Double Star 1 / Tan Ce 1

  • 2 Antworten
  • 1469 Aufrufe
*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Double Star 1 / Tan Ce 1
« am: 19. April 2009, 11:58:05 »
Hallo,
ich bin gerade über einen Auszug aus einem wissenschaftlichen Artikel über die TC-1 Mission "gestolpert". Darin heißt es
Zitat
Due to the 2 RE higher apogee than expected, some in-flight improvements were needed in order to use HIA in the solar wind in the initial phase of the mission
Ich interpretiere das so, daß die erzielte Bahn nicht ganz der projektierten entsprach. Weiß jemand näheres dazu? Und was genau heißt 2 RE? Seht es mir bitte nach, ich bin eher Historiker und mit den bahnmechanischen Termini nicht so bewandert ;)
Grüße,
   Olaf
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Double Star 1 / Tan Ce 1
« Antwort #1 am: 19. April 2009, 12:31:38 »
Hallo,

RE könnte der Erdradius sein. Den Satz könnte man dann so lesen, dass das Apozentrum um 2 RE zu hoch war.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Double Star 1 / Tan Ce 1
« Antwort #2 am: 19. April 2009, 13:55:55 »
Hallo,

RE könnte der Erdradius sein. Den Satz könnte man dann so lesen, dass das Apozentrum um 2 RE zu hoch war.

Ja, das war auch mein erster Gedanke. Und es scheint zu stimmen. Es gibt eine Reihe von Pressemitteilungen etc., die wohl alle vor dem Start geschrieben wurden. In denen wird das erreichte Apogäum mit Werten zwischen 66.000 und 67.000 km angegeben, so wie auch geplant. Es gibt aber doch ein paar Quellen mit den korrekten Daten, wonach das Apogäum eher bei knapp 79.000 km lag. Selbst bei der ESA, bei Skyrocket und in der deutschen Wikipedia finden sich überwiegend die falschen Angaben. Deshalb meine Verwirrung.
Nur zur Ursache dieser doch recht bedeutsamen Abweichung schweigen sich alle Quellen aus...
Danke für die Hilfe!
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de