Frankreich will starkes ESA-Engagement im Weltall

  • 6 Antworten
  • 1659 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Frankreich will starkes ESA-Engagement im Weltall
« am: 13. Februar 2007, 18:17:14 »
Eine französische Parlamentsgruppe sieht in dem kürzlichen Satellitenabschuss durch China und den Bemühungen von Indien und China Richtung Mond den Beginn eines 2. Wettlaufs ins All. Ihrer Meinung nach darf Europa da nicht zurückbleiben und ebenfalls mitmischen. Sie wollen Europas zivile und militärische Raumfahrtpolitik neu beleben.

Und sie machen gleich mehrere (teilweise politisch sehr brisante) Vorschläge:

*  Sanktionen sollen jedem europäischen Staat aufgezwungen werden, der nicht europäische Träger Ausländischen vorzieht.

* Frankreich sollte Nukleare Antriebe erforschen, um Erforschungen des tieferen Weltalls zu ermöglichen. Dabei möchte man das Know-How der Französischen Atomenergiebehörde und der Industrie benutzen

* Europas Schwerlastrakete Ariane 5 soll innerhalb der nächsten 5 Jahre Astronauten starten können.

* Manager von Europas Galileo Satellitennavigationspprojekt sollten Verbindungen zu der NATO aufbauen, um zu evaluieren wie Galileos verschlüsseltes, den Regierungen vorbehaltenes Signal geschützt werden kann

* Frankreich und andere europäische Regierungen sollten Firmen unterstützen, die suborbitale Flugvehikel entwickeln wollen, um eine europäische Weltraumtourismusindustrie zu schaffen.

Weiter führen sie aus, dass Europa Boden gegenüber den USA, China, Indien etc.. verliert und, dass sich die europäischen Raumfahrtausgaben verdoppeln müssen. Außerdem sollen die NATO-Länder ihre militärischen Satelliten vernetzbar machen.

Was meint ihr dazu? Meiner Meinung steckt da schon was Wahres drin. Besonders wenn man sich die geringen europäischen Raumfahrtausgaben ansieht. Bleibt noch die Frage, was man tun sollte, um den Anschluss zu den anderen Nationen nicht völlig zu verlieren.

Quelle:
http://www.space.com/spacenews/businessmonday_070212.html
« Letzte Änderung: 13. Februar 2007, 18:18:34 von tobi453 »

ILBUS

  • Gast
Re: Frankreich will starkes ESA-Engagement im Welt
« Antwort #1 am: 13. Februar 2007, 18:50:14 »
Zitat
*  Sanktionen sollen jedem europäischen Staat aufgezwungen werden, der nicht europäische Träger Ausländischen vorzieht.

Das klingt nach Behinderung der Marktwirtschaft, die man gerade verzweifelt versucht ins Weltal zu bringen um endlichmal Profite zu machen. Also ein Schritt zurück in der Hinsicht.

Manuel

  • Gast
Re: Frankreich will starkes ESA-Engagement im Welt
« Antwort #2 am: 13. Februar 2007, 19:45:37 »
Ich finde diese Vorderungen gut und hoffe dass sie auch durchgesetzt werden und dass nicht nur leeres Gerede ist. Es ist wichtig dass Europa nicht den Anschluß verliert und da muss was getan werden! Höhere Mitgliedsbeiträge und Entwicklung eines bemannten Vehikels sind meiner Meinung nach ein guter Schritt das zu realisieren. Wer weiß vielleicht übernimmt ja Europa irgendwann die Führung in der Raumfahrtindustrie??? Die Realisierung dieser Wünsche wäre ein erster Schritt der dazu führen könnte.

Gruß Manuel

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Frankreich will starkes ESA-Engagement im Welt
« Antwort #3 am: 13. Februar 2007, 23:33:44 »
das hört sich alles sehr fein an. aber das liebe geld...


