Project-M -- Der Mondrobonaut

  • 71 Antworten
  • 17453 Aufrufe
Re: Project-M -- Der Mondrobonaut
« Antwort #50 am: 06. Juli 2010, 17:10:07 »
Wer weiß, vielleicht wird der Lander so konzipiert, dass er dem Robonaut als Mobile Ladestation hinterherfährt, dann braucht der die Proben die er nehmen soll auch nicht zurücktragen ... usw.

Wofür braucht man dann noch einen Robonauten?

Vieleicht hängt er ja auch an einem langen Kabel?

klausd

  • Gast
Re: Project-M -- Der Mondrobonaut
« Antwort #51 am: 06. Juli 2010, 17:38:45 »
Also, das Projekt ist [...] zum Scheitern verurteilt.

Ich hoffe nicht.

runner02

  • Gast
Re: Project-M -- Der Mondrobonaut
« Antwort #52 am: 06. Juli 2010, 21:20:14 »
Zitat
4 Tages-Ausflüge
hä?
im white Paper steht, dass seine Batterien 90 Minuten halten...


Zitat
Vieleicht hängt er ja auch an einem langen Kabel?
Daten oder Stromkabel? wenn eins von beiden, dann wohl beides ;)

Was ist wenn der Bot hinter einem Fels steht, dann schirmt ihn dieser gegen das WLAN ab? Oder kann es passieren, dass es irgendwo reflektiert wird und ihn erreicht?

Zitat
Wozu man aber auf dem Mond Beine und Hände braucht, ist mir schleierhaft.
[Spekulationsmodus an] Der Roboter it möglicherweise nur der erste von vielen.
Zu diesen könnte man einen Haufen Werkzeug und Material schicken, und diese bauen eine Mondbasis. Das Werkzeug kann - den Händen der Roboter sei Dank - später auch von Menschen verwendet werden.  [spm aus]

Was, wenn er es nicht zurück schafft? Hatt er eine kleine Solarfläche am Körper?

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Project-M -- Der Mondrobonaut
« Antwort #53 am: 06. Juli 2010, 22:10:27 »
Eine faszinierende Animation, aber:

Es ist jetzt ca. 15 Jahre her, dass humanoide Maschinen selbständig beim Laufen die Balance halten können.
Seitdem haben sie "gelernt" Faxen zu machen (Tanzen, Verbeugen, Wasser einschenken).
Allerdings alles nur unter Laborbedingungen: Ebener und fester Boden, Normaltemperatur, geringe Einstrahlung usw.... und jemand, der daneben sitzt, um notfalls auf den roten Knopf zu drücken, wenn was "schief geht".

Und jetzt soll innerhalb von 3 Jahren ein Robonaut entwickelt werden, der auf Geröllboden läuft,
niederknien und gezielt Proben von einem Stein abschlagen kann? Unter extremen Umgebungsbedingungen?
Da hat wohl jemand die momentane US-Raumfahrtdepression benutzt,
um einige Mio. Dollar für ein nationales Prestige-Projekt locker zu machen.

Robert

Re: Project-M -- Der Mondrobonaut
« Antwort #54 am: 06. Juli 2010, 22:49:37 »
Da hat wohl jemand die momentane US-Raumfahrtdepression benutzt ...

... den Gedanken hatte ich allerdings auch schon  ;)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Re: Project-M -- Der Mondrobonaut
« Antwort #55 am: 07. Juli 2010, 11:41:33 »
Nach interner Abstimmung ist der Thread "Projekt M" doch wieder im Konzeptbereich gelandet und wurde mit dem Thread "Mondrobonaut" zusammengeführt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

