Altersgrenze für Weltraumflüge ???

  • 6 Antworten
  • 2752 Aufrufe

Starsky75

  • Gast
Altersgrenze für Weltraumflüge ???
« am: 13. August 2006, 16:06:03 »
Juten Tach,

Ich hab mal ne Frage! Gibt es denn eine Altersgrenze für Weltraumflüge bei den offiziellen Astronauten ( damit meine ich nicht die div. Weltraumtouristen ) Hans Schlegel fliegt ja nun mit 54 Jahren ins All. Ist er damit schon hart an der Grenze oder gibt es noch ältere Kollegen die an Aktiven Missionen teilnehmen?

Antares

  • Gast
Re: Altersgrenze für Weltraumflüge ???
« Antwort #1 am: 13. August 2006, 16:09:11 »
Hallo,

John Glenn ist im Alter von 77 Jahren nochmal ins All geflogen.

Grß
Antares

Starsky75

  • Gast
Re: Altersgrenze für Weltraumflüge ???
« Antwort #2 am: 13. August 2006, 16:18:47 »
Stimmt aber das war wohl eher die Ausnahme! Außerdem war sein Alter von 77 Jahren ja wohl ausschlaggebend für die Mission. Mann wollte ja unter anderem die Auswirkungen des Weltall´s auf einen Probanten in diesem Alter erforschen. Trotzdem muss es doch eine ca. Grenze geben.

Re: Altersgrenze für Weltraumflüge ???
« Antwort #3 am: 15. August 2006, 02:36:05 »
Zitat
Stimmt aber das war wohl eher die Ausnahme! Außerdem war sein Alter von 77 Jahren ja wohl ausschlaggebend für die Mission. Mann wollte ja unter anderem die Auswirkungen des Weltall´s auf einen Probanten in diesem Alter erforschen. Trotzdem muss es doch eine ca. Grenze geben.
Gibt es: im Allgemeinen ist mit 60 Schluss (zumindest bei der NASA, wies in Russland [oder in China] aussieht weiß ich nicht).

viele Grüße Michiru

Starsky75

  • Gast
Re: Altersgrenze für Weltraumflüge ???
« Antwort #4 am: 17. August 2006, 21:56:38 »
Schade !!! Ich hätte mir schon mehr gewünscht!

Wieso bis 60 ? Im Leistungssport ist doch schon viel früher Schluss und in der Luftfahrt auch. Sollte ein Astronaut nicht in absoluter Topform sein? Vielleicht findet sich ja noch jemand der hier mal ein wenig mehr zu diesem Thema zu sagen hat  ;)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Altersgrenze für Weltraumflüge ???
« Antwort #5 am: 18. August 2006, 09:26:30 »
Wieso Altersgrenze?
Wer sollte denn die festlegen? Und zu welchem Zweck?

Beim Flug von John Glenn wollte man u.a. herausfinden, ob es irgendwelche Einschränkungen bezüglich des Alters gibt.
Herausgekommen ist: Keinerlei Einschränkungen.

Wieso Topform?
Klar, am Anfang hat man nur gut durchtrainierte Testpiloten genommen.
Aber es hat sich eigentlich gezeigt, daß dies nicht erforderlich ist.

Ein Astronaut muß den Anforderungen der Mission gerecht werden.
Dafür gibt es viele Tests und Trainings, bei denen die Missionsaufgaben und alle möglichen Situationen, die während des Fluges auftreten könnten, simuliert werden.
Außerdem gibt es umfangreiche ärztliche Untersuchungen (da sind sie wohl noch recht pingelig) - bei guter Gesundheit muß der Astronaut bei seinem teuren Einsatz schon sein.

Aber wenn das alles o.k. ist, wüßte ich nicht, welche Rolle das Alter dann noch spielen sollte.

Ich denke, das Ziel sollte eher sein, daß irgendwann jeder fliegen kann.
« Letzte Änderung: 18. August 2006, 09:27:41 von -eumel- »

xwing2002

  • Gast
Re: Altersgrenze für Weltraumflüge ???
« Antwort #6 am: 29. August 2006, 21:11:48 »
soweit ich weiss hat man inzwischen herausbekommen, dass es ein deutlich erhöhtes krebsrisiko gibt bei langzeitaufenthalten im weltraum.
sollte es nun jemals so weit kommen, dass wir uns auf den weg zum mars machen, dann wird das ein langer weg, bei dem die astronauten der weltraumstrahlung ausgesetzt sind. für solche missionen wären ältere astronauten deshalb deutlich vorzuziehen - das mag jetzt zynisch und sarkastisch klingen, aber die verlangsamte zellteilung und die geringere restlebenszeit älterer astronauten würden in diesem fall ihren einsatz verantwortbarer machen.
so der stand meines wissens. wer anderes weiss... lasst hören.