Außentank Spaceshuttle

  • 2 Antworten
  • 1411 Aufrufe

Buzz(Guest)

  • Gast
Außentank Spaceshuttle
« am: 05. März 2006, 15:15:37 »
Hallo!
Ich habe mir heute noch einmal den Start der Discovery angeschaut. Bei dem Video ist die Kamera am Außentank befestigt. Bei der Trennung des Tanks ist mir die Befestigung am Orbiter aufgefallen. Jedoch konnte ich an der Unterseite des Orbiters keine Vorrichtung dafür erkennen.
Wie sieht diese eigentlich aus? Sie ist ja an der Unterseite des Orbiters und somit am Hitzeschild. Wird dadurch nicht die Funktion des Hitzeschilds an dieser Stelle hinfällig?
Und dann habe ich auch noch eine Frage zum Inneren Aufbau des Tanks. Ist der völlig hohl, wie eine Flasche? Wenn ja, wie verhält sich dann der Treibstoff in der Schwerelosigkeit? Der würde doch frei schweben. Somit könnte immernoch Treibstoff vorhanden sein, aber man kann ihn doch nicht abpumpen. Welche Lösung wurde dafür gefunden?
Ich danke euch schonmal für die Antworten.

Re: Außentank Spaceshuttle
« Antwort #1 am: 05. März 2006, 18:00:56 »
Der große Kachel mit dem schwarzen Punkt ist die obere Aufhängung



Wie es genau funktioniert weis ich leider auch nicht aber die Verbinungen dürfte wohl aus hitzeresistenten Material sein.

Nicht ganz er hat auf der Seite Bleche montiert die das herumschwappe des LH2 bzw LO2 verhindert. http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/technology/sts-newsref/et.html

Beim STS Tank ist es egal da er nie in er Schwerelosogkeit ist. Bei wiederzündbare Oberstufen werden kurz vorm zünden des Triebwerkes entweder pyrotechnisch Treibsetze oder ein unter Druck stehendes Gase gezündet die den Dreibstoff durch seine Massenträgheit nach hintenbeförden.

Discovery_Fan

  • Gast
Re: Außentank Spaceshuttle
« Antwort #2 am: 25. Juli 2006, 19:31:32 »
Der Orbiter überträgt sein Gewicht über die beiden hinteren befestigungspunkte an den ET.

Der vordere Befestigungspunkt, die sogenannte bipod oder zweibein befestigung dient nur dazu um das "nach-hinten-kippen" des Orbiters zu verhindern.

Die eigentlich Kraft wird über die beiden hinteren aufhängungspunkte übertragen.

Schema des ET:
http://science.ksc.nasa.gov/shuttle/technology/images/et_1.jpg

So sehen die hinteren aufhängungspunkte von der Nähe aus:
http://www.spacemodeling.com/hydumb.JPG

Diese werden an den aufhängpunkten innerhalb der aft ET umbilical doors an den Orbiter montiert.
Sehen so aus:
http://www.sts107.info/about%20the%20shuttle/DSC00769%20umbilical%20door_thumb.jpg

Wie man sieht verlaufen hier auch die Leitungsverbindungen zwischen Orbiter und ET, über die der Tank z.B. befüllt und entleert wird.

Der große silberne Kreis im Bild ist der 17 inch LO2 (flüssigsauerstoff) fülleitungsanschluss, der dunkle kreis unten drunter ist der 2 inch LO2 pressurization disconnect, darunter der electrical monoball umbilical anschluss.

Über diesen Anschlusspunkten am Bauch des Orbiters schliessen sich nach Trennung vom ET die aft ET umbilical doors, die damit den Hitzeschild abschliessen.

Geschlossen sieht das aft ET umbilical door so aus:
http://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/shuttle/sts-121/lores/iss013e47433.jpg

  
« Letzte Änderung: 25. Juli 2006, 19:44:55 von Discovery_Fan »