Ihr sollt lernen, Wissen zu einem Thema zusammen zu tragen, zu recherchieren und einen eigenen Vortrag zu verfassen.
Dazu sind Bücher die erste Wahl, aber auch Internet-Recherche ist nicht verboten. (Nur nicht einfach was rauskopieren!)

Ich empfehle Dir wirklich in eine Bibliothek zu gehen und nach Deinem Thema zu fragen. Du wirst erstaunt sein, was die dort haben!

Im Internet solltest Du immer so dicht wie möglich an die Quelle heran gehen.
Experimente wurden auf dem Mond von den Apollo-Astronauten durchgeführt. Das war eine NASA-Mission - also suche bei der NASA!
Die NASA-Seite ist die größte, die ich kenne - nebst weiterführenden Links.
Dort findest Du natürlich auch sehr viele Fakten über die Apollo-Missionen, z.B. hier:
http://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/alsj/frame.html

Wenn Du Dir dort ergänzende Informationen aus erster Hand holst, sie aus dem Englischen übersetzt und daraus einen eigenen Text erstellst, wird man sicher auch in Deiner Schule nichts dagegen haben.

Natürlich gab´s dazu auch in unserem Forum schon mehrere Threads. Zuletzt hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4572.msg88424#msg88424

runner02

  • Gast
Re: durchgeführte Mond Experimente
« Antwort #2 am: 16. April 2009, 15:43:10 »
Die sache ist nur die: Raumfahrt ist eine absolute Grenzwissenschaft.

Wenn man ein 'nur' 2 Jahre altes Buch hat, kann dies schon wieder sehr veraltet sein.



In einem halben Jahr altem Buch steht, dass Phobos Grunt 2009 abhebt. Die Probleme verstärken sich jedoch zunehmends... Es wird wohl erst später starten...
Und vor zwei Jahren gab es noch nicht einmal bewiesenes Wasser auf dem Mars! 

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: durchgeführte Mond Experimente
« Antwort #3 am: 16. April 2009, 17:07:10 »
Hallo,

Raumfahrt ist eine absolute Grenzwissenschaft.

Wenn man ein 'nur' 2 Jahre altes Buch hat, kann dies schon wieder sehr veraltet sein.

Sorry, aber das ist Quatsch. Einmal wird einmal erworbenes Wissen nicht Obsolet. Raketen, Orbitmanöver, Funk, Bahnberechnung ... das funktioniert heute alles noch so wie zum Anfang der Raumfahrt. Die physikalischen Grundlagen ändern sich ja nicht.
Außerdem: Du suchst historische Daten, die ändern sich erst recht nicht.


Und das als Argument gegen das Recherchieren in Büchern?    :o --> ??? -->  ::)
« Letzte Änderung: 16. April 2009, 17:58:38 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: durchgeführte Mond Experimente
« Antwort #4 am: 16. April 2009, 17:14:08 »
Hallo
...soll in der Schule einen Text über den Mond schreiben, da bräuchte ich die vollzogenen Mondexperimente
Zitat
Wenn man ein 'nur' 2 Jahre altes Buch hat, kann dies schon wieder sehr veraltet sein.
Also ein zwei Jahre altes Buch über den Mond ist nicht veraltet!
Zitat
In einem halben Jahr altem Buch steht, dass Phobos Grunt 2009 abhebt.
Da hast du Glück, das Phobos nicht der Erdmond ist.  ;)
Und wenn es tatsächlich so sein sollte das du Fakten anführst die nicht mehr ganz am Stand der Dinge sind, aber du dieses ja mit einer ordentlichen Quelle belegst - auch dann wird dir kein Mensch böse sein. Da muß dann erst einer kommen und dies mit einer "besseren" Quelle wiederlegen.
Aber das Pseudoargument, das ja alles veraltet ist, wird sehr warscheinlich nicht dazu taugen, diese Aufgabe GAR nicht anzugehen....

Grüße

GG

  • Gast
Re: durchgeführte Mond Experimente
« Antwort #5 am: 16. April 2009, 17:21:26 »
In den letzten 30 Jahren wurden keine Experimente auf dem Mond ausgeführt. Da dürfte es also keine großen Probleme geben. Bücher und Internet sollten also das gleiche enthalten. Nur in Büchern wird es meist ausführlicher dargestellt.

GG

runner02

  • Gast
Re: durchgeführte Mond Experimente
« Antwort #6 am: 16. April 2009, 20:36:18 »
Bahnmechanik und ähnliches, also fixe physikalische Konstanten ist klar, dass man das aus Büchern hernehmen kann.

Ok. böse wird einem keiner sein... richtig... aber wenn ich was mache, dann das neuste und beste... dann halt richtig.


knt

  • Gast
Re: durchgeführte Mond Experimente
« Antwort #7 am: 16. April 2009, 22:36:11 »
Ein guter Anfang ist wohl die Chronologie der Mond-Missionen.

