Kolonien auf Extraterrestrischen Planeten/Monden

  • 12 Antworten
  • 3083 Aufrufe
Kolonien auf Extraterrestrischen Planeten/Monden
« am: 01. Juli 2005, 09:07:58 »
Hallo,

mich würde mal interessieren was eure Meinung ist, ob und, falls ja, wie sich Nationalitäten auf Planeten und Monden in ferner Zukunft entwickeln.
Natürlich werden die ersten Kolonisten wissen aus welchem Erdenland sie kommen, aber relativ früh werden die Kolonisten sich meiner Meinung nach als eine eigene Nation bezeichnen wollen, oder zumindest ihre Gesetzte und Regierungen selbst schaffen wollen, ähnlich wie damals der "Mayflower Contract" der ersten europäischen Siedler in Amerika.
Aber kann ein ganzer Planet oder Mond (z.B. Mars oder der Erdmond) von nur einer Regierung regiert werden? Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest ein Föderalistischer Staat entsteht (mit Bundesländern oder Bundesstaaten wie in Deutschland, Österreich oder den USA). Dennoch wäre das ein riesiges Aufgabengebiet für eine einzige Regierung, deswegen denke ich es würden später mehrere Regierungen nötig sein mit kulturellen Schwerpunkten durch die sich die Einwohner identifizieren können.

Grüße,
Tobias

PS.: Dies soll kein weiterer Thread sein, ob Kolonien wahrscheinlich sind. Ich bitte euch nur um eure Meinung ob ihr meint, wie wahrscheinlich es wäre bei einer Bevölkerung von mindestens einigen tausend Menschen, später wahrscheinlich hunderttausende und millionen, dass Regierungen gegründet werden.
(in ferner Zukunft, einige hundert oder tausend Jahre bis es soweit sein könnte)
« Letzte Änderung: 01. Juli 2005, 19:27:54 von Tobias_Kolkmann »

trooper(Guest)

  • Gast
Re: Kolonien auf Extraterrestrischen Planeten/Mond
« Antwort #1 am: 01. Juli 2005, 12:25:48 »
hi,

bis zu einer Million wird es defenitiv keine globale Regierung geben.
Die Dörfer und Städte regieren selber. Jedoch später ab einer Millionen-Bevölkerung könnte langsam ein Staat entstehen, da sich zu meist auch globale Probleme entwicklen werden.

spacetime

  • Gast
Re: Kolonien auf Extraterrestrischen Planeten/Mond
« Antwort #2 am: 01. Juli 2005, 17:27:34 »
Der Mars muss und darf eigentlich ein eigener Staat werden. Ich denke mal es wird ab einer bestimmten Anzahl von Einwohnern eine Revolution auf dem Mars geben. Die Marsianer werden sehr wahrscheinlich die unabhängigkeit von der Erde fordern. Ein eigener Staat wäre ja dann nicht weit entfernt. Davon abgesehen wird es auch ganz andere Wirtschaftliche Ziele und Probleme geben. Allerdings wird die Erde natürlich ein extrem großer Handelspartner sein, weil es auf dem Mars gar nicht genug Rohstoffe gibt und vor allem Maschinen, Anlagen oder auch - man weiß es noch nicht - Wasser. Also kann man es heute noch nicht abschätzen wann es den ersten Staat geben wird. Die Marsianer werden sehr, sehr Abhängig von der Erde sein.

MfG spacetime

Özcan(Guest)

  • Gast
Re: Kolonien auf Extraterrestrischen Planeten/Mond
« Antwort #3 am: 01. August 2005, 01:02:48 »
Wie auch immer Die Menscheit muß eine Kolonie errichten.
Wo auch immer. Und es muß unabhängig von der Erde, existieren können. Sinnvollerweise tief im inneren eines Berges,
oder Unter dem Boden. Wo die harte weltraum strahlung nicht hin kommt. Nur so kann die Menschheit weiter existieren, wenn die Erde das nächste mal wie zur zeit der Dinosaurier getroffen wird. ;)

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Kolonien auf Extraterrestrischen Planeten/Mond
« Antwort #4 am: 01. August 2005, 01:39:01 »
@ Tobias

Falls du dich für Mars-Kolonisierung und die mögliche gesellschaftliche/staatliche/wirtschaftliche Entwicklung in diesen Kolonien interessierst, kann ich dir nur die Mars-Trilogie von Kim Stanley Robinson empfehlen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453094379/qid%3D1122846065/302-6976398-3747224

Wenn du es lesen willst, kauf dir das englische Original. Ist vielleicht anstrengender zu lesen aber die deutsche Übersetzung ist echt Murks.

Jago

  • Gast
Re: Kolonien auf Extraterrestrischen Planeten/Mond
« Antwort #5 am: 02. August 2005, 14:51:48 »
Ja ich denke auch, dass sich ab einer gewissen Bevölkerungsdichte in den Kolonien unterschiedliche Gruppen herausbilden werden, die dann Anrecht auf die Herrschaft erheben (auf der Erde war das ja auch immer so)! Dass eine extraterestrische Kolonie ein politischer Selbstläufer sein sollte ist für mich selbstverständlich und überdies unausweichlich! Amerika war nich mal halb so weit entfernt von Europa, wie der Mars oder der Mond es von der Erde sind! Da kann nicht mal schnell ein Inquisitor oder eine Staffel Nationalgarde vorbeischaun ;)

Was aber auch interessant zu überlegen wäre, wie sich die Religion (sollte es sie da noch geben) in diesen Kolonien entwickeln wird...

