"Galileo-Mystery" und die Mondlandeverschwörung

  • 31 Antworten
  • 7775 Aufrufe

Ullerich

  • Gast
Re: "Galileo-Mystery" und die Mondlandeverschwörun
« Antwort #25 am: 21. Mai 2007, 14:36:05 »
Hi,

Zitat
An diesem pessimistischen Selbstbild kann natürlich der ein oder andere Denker verzweifeln ... ;)
Jep, so ist das. Als die Erde noch eine Scheibe (das wäre dann die damalige "objektive Realität") war, da war das die Wahrheit der damaligen Menschen.
Ich gehöre nicht zu den Pessimisten. Ich wollte lediglich die Grenzen einer Beweisführung aufzeigen. Das zentrale Element für mich ist dabei das Vertrauen, das man den Beweisen oder den Beweisenden entgegenbringt.

Deswegen haben es die Moonhoaxer auch so einfach. Sie nutzen genau diese Zweifel (neben anderen rhetorischen Stilmitteln) mehr oder weniger geschickt für ihre Ansichten aus. Leider vergessen sie dabei, daß das, was sie den Befürwortern entgegenhalten, auch für ihre eigenen Meinungen/Theorien/Ansichten gelten muß.
Letztlich sollten auch wir immer den eigenen Standpunkt selbstkritisch im Auge behalten.

mfg Ulrich
« Letzte Änderung: 21. Mai 2007, 14:36:53 von Ullerich »

jakda

  • Gast
Re: "Galileo-Mystery" und die Mondlandeverschwörun
« Antwort #26 am: 21. Mai 2007, 15:44:21 »
Zitat
...  Als die Erde noch eine Scheibe (das wäre dann die damalige "objektive Realität") war, da war das die Wahrheit der damaligen Menschen.

Es gibt keinen Umkehrschluss - d.h. was der Mensch als Wahrheit sieht ist auch objektive Realität  - so etwas geht nicht !!!
Auch wenn der Mensch als (seine) Wahrheit die Erde als Scheibe sieht - entspricht das nicht der objektiven Realität - und somit nicht der Wahrheit.


Grüße
jakda

Re: "Galileo-Mystery" und die Mondlandeverschwörun
« Antwort #27 am: 21. Mai 2007, 15:49:21 »
Zitat
Es gibt keinen Umkehrschluss - d.h. was der Mensch als Wahrheit sieht ist auch objektive Realität  - so etwas geht nicht !!!
Auch wenn der Mensch als (seine) Wahrheit die Erde als Scheibe sieht - entspricht das nicht der objektiven Realität - und somit nicht der Wahrheit.

Willkommen in der Philosophie. Ich sage es noch ein Mal und dann in dem Forum nicht mehr ;):
Die Frage ist, ob es eine objektive Realität außerhalb des eigenen Geistes gibt? Das kann man nicht beantworten, weder bestätigen noch widerlegen. An jedem Sinneseindruck kann man Zweifel anmelden.
Da sind schon eine Reihe Philosphen "gescheitert".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Ullerich

  • Gast
Re: "Galileo-Mystery" und die Mondlandeverschwörun
« Antwort #28 am: 21. Mai 2007, 16:02:51 »
Hi,

Zitat
Auch wenn der Mensch als (seine) Wahrheit die Erde als Scheibe sieht - entspricht das nicht der objektiven Realität - und somit nicht der Wahrheit.
Hinterher ist man immer schlauer. Das Rückwärtsschauen ist IMHO wenig zielführend.

Die objektive Realität ist an Grenzen gebunden, an die Grenzen des für uns Beobachtbaren. Kommen nun neue Beobachtungen dazu, was machen wir dann? Als ein Atom noch als nicht teilbar galt, was war da die objektive Realität? Als die Kernteilchen entdeckt wurden, was war sie dann? Nun haben wir die Strings.

Ich betrachte die objektive Realität als das, was real existiert, unabhängig von den jeweils gültigen Beobachtungen und unabhängig von unseren menschlichen Interpretationen. Wir versuchen ständig, uns ihr zu nähern und möglichst objektive Aussagen darüber zu treffen.

Aber egal, was wir so alles anstellen, wir sind und bleiben externe Beobachter, die die Realität über Meßgeräte oder Sinneseindrücke beobachten, messen und interpretieren müssen. Meßgeräte, wie jeder wissen sollte, beeinflussen immer das zu messende Objekt. Aus dem Dilemma kommen wir einfach nicht raus.

Oder meinst du mit objektiver Realität das, was wir so salopp als Stand des Wissens betrachten? Dann hättest du aus deiner Sicht Recht. Bevor wir uns also nicht verständigt haben, was darunter zu verstehen ist, wird die weitere Diskussion ziemlich sinnlos und die Gefahr eines Flamewars wächst.

mfg Ulrich

jakda

  • Gast
Re: "Galileo-Mystery" und die Mondlandeverschwörun
« Antwort #29 am: 21. Mai 2007, 16:04:22 »
Die objektive Realität existier außerhalb des menschlichen Geistes.

Also kurz zum Thema:

- vor 69 => der Mensch war noch nicht auf dem Mond => objektive Realität => Wahrheit
- nach 69 => der Mensch war auf dem Mond => objektive Realität => Wahrheit

schönen Feierabend  - ich lasse mich jetz in den Pool rollen - denn da ist es viel angenehmer als hier vor der Kiste - das ist dann meine (herrliche) Realität - egal ob objektiv oder subj...

Grüße
jakda
« Letzte Änderung: 21. Mai 2007, 16:37:39 von jakda »

Ullerich

  • Gast
Re: "Galileo-Mystery" und die Mondlandeverschwörun
« Antwort #30 am: 21. Mai 2007, 16:15:43 »
Hi,

Zitat
schönen Feierabend  - ich lasse mich jetz in den Pool rollen - denn da ist es viel angenehmer als hier vor der Kiste - das ist dann meine (herrliche) Realität - egal ob objektiv oder subj...

Feigling!  ;)

Du drückst dich? Beweise mir, daß du einen real objektiv existierenden Pool hast.  :)

mfg Ulrich, der dir viel Planschvergnügen wünscht


rolli

  • Gast
Re: "Galileo-Mystery" und die Mondlandeverschwörun
« Antwort #31 am: 21. Mai 2007, 16:47:15 »
Und ich schalt jetzt die real existierende Klimanlage ein und verzichte auf die auch reale Hitze...

 :D