starlight

  • Gast
Re: Project-M -- Der Mondrobonaut
« Antwort #56 am: 07. Juli 2010, 15:36:16 »
 ???...mmmh...jetzt habe ich aufgrund der Zusammenführung auch den Rest der Beiträge zu diesem Projekt gelesen und finde schade, das es doch immer wieder ganz schnell in eine negative, bezweifelnde Stimmung übergeht! Ich finde das so schade!! Es ist mir bei einigen vorgestellten Projekten hier im Forum aufgefallen, deshalb muß es jetzt hier mal kurz raus!
 Für mich ist die Raumfahrt nicht nur die technische Faszination, was ist möglich, was nicht. Raumfahrt hat für mich auch ganz viel mit Visionen zu tun!!! Aus den Visionen entstehen Ideen, aus den Ideen Konzepte, aus den Konzepten Projekte in denen die Umsetzung ausgetüftelt wird. Was noch alles kommen mag, können wir doch heut nur erahnen.
Wenn wir zum Thema Geld kommen, macht alles keinen Sinn mehr, weil für uns Menschen ein Projekt immer sofort einen gewissen "ausschlachtbaren" wirtschaftlichen Nutzen bringen muss. Dieses liebe Geld. Es regiert uns so sehr, das zur Zeit auch wirklich Visionen bleiben, denn alles ist zu teuer! Bei Wissenschaft und Forschung dürfte,  entgegen aller Kritiken die folgen werden, Geld einfach keine Rolle spielen!! Aber, das weiß ich, gehört ebenso zu einer Vision! :-[

Die Einhaltung von 1000 Tagen ist für mich das einzige nicht haltbare Ziel. Und klar, ausgerechnet einen dem Menschen nachempfundenen Roboter nach oben zu schicken, hat etwas von ein klein wenig zu selbstverliebt! Der Mensch ist im Bau und Funktion für das "Raumschiff" Erde ausgelegt und eignet sich nicht unbedingt für andere "Raumschiffe" um uns herum.

Trotzdem bin ich gespannt, wie dieses Projekt verläuft und hoffe, auch wenn nicht unmittelbar "verwirklichungsfähig", das noch viel mehr solcher Ideen aufkommen und eines Tages dann DIE Idee folgt, die umgesetzt und durchgeführt wird . Entgegen aller Kritiken die entgegenwehen werden, erfolgreich!!

...Da hat wohl jemand die momentane US-Raumfahrtdepression benutzt...

Aber gar kein schlechtes Mittel gegen eine Depression! Ein bißchen Fantasie ist doch erlaubt und hilft sehr gut!!!
Geht mir jedes Mal so, wenn ich den Sternenhimmel beobachte! ::)

So....bin bereit für einen Sturm an Unverständnis. ;)

klausd

  • Gast
Re: Project-M -- Der Mondrobonaut
« Antwort #57 am: 07. Juli 2010, 15:41:05 »

Ich stimme Dir sowas von zu starlight!  :)

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Re: Project-M -- Der Mondrobonaut
« Antwort #58 am: 07. Juli 2010, 16:30:20 »
In Japan bin ich übrigens mal auf eine ähnliche Meldung gestoßen. Dort gibt (gab?) es auch eine private Initiative einen kleinen humanoiden Roboter auf dem Mond laufen zu lassen, und zwar klar mit der ehrlichen "Zielsetzung": weil wir es können und es toll aussehen wird.

Leider habe ich, neben der Newsmeldung damals, keine echten Quellen und Hintergründe gefunden. Nur, google tat sich vielleicht auch schwer meine Suchbegriffe mit einer vielleicht existenten rein japanischen Seite in Verbindung zu setzen.

Das wäre doch eine Möglichkeit know-how zusammenzuführen...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Project-M -- Der Mondrobonaut
« Antwort #59 am: 07. Juli 2010, 19:35:45 »
Was ich noch nicht verstanden habe:
Warum will man unbedingt herumlaufen?  ???
Warum nimmt man nicht die wunderbar Energieeffizienten Räder wie bei der Vorgängerversion des Robonauten? In einer Geröllwüste könnte man eh nicht landen.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Project-M -- Der Mondrobonaut
« Antwort #60 am: 07. Juli 2010, 19:52:06 »
In Punkto "Energieffizienz" mögen Räder unschlagbar sein, aber was die "Geländegängigkeit" angeht, so muss erst etwas gefunden werden, was besser ist als Laufen oder vielleicht auch Krabbeln oder Kriechen. Ob ein Forschungsroboter allerdings unbedingt humanoid sein muss, will gut überlegt sein. Man sollte sich eher das gute alte LEM zum Vorbild nehmen: Minimale und das menschliche Auge beleidigende Ästhetik verbunden mit maximaler Effizienz. Ein humanoider Roboter auf dem Mond erscheint doch etwas zu sehr auf Ästhetik hin entworfen.