Peter(Guest)

  • Gast
Re: Kolonien auf Extraterrestrischen Planeten/Mond
« Antwort #6 am: 08. August 2005, 22:14:07 »
Ich halte die Frage für überflüssig, weil momentan überhaupt nicht absehbar ist ob Menschen jemals ihr ganzes Leben lang außerhalb der Erde leben können. Vielleicht versucht man es ja vorher mal unter Wasser.  :)

Gruß Peter

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Kolonien auf Extraterrestrischen Planeten/Mond
« Antwort #7 am: 08. August 2005, 22:35:43 »
Moin,
@ Peter: Dem ersten Teil Deiner Aussage stimme ich zu; dem Zweiten kann ich nicht ganz folgen.
Mir stellt sich grundsätzlich nur die Frage: Was würden Erdenmenschen auf einem Planeten wie Mars wollen, und aus welchem Grund sollten sie die Erde verlassen? Hier alles in den Griff zu bekommen ist eine solche komplexe Aufgabe, die noch nicht einmal richtig angefangen wurde.
Planeten zu erforschen, nicht nur durch Roboter, ist ok; dass befriedigt zu mindest unseren Wissensdrang, aber auf einem unwirtlichen einen neuen Staat gründen?
[size=16]Jerry[/size]
ad infinitum

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Kolonien auf Extraterrestrischen Planeten/Mond
« Antwort #8 am: 08. August 2005, 23:19:49 »
Moin,
mir ist noch etwas eingefallen.
In einem *Fachbuch* über Raumfahrt aus den Jahren 1965-1970 habe ich gelesen, dass die VENUS ein Ziel für eine *Neubevölkerung* sein würde. Durch dorthin gebrachte Planzen würde Sauerstoff entstehen und nach einer gewissen Zeit wäre der Aufenthalt für Menschen dort verträglich. Das wär doch was, oder? Auf jeden Fall würde es die Wirtschaft wieder ankurbeln; man stelle sich mal die vielen Baumschulen vor mit ihren vollen Auftragsbüchern.
[size=16]Jerry[/size]
ad infinitum

Re: Kolonien auf Extraterrestrischen Planeten/Mond
« Antwort #9 am: 09. August 2005, 01:15:56 »
Auf der Venus?
Da kann doch keine Pflanze überleben, der Planet hat immerhin die Heißesten Tage in unserem Sonnensystem. Die mittlere Temperatur ist da 740°K und der Druck an der Oberfläche beträgt 92 Bar. Und gegen diese Witterungsbedürfnisse eine Schutzkuppel zu bauen wäre wesentlich aufwendiger als eine für den Mars - falls überhaupt realisierbar.

Trotzdem frage ich mich wie viele Menschen überhaupt auf der Erde leben können. Irgendwann wird die Erde überbevölert sein, und irgendwann wird es günstiger sein auf dem Mars eine Kolonie zu Gründen und dahin auszuwandern.
Anyway, wie ich im ersten Thread sagte möchte ich nicht, dass das zu einer "wie wahrscheinlich ist...? " Frage wird, sondern es soll um die Regierungen gehen, wie verwalten die Menschen sich auf einem anderen Planeten oder Mond - gibt es ein eigenständiges Land das in Kulturen aufgeteilt ist oder mehrere Länder, in welchen alle Menschen in der Kultur leben in der es ihnen gefällt.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Kolonien auf Extraterrestrischen Planeten/Mond
« Antwort #10 am: 09. August 2005, 01:39:39 »
Moin Tobias,
ich will sagen, dass sich auf einem anderen Planeten sich nach der *Bevölkerung* nichts, aber auch garnichts änderen würde, wie hier.
Ich meine, dass es in unserem Wesen steckt und sich nicht abschütteln läßt, auch dort dann so weiter zu leben.
Menschen ohne hierachisches Denken und Handeln kann ich mir nicht vorstellen. Es wird immer in einer Gruppe oder Gemeinschaft Menschen geben, die Führungsqualitäten besitzen und andere, die Befehlsempfänger sind.
Anders würde es nur durch Gen-Manipulation. Aber das ist ein anderes Thema.
[size=16]Jerry[/size]
ad infinitum

Jago

  • Gast
Re: Kolonien auf Extraterrestrischen Planeten/Mond
« Antwort #11 am: 09. August 2005, 13:49:11 »
Zitat
... Durch dorthin gebrachte Planzen würde Sauerstoff entstehen und nach einer gewissen Zeit wäre der Aufenthalt für Menschen dort verträglich. Das wär doch was, oder? ...

at H.J.Kemm: ich habe mal deinen Beitrag als Anregung für ein neues Thema genommen: Terraforming -> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4597.0

Jago

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Kolonien auf Extraterrestrischen Planeten/Mond
« Antwort #12 am: 09. August 2005, 14:00:40 »
Moin,
ok, habe ich soeben gelesen.
[size=16]Jerry[/size]
Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.