Neuartiger Hybrid-Antrieb

  • 3 Antworten
  • 1494 Aufrufe
*

Offline EM

  • ***
  • 165
Neuartiger Hybrid-Antrieb
« am: 27. August 2005, 16:28:10 »
Beim Feststoffantrieb wird im Vorhinein der Sauerstoff und der Brennstoff verhärtet und im festen Zustand gezündet. Wäre auch ein System der folgenden Art denkbar?
Der Feststoffantrieb enthält nur die Brennstoffkomponente. Der Sauerstoff wird aus der Umgebungsluft gewonnen, komprimiert und dem festen Teibsatz zugeführt.
Die Luftzufuhr könnte z.B. in röhrenförmigen Öffnungen im Treibsatz geschehen. An den Kontaktflächen käme es zur Verbrennung. Durch ein solches System könnte Gewicht gespart werden. Ein anderer Weg wäre mittels einer Brennkammer, wo der Brennstoff mit der komprimierten Luft gemischt und verbrannt wird.

Lunik

  • Gast
Re: Neuartiger Hybrid-Antrieb
« Antwort #1 am: 27. August 2005, 19:45:56 »
Zunächst mal eine kleine Korrektur: Bei einem Feststoffantrieb hast Du keinen verhärteten Sauerstoff (den gibt es nicht), sondern ein Oxidationsmittel (z. B. eine Sauerstoffverbindung) und einen zweiten Stoff, der damit reagieren kann. Der Vorteil dieses Systems ist, dass Du keine großartige Technik wie Pumpen brauchst, denn nach der Zündung funktioniert das ganze so simpel wie eine Sylvesterrakete. Dein Vorschlag ist zwar theoretisch denkbar, aber der erhebliche Aufwand führt den Festoffantrieb ad absurdum. Das zweite Problem ist die Sauerstoffversorgung. Solange der Sauerstoff von außen zugeführt werden muss, ist die Flughöhe des Antriebes begrenzt. Denk nur daran, wie begrenzt die Flughöhe von Flugzeugen mit Luftatmenden Triebwerken ist. Dazu kommen noch die Schwierigkeiten, einen Feststoff mit einem Gas zu mischen, damit die Verbrennung optimal läuft.
« Letzte Änderung: 27. August 2005, 22:14:32 von Lunik »

*

Offline EM

  • ***
  • 165
Re: Neuartiger Hybrid-Antrieb
« Antwort #2 am: 28. August 2005, 23:24:23 »
Zitat: Solange der Sauerstoff von außen zugeführt werden muss, ist die Flughöhe des Antriebes begrenzt. Denk nur daran, wie begrenzt die Flughöhe von Flugzeugen mit Luftatmenden Triebwerken ist.
Ich stelle mir vor, bis in eine Höhe von 35 km könnten luftatmende Triebwerke (Staustrahltriebwerke) betrieben werden. Das wäre doch schon was. Ab dieser Höhe müsste dann auf normalen Raketenantrieb umgeschaltet werden. Weiss jemand da näheres über die Höhe des Einsatzbereiches von Staustrahltriebwerken (Ramjets, Scramjets)?

Lunik

  • Gast
Re: Neuartiger Hybrid-Antrieb
« Antwort #3 am: 30. August 2005, 21:45:46 »
Wenn Du luftatmende Triebwerke einsetzt, dann würde ich aber aus den schon genannten Gründen auf den Feststoffantrieb verzichten. Das ganze wäre für ein Konzept nach dem Muster des Sänger dann aber sehr interessant.