Zitat
* Europas Schwerlastrakete Ariane 5 soll innerhalb der nächsten 5 Jahre Astronauten starten können.

wie heißen die europäischen raumfahrer? euronauten? :)

knt

  • Gast
Re: Frankreich will starkes ESA-Engagement im Welt
« Antwort #4 am: 14. Februar 2007, 03:03:30 »
Zitat
*  Sanktionen sollen jedem europäischen Staat aufgezwungen werden, der nicht europäische Träger Ausländischen vorzieht.
Das finde ich nicht gut. Nicht nur das es die Marktwirtschaft behindert die sich gerade rund um die Raumfahrt entwickelt, sondern auch das sowas bei den Russen für miserable Laune sorgen wird, was der für Europa wichtigen Zusammenarbeit (nicht nur bei der Raumfahrt) schaden könnte

Zitat
* Frankreich sollte Nukleare Antriebe erforschen, um Erforschungen des tieferen Weltalls zu ermöglichen. Dabei möchte man das Know-How der Französischen Atomenergiebehörde und der Industrie benutzen
Frankreich - nein! Europa - ja! International z.b. im Rahmen der IAEO - jajaja!

Allerdings nicht ohne einen neuen - für alle Weltraummächte bindenden - Vertrages zum Waffen freien Weltraum! Vorher würde ich der vermehrten Nutzung von Nuklear-Technologie im Weltraum nicht zustimmen.

Zitat
* Europas Schwerlastrakete Ariane 5 soll innerhalb der nächsten 5 Jahre Astronauten starten können.
Das klingt in meinen Augen ziemlich unrealistisch. Wäre es nicht besser mal einen Träger zu entwickeln der wirtschaftlich genug ist - so das er wenn nicht schon Gewinn so doch wenigstens unter Kostenausgleich betrieben werden kann?

Zitat
* Manager von Europas Galileo Satellitennavigationspprojekt sollten Verbindungen zu der NATO aufbauen, um zu evaluieren wie Galileos verschlüsseltes, den Regierungen vorbehaltenes Signal geschützt werden kann
geschützt wovor?

Zitat
* Frankreich und andere europäische Regierungen sollten Firmen unterstützen, die suborbitale Flugvehikel entwickeln wollen, um eine europäische Weltraumtourismusindustrie zu schaffen.
Volle Zustimmung!

Zitat
Weiter führen sie aus, dass Europa Boden gegenüber den USA, China, Indien etc.. verliert und, dass sich die europäischen Raumfahrtausgaben verdoppeln müssen.
Volle Zustimmung!

Zitat
Außerdem sollen die NATO-Länder ihre militärischen Satelliten vernetzbar machen.
Ich bin dafür das man die militärischen Satelliten abschaltet, und das Geld in vernünftige Sachen steckt!

Schön das Frankreich da die Initiative übernommen hat, ich hoffe das bringt die ESA wieder etwas mehr in Fahrt!

Zitat
wie heißen die europäischen raumfahrer? euronauten? :)
uhm - wie wäre es den mit Raumfahrer? :)
« Letzte Änderung: 14. Februar 2007, 03:05:37 von knt »

tobi453

  • Gast
Re: Frankreich will starkes ESA-Engagement im Welt
« Antwort #5 am: 14. Februar 2007, 16:43:32 »
Zitat

wie heißen die europäischen raumfahrer? euronauten? :)

Also manchmal spricht man von "Spationauten". Der Ausdruck kommt von dem Französischen Ausdruck "spatial" was Raumfahrt bedeutet.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2007, 16:43:46 von tobi453 »

Speedator

  • Gast
Re: Frankreich will starkes ESA-Engagement im Welt
« Antwort #6 am: 01. März 2007, 00:03:11 »
Bei den Sanktionen bin ich skeptisch. Erstrecht weil Ariane defacto großteils französisch ist(jedenfalls dort als nationales Meisterwerk gesehen wird).