Re: Project-M -- Der Mondrobonaut
« Antwort #61 am: 08. Juli 2010, 04:16:45 »
Mahlzeit!


Meiner Meinung nach ist dies ein Projekt, daß zeigen soll, daß es prinzipiell funktioniert. Irgendwann muß man ja mal mit der Entwicklung und Erprobung beginnen. Also warum nicht jetzt?
Es würde also vollkommen ausreichend sein eine Flagge aufzustellen. Wie vor über 40 Jahren. Es kommt nur darauf an Erfahrungen damit zu sammeln, zu lernen und später zu verbessern. Die Vermutung liegt nahe, daß die Erprobung dieses Robonauten während der Parabelflüge (ich unterstelle jetzt einfach mal, daß es welche gab/gibt/geben wird) nicht ausreichend ist und deshalb eine Erprobung direkt am späteren Einsatzort (Mond) für notwendig erachtet wird. Und natürlich auch weil es spektakulärer ist.

Dieser Robonaut ist bestimmt nicht dafür gedacht eine Station zu errichten, denn dafür ist er im Vergleich zu einem Menschen einfach noch viel zu dumm/langsam/unbeweglich/kraftlos. Wie wir inzwischen alle wissen ist der Aufenthalt auf dem Mond für einen Menschen nicht ganz ungefährlich, denn er (der Mond) hat keine Atmosphäre die herumschwirrende Gesteinsbrocken verglühen lässt und vor tötlicher Strahlung schützt. Deshalb muß eine Station, die für Menschen gebaut wird, gegen solche Ereignisse in gewissem Maße geschützt sein. Wie das mal gemacht wird ist ein anderes Thema. Da die Menschen dann nur innerhalb der Station geschützt sind sollten Aufenthalte der Menschen außerhalb der Station möglichst vermieden werden. Also schickt man solche Robonauten raus. Und sei es nur um mit ihren "Augen" etwas zu sehen, daß von der Station aus nicht zu sehen ist oder um regelmäßig Proben zu entnehmen, Getriebe zu schmieren usw. Also für einfache Routineaufgaben.

Im Verlaufe der weiteren Jahre/Jahrzehnte wird Kollege Robonaut immer weiter entwickelt. Vielleicht bis er genau so herumtollen, klettern, rutschen, balancieren usw. kann wie ein Mensch.
Natürlich ist beim Mond noch nicht Schluss. Auch auf dem Mars wird er den Menschen gute Dienste leisten, denn er ist dann genau so universell einsetzbar wie wir. Irgendwann...


Gruß
Peter

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8057
Re: Project-M -- Der Mondrobonaut
« Antwort #62 am: 08. Juli 2010, 09:06:33 »
So....bin bereit für einen Sturm an Unverständnis. ;)
Hallo Starlight,

bin ja ganz deiner Meinung, jedoch kommen wir aus einer Situation, in der Obama höchst selbst ein (anderes) Mondprojekt für unexecutable bezeichnet hat. Da denkt man halt, nicht schon wieder ein visionäres Projekt, dass nach viel Euphorie, viel Geld und einer Weile im Papierkorp verschwindet. Ich wünsche mir Projekte, die auch mal durchgezogen werden.

Ich bin eigentlich für Mondprojekte leicht zu begeistern. Wenn der Sinn darin besteht, eine Maschine in eine Kamera winken zu lassen, dann würde ich sagen, schickt einen Menschen rauf, der ist wenigstens schon konstruiert dafür. ;) Begeistern würden mich ISRU Demos und Bohrprojekte. :)

Was die NASA derzeit so andenkt, bei aller Unverbindlichkeit, steht hier:
www.nasa.gov/pdf/457443main_EEWS_ExplorationsPrecursorRoboticMissions.pdf

mfg tomtom
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

klausd

  • Gast
Re: Project-M -- Der Mondrobonaut
« Antwort #63 am: 08. Juli 2010, 15:46:22 »

