ALICE

  • 40 Antworten
  • 14091 Aufrufe

runner02

  • Gast
Re: ALICE
« Antwort #25 am: 30. August 2009, 09:49:06 »
Naja... Laut BerndLeitenberger bringen Metalle beigemengt zu kyrogenem Treibstoff eine größere Steigerung des Impulses...
Es gibt auch BH3 oder so eine Bor-Wsserstoffverbindung, die alle dagewesenen spezif. Impulse übertreffen sollte... Besonders mit Fluor oder Ozon

Zitat
Wenn ich schon Wasser "überall" habe, wäre es dann nicht die effizientere Treibstoffkombination Wasserstoff und Sauerstoff direkt zu nutzen?
Naja, das ginge doch leichter? Nur in eine reversible brenstoffzelle einfüllen -> 2H2 +O2 statt Nanopartikel zu erzeugen...

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ALICE
« Antwort #26 am: 30. August 2009, 09:52:06 »
Moin,

Naja... Laut BerndLeitenberger bringen Metalle beigemengt zu kyrogenem Treibstoff eine größere Steigerung des Impulses...

Naja... der schreibt auch viel wenn der Tag lang ist!

Jerry

GG

  • Gast
Re: ALICE
« Antwort #27 am: 30. August 2009, 11:10:47 »
... in eine reversible Brenstoffzelle einfüllen ...

Elekrolyseur

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19627
Re: ALICE
« Antwort #28 am: 30. August 2009, 11:17:04 »
Das Aufbrechen von Wasser in seine Bestandteile ist relativ energieintensiv (wenn ich mich nicht irre), bei der Verbrennung wird ja umgekehrt ordentlich Energie freigesetzt. Gleichzeitig sind die kryogenen Bestandteile nur aufwändig zu lagern. In der Form von Wasser(eis) hingegen ist das ganze relativ stabil und einfach zu lagern. Das könnte eine Argument zu Nutzung von Wassereis zusammen mit Al sein, rein aus "Handhabungsgründen".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6762
Re: ALICE
« Antwort #29 am: 30. August 2009, 12:50:02 »
Moin,

Naja... Laut BerndLeitenberger bringen Metalle beigemengt zu kyrogenem Treibstoff eine größere Steigerung des Impulses...

Naja... der schreibt auch viel wenn der Tag lang ist!

Tut er, in dem Punkt hat er allerdings recht. Nur versuch mal kryogenen Treibstoff mit Metallsplittern durch Treibstoffleitungen und Turbopumpen mit 60000 Umdrehungen zu jagen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19627
Re: ALICE
« Antwort #30 am: 30. August 2009, 12:52:45 »
Hallo Nitro,

aber wer spricht von Metallsplittern? Ich glaube nicht, dass man bei diesen Kombinationen eine "Metallstange" klein-schnibbelt. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, wie man das Ganze ordentlich mischen und verarbeiten soll.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6762
Re: ALICE
« Antwort #31 am: 30. August 2009, 13:03:31 »
Da hast du natuerlich recht Daniel. Man wuerde allerdings immer noch mit Feststoffpartikeln arbeiten und das bereitet immer noch ziemliche Korossionsprobleme. Also speziell fuer wiederverwendbare Triebwerke ist das nichts.

Vor allem ist es leider so, dass die Metalle welche den hoechsten Impuls unter Beimischung erzeugen bei der Verbrennung hochgiftig wirken. Soweit ich mich entsinne ist Barium da der Nummer 1 Kandidat gewesen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19627
Re: ALICE
« Antwort #32 am: 30. August 2009, 13:06:33 »
Ja, bei dem Begriff klingelt was ... aber in dem Thema bin ich nicht trittfest.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: ALICE
« Antwort #33 am: 30. August 2009, 16:20:15 »
So weit ich weiß würde beigemischtes Beryllium am meisten spez. Impuls bringen. Aber das Zeug kostet leider ich glaub über 1500€/kg, wenn die Raumfahrt das Zeug auch noch verbrauchen würde dann würde der Preis sicher richtig utopisch werden, da könnte man gleich Platin als Hitzschild verbauen :D.


Zurück zu ALICE:

Wäre doch sicher auch interessant als Hybridtriebwerk. Flüssiges Wasser braucht nicht soviel Platz wie Eis, daher könnte man auch Masse am Tank sparen.
Na gut, man nimmt wohl auch wegen der vergleichsweise einfachen Bauweise Feststofftriebwerke her, da kann ein Hybridentriebwerk nicht gerade Punkten.
42/13,37 ≈ Pi

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6762
Re: ALICE
« Antwort #34 am: 30. August 2009, 16:22:18 »
So weit ich weiß würde beigemischtes Beryllium am meisten spez. Impuls bringen.

