Das mit der Ares 1-X Stabilität ist besonders peinlich
Ursprünglich wollte die NASA die Rollout Sicherung des Ares 1 X Stacks selber übernehmen.
Wegen Arbeitsüberlastung der NASA KSC Mannschaft hat man dann die USA (United Space Alliance) mit dieser Sicherung beauftragt. Die haben genau nachgerechnet und sind darauf gekommen, dass Stahlseile reichen um den Stack zu stabilisieren.
Leider ist ihnen dabei aber ein Fehler passiert: Die USA Leute haben bei der Berechnung die Leermasse der Oberstufe zugrunde gelegt. Das wäre dann richtig, wenn es sich um eine echte Oberstufe handeln würde, die man erst auf der Rampe betankt.
Beim Ares 1-X Testflug ist aber die Oberstufe ein Dummy, der durch Ballast auf das Fluggewicht gebracht wird (kein Treibstoff). D.h. beim Rollout hat die Stufe bereits das volle Startgewicht. Dafür reichen aber Stahlseile nicht aus.
Deswegen wird man jetzt auf der MLP ein Turm bauen, der mittels einer Querstrebe in Höhe des der Zwischenstufe den Stack festhält, damit er nicht schon beim Rollout umkippt
Auch sonst gibt es mit dem Oberstufen Dummy so einige Probleme, ein erstes Versuchsobjekt hat einer simulierten Startbelastung jedenfalls nicht stand gehalten.
Gruß,
KSC