Genau, im neuen NASA Programm steht alles voller "Robotics". Und genau deswegen gebe ich dem Projekt beste Chancen auf Realisierung. Das ist Robotic auf höchstem Niveau  :)

Gruß, Klaus

runner02

  • Gast
Re: Project-M -- Der Mondrobonaut
« Antwort #64 am: 09. Juli 2010, 14:36:37 »
Zitat
Das ist Robotic auf höchstem Niveau

Fast schon auf menschlichem ;)

starlight

  • Gast
Re: Project-M -- Der Mondrobonaut
« Antwort #65 am: 10. Juli 2010, 18:26:40 »
Mmmh....ich weiß noch nicht zu welchem Projekt diese Entwicklung gehört, aber so auf den ersten Blick, halb menschlich und halb Maschine? ???
Ich bin für alles offen, doch ein wenig gruselt mich diese Aufnahme! Warum weiß ich allerdings auch nicht!!
Es gibt also schon eine gebaute Mischung aus menschlichem Oberkörper und fahrendem Unterbau. :)


 (Quelle)

Mal schauen zu welchem Projekt dieser Bau gehört und wie alt er ist! 

Re: Project-M -- Der Mondrobonaut
« Antwort #66 am: 10. Juli 2010, 19:16:32 »
... Ich bin für alles offen, doch ein wenig gruselt mich diese Aufnahme! Warum weiß ich allerdings auch nicht!! ...
Abgesehen von der Vorstellung einen Menschen zu halbieren und den oberen Teil auf ein Auto zu montieren könnte es auch an der Helmform liegen (habe kein besseres Bild gefunden):

Quelle
Eine ähnliche Helmform ist in den Star-Wars-Filmen ab und zu kurz zu sehen.


Gruß
Peter

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Project-M -- Der Mondrobonaut
« Antwort #67 am: 10. Juli 2010, 22:05:17 »
Mal schauen zu welchem Projekt dieser Bau gehört und wie alt er ist!
Das ist der Robonaut 1, der Voränger des Robonaut 2. Er wurde von der NASA gemeinsam mit der DARPA entwickelt.

GG

  • Gast
Re: Project-M -- Der Mondrobonaut
« Antwort #68 am: 23. Juli 2010, 22:34:57 »
Und Robonaut 2 startet in ein paar Wochen zum Testeinsatz zur ISS (http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/01052010161701.shtml), allerdings noch ohne Unterleib.

Auf der einen Seite, will man, dass mal was neues getestet wird, auf der anderen wird gleich wieder daran rumgenörgelt. ::) Ich finde die Idee gut. Und R2 (offizielle Abkürzung von Robonaut 2) ist übrigens eine Vorform von R2D2. ;)

Re: Project-M -- Der Mondrobonaut
« Antwort #69 am: 09. Januar 2013, 14:26:00 »
Hallo,
ist dieses NASA Projekt noch irgendwie in Planung oder gar in Vorbereitung? Ende 2012 (Stand 2010) sollte es schon auf dem  Mond landen.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8057
Re: Project-M -- Der Mondrobonaut
« Antwort #70 am: 09. Januar 2013, 19:03:07 »
Hallo,
ist dieses NASA Projekt noch irgendwie in Planung oder gar in Vorbereitung? Ende 2012 (Stand 2010) sollte es schon auf dem  Mond landen.

Nichts bekannt. Das JSC hat mittlerweile eine Reihe von weiteren Konzepten entwickelt (zuletzt die L2-Stations-Idee).
Jedenfalls schön, dass du auch ohne Anlaß den Thread hervorgeholt hast, denn Golden Spike wird wohl das gleiche Schicksal erleiden.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

runner02

  • Gast
Re: Project-M -- Der Mondrobonaut
« Antwort #71 am: 10. Januar 2013, 12:02:14 »
Schade...


P.S.
Auch MarsOne könnte so einen brauchen zur Vorbereitung der Habitate. Aber auf dem Mars kann man ihn halt nicht echtzeit-steuern, darum wird das wohl nichts...