Die ganze Buchdiskusion verstehe ich nicht, runner schreibt ja selber das er Bücher als Quelle bevorzugen würde. Die passende Antwort wäre ein Literaturhinweis. (tho den bekommt man auch schnell im Internet==> Google: "Literatur Mond" Das das Internet ein viel effektiveres Informationsmedium ist als gedruckte Bücher ist doch wohl auch nicht weg zu diskutieren und das sage ich als fanatischer Bücherwurm...

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: durchgeführte Mond Experimente
« Antwort #8 am: 17. April 2009, 02:04:06 »
Wenn jemand einen Link kennt, ihn bitte trotzdem posten, da eine 'dubiose' Quelle immer besser ist als gar keine

um die Kritik fortzusetzen, "dubiose" Quellen sind -nicht- besser als keine.
(Nunja, soll es aber auch bei Büchern geben.)

Gemachte Experimente sollten sich in der Tat in Büchern erschließen lassen, das ist ja Historie. Soweit ein Ausblick in die Zukunft von Interesse ist, in diesem Zusammenhang mal ein Link über ESMO, den geplanten European Student Moon Orbiter
www.lpi.usra.edu/meetings/leagilewg2008/presentations/oct31am/Walker4087.pdf
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: durchgeführte Mond Experimente
« Antwort #9 am: 17. April 2009, 02:22:09 »
aber wenn ich was mache, dann das neuste und beste... dann halt richtig.
Das ist ein guter Vorsatz! Freut mich, das von Dir zu lesen. :)

Bei einigen Deiner Beiträge hier im Forum kam mir manchmal der Verdacht auf, daß Du ihn nicht richtig überdacht, in keiner Weise recherchiert - ja nichtmal die kurz darüberliegenden Posts gelesen hast, in der die Frage längst beantwortet war.

Freue mich also auf beste Beiträge von Dir. ;)

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: durchgeführte Mond Experimente
« Antwort #10 am: 17. April 2009, 13:19:10 »
Hallo,

wenn du auch etwas über aktuelle (anstehende) Experimente auf dem Mond schreiben möchtest, würde ich LCROSS empfehlen:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4075.0
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: durchgeführte Mond Experimente
« Antwort #11 am: 17. April 2009, 14:38:58 »
Auch hallo

Selbstverständlich hat die Mondforschung mit den Apollolandungen einen Höhepunkt erlebt (da wirst du viel Material finden) - ganz zum Stillstand gekommen ist sie jedoch nicht (wobei natürlich zu erwähnen ist, das Sonden auch vor Apollo zum Mond entsendent wurden). Nach der Mitte der 70er Jahre ist der Mond etwas aus dem Blickfeld geraten, sowohl von USA als auch von der UdSSR (nach den Luna Sonden). Mitte der 90 wendete sich dies jedoch etwas und mit Clementine wurde der Mond ab 1994 kartiert, und daraufhin wurde mit Lunar Prospector ab 1998 gezielt in permanent im Dunkeln liegenden polaren Kratergebieten nach Wassereis gesucht. Im neuen Jahrtausend ist der Mond wieder mehr zum Ziel von Sonden geworden, wobei den Anfang die europäische SMART1 Mission machte...
(zu Luna, Clementine, Lunar Prospector, SMART1 und dergleichen wirst du auch viel finden können)
Es sind keine Experimente AUF dem Mond aber als Abschluß, vor einer Zukunftsaussicht, auch gut anführbar.

Gruß

godrarock

  • Gast
Re: durchgeführte Mond Experimente
« Antwort #12 am: 18. April 2009, 01:56:47 »
Um die Diskussion mit den Büchern etwas zu entzerren mal ein Beispiel: Mittelgroße Stadt, ~ 45.000 Einwohner.

Suchanfrage in der Bibliothek: Space Shuttle / Raumfahrt (Allgemein, inklusive Mond-Landung also!)

Ergebnis: Ca. 15 Werke, davon 2 Karteileichen, mehrere DVDs und einige aus dem Kinderbuchsektor.

Was ich damit sagen will: Wenn man nicht gerade in einer größeren Stadt wohnt oder Universitäten in der Nähe hat, kann das mit den Büchern eine echt schwierige Sache werden. Es gibt zwar immer noch die Möglichkeit der Fernleihe, Wartezeiten von mehreren Wochen wirken hier - vor allem bei Zeitdruck - aber etwas abschreckend.

runner02

  • Gast
Re: durchgeführte Mond Experimente
« Antwort #13 am: 18. April 2009, 12:29:20 »
Ok. Danke für eure zahlreichen Beiträge!


werde mal in die Bibliothek gehen (trotz des eher kleinen Sortiments unserer Dorf-Bibliothek...) und mir ein paar Bücher (+Ausgabedatum bei neueren Informationen) ansehen


Mfg

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: durchgeführte Mond Experimente
« Antwort #14 am: 22. April 2009, 16:31:01 »
Hallo,
nochmal ein Tipp: sowohl Informationen aus dem Internet als auch solche aus Büchern solltest du wenn möglich anhand mehrerer Quellen überprüfen. Denn auch in Büchern finden sich so einige Fehler...