Ach Mist, meint ich doch. Verwechsel das immer mit Barium.  :-\
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Kreuzberga

  • Gast
Re: ALICE
« Antwort #35 am: 30. August 2009, 17:02:48 »
... wenn die Raumfahrt das Zeug auch noch verbrauchen würde ...

Tut sie doch schon!  ;) Wenn auch nicht für Antriebszwecke.

Laut SZ ist im JWST fast eine gesamte Weltjahresproduktion von Beryllium verbaut.

Mehr dazu: http://www.jwst.nasa.gov/mirror.html

runner02

  • Gast
Re: ALICE
« Antwort #36 am: 23. Oktober 2009, 15:50:36 »
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,656774,00.html

Hey, hier steht endlich was ausführliches:

Es soll den Gleichen Impuls liefern wie H2 + O 2 nur logischerweise braucht es Größenordnung 0° statt -180° Lagertemperatur.
Als Feststoff könnte es somit in Boostern zum Einsatz kommen und wäre auch einfach zu bedienen.

Eis findet man darüber hinaus am Mond/Mars/ Asteroiden, dann könnte man einen Teil des Treibstoffes einsparen

Das begeistert mich  :o

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: ALICE
« Antwort #37 am: 06. Dezember 2009, 17:02:00 »
Für die Redoxreaktion sollen hier feinste Partikel aus AL eingesetzt werde, die das Wasser reduzieren. Der springende Punkt ist die Oberfläche des reduzierten Metalls. Dadurch daß es extrem viele kleinste Teilchen sind kann das ganze Gemisch explosionsartig reagieren.

Aluminium ist in der Herstellung das wohl energieintensivste Metall der Welt. Es ist mir im Moment unklar, wie es auf dem Mond hergestellt werden kann.

Als Alternativen zu Al eignet sich auch Magnesium. Magnesium ist als Metall so reaktionsfreudig, daß es sogar als Unterwasserfackel benutzt werden kann.

Ein Wort noch zum Wassereis. Ich gehe davon aus, daß die Redoxreaktion mit flüssigem oder gasförmigen Wasser erfolgt.

Wasser (und Eis) haben die unangenehme Eigenschaft sich bei Temperaturen unter 4°C auszudehnen (Akkumulation des Wassers). Wenn man Wasser in einer Flasche gefrieren läßt, wird diese durch den Druck auf die Außenwände aufgesprengt. Daher wird es wohl mehr Sinn machen flüssiges Wasser, statt Eis zu benutzen.

Wenn die Komponenten der Rakete aus Edelstahl bestehen, sollte es auch keine gefährliche Korrosion geben.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19627
Re: ALICE
« Antwort #38 am: 06. Dezember 2009, 17:14:48 »
Hallo

Wasser (und Eis) haben die unangenehme Eigenschaft sich bei Temperaturen unter 4°C auszudehnen (Akkumulation des Wassers).

Akkumulation des Wassers? Ich kenne das bisher unter dem Begriff: (Dichte-)Anomalie des Wassers.


Tanks müssen nicht zwingend bis zum Rand gefüllt sein, macht man auch heute nicht.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2009, 17:49:31 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19627
Re: ALICE
« Antwort #39 am: 06. Dezember 2009, 17:48:11 »
Ein Wort noch zum Wassereis. Ich gehe davon aus, daß die Redoxreaktion mit flüssigem oder gasförmigen Wasser erfolgt.

Das Ganze war mit festem Wasser, also Eis, s. Quelle der Meldung am Anfang des Threads. Aufbau und Funktion entsprechen einem normalen Triebwerk mit Festtreibstoff, also mit einer langen "Brennröhre in der Mitte" und Ablauf der Reaktion auf dieser Brennfläche.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: ALICE
« Antwort #40 am: 06. Dezember 2009, 22:31:39 »
Aluminium ist in der Herstellung das wohl energieintensivste Metall der Welt.

Das würde ich stark bezweifeln... z.B. Titan liegt weit darüber.

Zitat
Es ist mir im Moment unklar, wie es auf dem Mond hergestellt werden kann.

Genauso wie auf der Erde...
Du meinst vielleicht "wo kommt die viele Energie her?"
Für den Fall: Es muss ja nicht in den riesigen Mengen wie auf der Erde hergestellt werden. Laut Wiki braucht man "13 bis 15 kWh pro produziertem Kilogramm Roh-Aluminium". Die Solarpannel der ISS liefern bei voller Sonneneinstrahlung ungefähr 260kW. Das wären also ~17kg Aluminium pro Stunde. Bis man mal so viel Aluminium auf dem Mond braucht hat man sicher viel mehr Solarfläche auf dem Mond oder vielleicht gar einen Atomreaktor da stehen.