Interessante Frage

  • 33 Antworten
  • 4821 Aufrufe
*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Interessante Frage
« Antwort #25 am: 03. Mai 2006, 14:30:28 »
Für mich persönlich ist die bemannte Mondlandung eine größere Leistung als der Flug von Gagarin.

Denn sehen wir uns mal die Fakten an:

Russland hatte einen Entwicklungsvorsprung, da man früher mit der Entwicklung von ICBMs begann. Die Gründe waren hier die Unterlegenheit bei den Langstreckenbombern. Während sich die USA die kostspielige Entwicklung von ICBMs ursprünglich sparen wollten, hatte Russland hier keine Optionen. Daneben waren auch die russischen Gefechtsköpfe schwerer, so dass man natürlich einen Träger mit höherer Nutzlast brachte. Technologisch war der Vostok Träger allerdings um einiges zurück. Noch sehr viel von der Technik erinnerte an die deutsche A4. Die Triebwerke waren Bündeltriebwerke, die pro Brennkammer ungefähr den Schub eines A4 Triebwerkes erzeugten. Lediglich Turbopumpen und Gasgenerator waren in der Leistung gesteigert wurden, da sie die vierfache Treibstoffmenge fördern mussten. Betrieben wurden sie aber noch mit Wasserstoffperoxid und Kaliumpermanganat wie bei der A4 (Wobei bei der A4 schon Entwicklungen liefen, den Gasgenerator mit den Haupttreibstoffen zu betreiben wie heute üblich. In den letzten Kriegsmonaten kam es allerdings nicht mehr zum praktischen Einsatz). Die Vostok war damit zwar ein nutzlaststarker Träger, technologisch aber in vielen Bereichen auf dem Stand von Mitte der 40er. Hier hatte man im Gegensatz zur US Atlas Rakete erhebliche Entwicklungsarbeiten eingespart, um schnell eine ICBM verfügbar zu haben. Mittels einer zusätzlichen 3. Stufe ließ sich die ICBM R 7 (Sputnik) recht schnell zur Vostok aufwerten.

Die russische Raumfahrt profitierte hier massiv durch die frühe militärische Entwicklung einer ICBM. Das größte Problem der frühen Raumfahrt, eine starke Trägerrakete zu haben, war damit bereits gelöst. Die Entwicklung der Vostok war damit kein so großes Problem, im Gegensatz zu Mercury musste man nicht mit jedem Kilo geizen. Gagarin war darüber hinaus ein rein passiver Passagier ohne Aufgabe, die Mission wurde komplett vom Boden aus geflogen (wie auch bei den US Mercury Missionen). Anstelle Gagarin hätte hier auch ein Affe oder ein Sack Zement in der Kapsel sein können, es hätte keinen wesentlichen Unterschied gemacht. Die Bahn der Kapsel war zusätzlich so angelegt, das sie beim Ausfall der Bremstriebwerke automatisch wieder in die Atmosphäre eingetreten wäre, bevor der Sauerstoff ausgegangen wäre.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich der Aufwand für Gagarins Raumflug in recht überschaubaren Rahmen gehalten hat.

Kein Vergleich zum Aufwand, der dem Apolloprogramm zugrunde lag. Als praktisch passiver Passagier trug Gagarin auch längst nicht die Verantwortung der Apollo 11 Besatzung.

Das soll seine Leistung und seinen Mut nicht schmälern, aber objektiv muss man zugeben, das eine Mondlandung wie Apollo ein völlig anders Kalieber ist, als ein 90 min Kurztrip um die Erde.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #26 am: 03. Mai 2006, 15:06:54 »
Moin,

bevor J. A. Gagarin am 12. April 1961 als erster Mensch seinen Flug mit Erfolg absolvierte, kannte niemand etwas über den bemannten Weltraumeinsatz. Das war eindeutig und zweifelsfrei eine mutige Pionierleistung und ich persönlich bewerte es als den wichtigsten Moment in der bemannten Raumfahrt.

Bevor die US-Amerikaner am 20. Juli 1969 in einer großartigen Mission auf dem Mond landeten, konnten sie 17 bemannte Flüge zur Vorbereitung nutzen zuzüglich mehrere unbemannte Flüge ( im Rahmen der Programme: Mercury, Gemini und Apollo ). Insgesamt liegen zwischen diesen beiden historischen Daten über 30 bemannte Raumflüge. Mondumrundung, Dockigmanöver usw. konnten hier in Ruhe getestet werden.

