Hallo!
Ich habe mal (wieder) eine Frage: Ich habe schon oft bei Texten über das Space Shuttle oder Apollo-Raumschiff von umbilicals gelesen. Aber was genau ist das, und vor allem: Gibt es dafür einen deutschen Ausdruck? Ich habe bisher nirgendswo einen gefunden.
Beim Shuttle wird das Treibstoffleitungssystem dass den Aussentank durch den Orbiter mit den Hauptriebwerken verbindet so bezeichnet. Diese "Nabelschnüre" sind die Hauptversorgungsleitungen des Orbiters.
Flüssigsauerstoff (LOX) der als oxidator in den haupttriebwerken verwendet wird, wird in einem 900,000 Gallonen Tank an der nordwestlichen Ecke des Startplatzes gelagert, Flüssigwasserstoff(LH2) der Treibstoff, wird in einem 850,000 Gallonen Tank an der nordöstlichen Ecke gelagert. Die Treibstoffe werden in Vacuum-ummantelten Leitungen (wie Thermoskannen) zur Mobilen Startplattform geführt, gelangen dort über die beiden "tail service masts" (Heckversorgungstürme - die beiden grauen Blöcke links und rechts des Orbiterhecks, die den Blick auf die Tragflächenenden ein bisschen verstellen) und die T-O umbilical plates (die versorgungspanele an die die Tailservicemasten anschliessen) in den Orbiter. (Die T-O umbilical plates sind am hinteren Ende der seitlichen Rumpffläche des Orbiters positioniert, und sehen so aus:
)
Die Treibstoffe werden dann über die Hauptantriebssysteme durch den Orbiter geleitet, sie verlassen den Orbiter über die im Orbiterboden vorhandenen beiden 17 zoll Anschlüsse (die sich in den umbilical doors befinden), und erreichen den LOX und den LH2 Extenernal Tank über die beiden 17 Zoll starken Füll- u. Entleerungsleitungen. Die 17 zoll LOX Füll-u. Entleerungsleitung kann man gut am Aussentank nach oben laufen sehen (der LOX Tank ist der obere Gastank im ET) Hier ist sie gut zu erkennen (die dicke Leitung mit der grauen abdeckung an der stelle wo sie in die zwischentanksektion einmündet):
Der Flüssigsauerstoff wird über eine von zwei Haupttransferpumpen zum Startplatz gepumpt, jede der Pumpen hat eine Kapazität von 1,300 Gallonen / Minute. (einen Teil dieser sehen sie im Bild)
Der leichtere LH2 wird über den eigenen Gasdruck zum Startplatz gebracht, braucht keine Pumpe an der Transferleitung.
Der Betankungsvorgang wird mit Vorbereitungen bei T-6h im Countdown begonnen, und dauert ca. 3 Stunden.
Beim Start wird dann der LH2 und der LOX genau umgekehrt verbraucht.
Er gelangt aus dem ET über die 17 zoll leitungen zu den umbilical doors im Orbiterboden, wird durch den Orbiter geleitet und erreicht schlussendlich die Triebwerkspumpen die ihn mit ungeheurer Leistung ansaugen und in die Brennkammern pumpen, wo er verbrannt wird.
D.h. über dieses Leitungssystem wird der External Tanl sowohl betankt als auch beim Start entleert.
Die ET umbilical doors am Boden des Orbiters sehen offen so aus:
Wie man sieht verlaufen hier zuvor besprochenen Leitungsverbindungen zwischen Orbiter und ET, über die der Tank befüllt und entleert wird.
Der große silberne Kreis im Bild ist der 17 inch LO2 (flüssigsauerstoff) fülleitungsanschluss, der dunkle kreis unten drunter ist der 2 inch LO2 pressurization disconnect, darunter der electrical monoball umbilical anschluss.
Über diesen Anschlusspunkten am Bauch des Orbiters schliessen sich nach Trennung vom ET die aft ET umbilical doors, die damit den Hitzeschild abschliessen.
Geschlossen sieht das aft ET umbilical door so aus: (unten mittig, mit den schwarzen frischen Randkacheln)
Ist das irgendwie verständlich? Bitte frag nach wenn was unklar ist.