Jerry




neo

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #27 am: 03. Mai 2006, 15:52:19 »
och rolli, halt dein licht mal nicht so schmal unter den scheffel...was wären diese threads bloß nur ohne die geistigen ergüsse von titow und anderen (mich natürlich eingeschlossen)

ich stimme hier absolut MR zu.  sorry Jerry. aber alle anderen nationen die ohne erfahrungsaustausch und nur durch eigene Kraft das geschafft haben, verdienen dann die gleichen "Pionierlorbeeren" wie Gagarin, oder?

neo


H.J.Kemm

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #28 am: 03. Mai 2006, 16:11:21 »
Moin Neo,


sorry Jerry. aber alle anderen nationen die ohne erfahrungsaustausch und nur durch eigene Kraft das geschafft haben, verdienen dann die gleichen "Pionierlorbeeren" wie Gagarin, oder?
 
Ich würde gern darauf antworten; aber ich habe Deinen Kommentar nicht verstanden.


Jerry

ILBUS

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #29 am: 03. Mai 2006, 16:12:23 »
Ehrlich gesagt, zweifele ich ob dies überhaupt Sinn macht. Columbus war nicht der erster der die Amerika entdeckte. Hat nur mehr Lerm drum gemacht. so was ers schon immer, die Angeber und Dreisten kriegen die meiste Aufmerksamkeit. Mich wird nicht wundern, wenn in 200 Jahren Alon Musk als der Welraumfahrtpionier dargestellt wird ;)

neo

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #30 am: 03. Mai 2006, 16:21:34 »
hi jerry,

naja betrachte es mal so:

letztendlich hat doch jede nation, die selbständig einen orbitalflug geplant, durchgeführt und beendet haben letztendlich pionierarbeit geleistet. denn alle raumfahrer nationen mussten ihre eigenen erfahrungen machen. wen soll man da bevorzugt behandeln, wenn unabhängig voneinander dieselben erstaunlichen leistungen gemacht wurden.
dies heißt nicht, die leistung der damaligen sowjetunion zu schmälern. Eher noch zu relativieren.

So ok?

neo  

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #31 am: 03. Mai 2006, 16:31:54 »
Ich würde sagen, Gagarins Flug war historisch betrachtet herausragender (er war eben der erste Mensch im All), Apollo war aber eine technisch unvergleichlich größere Leistung.

Ich glaube beide werden immer im gleichen Atemzug genannt werden und das ist gut so.

Bricktop

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #32 am: 03. Mai 2006, 16:53:37 »
Zitat
Für mich persönlich ist die bemannte Mondlandung eine größere Leistung als der Flug von Gagarin.
Natürlich war die Mondlandung ungleich schwieriger durchzuführen, als den Mensch zum ersten Mal in die Erdumlaufbahn zu schicken (also eine größere Leistung). Aber darum geht es in dieser "Umfrage" nicht. Es geht hier um die historische Bedeutung beider Ereignisse.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2006, 16:54:30 von Bricktop »

rolli

  • Gast
Re: Interessante Frage
« Antwort #33 am: 03. Mai 2006, 18:36:55 »
Hi Leute

schön, wie die Diskussion anhält.
Die Standpunkte sind ja jetzt einigermassen bekannt.

Ein Aspekt darf man ja nicht ausser Acht lassen: Ohne den kalten Krieg wäre die bemannte Mondlandung nicht so schnell verwirklicht worden.
Aus heutiger Sicht war ja das Tempo, wie damals die Russen und Amis einen Höhepunkt nach dem anderen setzten, ziemlich atemberaubend!
Innert 10 Jahren hat die bemannte Raumfahrt einen gewaltigen Schub bekommen. Heute dümpelt es sich so dahin. Irgendwie vermisst man das schon... (nicht den kalten Krieg, aber die technische Entwicklung)

Man wünschte sich fast eine ähnliche Situation zurück, ist aber nicht drin.
China, Russland, Japan, Indien und Europa haben ein riesiges, technisches Potential und könnten zusammen mit den USA ein grossartiges Space-Programm durchführen, aber aus politischen Gründen ist das noch nicht zu schaffen.
Also bleibt tatsächlich wieder nur das Konkurrenz-Modell: Wie gehabt.

Tja, also abwarten

 [smiley=smiley.gif]